2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Daumen runter! Christian Springer ist als Jahn-Trainer zurückgetreten - und keiner weiß, warum.
Daumen runter! Christian Springer ist als Jahn-Trainer zurückgetreten - und keiner weiß, warum. – Foto: Sportfoto Zink / Melanie Zink

Forchheim: Denzler da, Springer weg - und die Gerüchteküche brodelt

Trainer und "Aushängeschild" Christian Springer erklärt ohne Angabe von Gründen seinen Rücktritt, will sich "aktuell noch nicht" äußern. Hängt sein Abschied mit der Installation von Fußballchef Holger Denzler zusammen?

Einarbeitungszeit? Gibt es nicht für Holger Denzler. Nur vier Nächte nach seinem Start als Sportlicher Leiter erlebt der 47-Jährige seine erste unruhige Phase in Diensten der SpVgg Jahn Forchheim. Am Sonntag - unmittelbar nach der erfolgreichen Testpartie gegen Oberhaid - ist Trainer Christian Springer überraschend zurückgetreten. Während der ganze Verein über die Gründe rätselt, brodelt die Gerüchteküche aber mal so richtig...

Die Meinung vieler: Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Denzler-Installation und dem freiwilligen Springer-Abschied. Es wird darüber gemunkelt, dass der neue Fußballchef seinen engen Vertrauten Andreas Baumer, der im Rahmen des Bamberg-Bebens bei der DJK freigestellt worden ist, als Trainer mit zum oberfränkischen Traditionsverein bringen will. Denzler schiebt diesen Überlegungen mit aller Vehemenz einen Riegel vor. "Es ist verständlich, dass derartige Gedanken die Runde machen", macht er deutlich. "Zum aktuellen Zeitpunkt ist aber dieses Thema eben kein Thema."

Der Rücktritt von Christian Springer ließ selbst Holger Denzler, wie er gegenüber FuPa deutlich macht, aus allen Wolken fallen. Hinzu kommt, dass keiner so richtig weiß, warum den nun genau der Ex-Profi plötzlich während der Wintervorbereitung, unter der Saison also, nicht mehr will. "Er hat sich bei Sportvorstand Uwe Schüttinger abgemeldet. Warum? Kann ich nicht beantworten - auch Uwe nicht. Hat der Rücktritt mit mir zu tun? Kann ich ebenfalls nicht beantworten."

Ein irritierendes (vorläufiges?) Ende einer der größten Jahn-Legenden überhaupt, die nach u.a. 163 Bundesliga- und 131 Zweitliga-Spielen für den 1. FC Köln und den FC St. Pauli Anfang 2017 als Trainer zu seinem Heimat- und Jugendverein zurückkehrte und seitdem Forchheim als Trainer führte. Der 51-Jährige stieg einmal mit der Sportvereinigung in die Bayernliga auf (2017) und einmal ab (2019). Es wirkte als hätte wieder zusammen gefunden, was zusammen gehört. "Christian ist ein Aushängeschild für den Verein - und wird es auch immer bleiben", betont Denzler.

Warum ist Springer zurückgetreten? Liegt es an Holger Denzler? Verlässt der seinen Herzensverein nun im Schlechten? All diese Fragen, die im Raum stehen und diskutiert werden, lässt FuPa mit der Bitte um Beantwortung dem Ex-Profi und Ex-Jahn-Trainer zukommen. Dieser möchte sich aber "aktuell noch nicht" dazu äußern, wie er informiert. Indes ersetzt ihn sein bisheriger Co-Spielertrainer Andi Mönius als Interimslösung. Es geht weiter. Alltag. Aber die Nebengeräusche bleiben...

Aufrufe: 07.2.2023, 20:15 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor