2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Michael Steiger kann es nicht lassen und schnürt seine Fußballschuhe nun für den FC Vilshofen
Michael Steiger kann es nicht lassen und schnürt seine Fußballschuhe nun für den FC Vilshofen – Foto: Charly Becherer

FCV holt Routinier Steiger: »Für uns auf alle Fälle ein Gewinn«

Der ehemalige Bayernligaspieler greift ein zweites Mal beim FC Vilshofen an

Er kann es (noch) nicht lassen, Michael Steiger setzt seine ereignisreiche Laufbahn beim Kreisligisten FC Vilshofen fort. Der ehemalige Spielertrainer des TSV Bogen, der auch schon beim SSV Jahn Regensburg, der SpVgg Plattling und der SpVgg Rumannsfelden kickte, feierte beim 5:2-Derbysieg gegen den SV Garham einen Einstand nach Maß. Trotz mehrmonatiger Fußballpause musste der 39-jährige Routinier fast über die gesamte Spieldauer ran und durfte erst in der 88. Spielminute den Rasen verlassen.

In einem packenden Schlagermatch, das immerhin 300 Zuschauer verfolgten, schien die junge Gäste-Mannschaft schon auf der Siegerstraße zu sein. Nach Treffern von Spielertrainer Jonas Moser und Torjäger Niklas Zankl führte der SVG bereits mit 2:0, ehe Felix Schneider Sekunden vor dem Seitenwechsel der wichtige Anschlusstreffer gelang. Nach der Pause kippte das Match komplett und nach Buden von Goalgetter Alois Eberle (2), Marcel Cernota und Dominik Bauer gingen die Vilsstädter noch als 5:2-Sieger vom Feld und verbesserten sich - punktgleich mit dem Leader FC Obernzell-Erlau - auf Tabellenposition zwei.


Michael Steiger zeigte im zentralen Mittelfeld eine solide Leistung und ist zudem in der Vilsstadt ein alter Bekannter. In der Landesliga-Spielzeit 2012/2013 gab der Allrounder ein einjähriges Gastspiel beim Traditionsverein. "Mir hat es damals beim FCV super gut gefallen und ich habe scheinbar auch einen guten Eindruck hinterlassen. Jedenfalls haben sich alle wirklich um mich bemüht", berichtet Steiger, der seit viel Jahren gut mit Vilshofens Spielertrainer Martin Wimber befreundet ist, leicht schmunzelnd. "Jacko war die treibende Kraft für meinen Wechsel. Ich stand vor der Entscheidung weiterspielen oder aufhören und habe mich letztendlich dazu entschlossen, es nochmal wissen zu wollen", sagt Steiger.


Martin Wimber, der gegen Garham wegen einer Oberschenkel-Zerrung früh vom Feld musste, ist froh, dass sein Kumpel die Fußballschuhe nochmal für den FCV schnürt: "Stax ist nicht nur ein super Typ, sondern auch nach wie vor ein hervorragender Fußballer, der auf allen zentralen Positionen einsetzbar ist. Für uns ist er auf alle Fälle ein Gewinn."






Aufrufe: 013.9.2022, 08:36 Uhr
Thomas SeidlAutor