2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nicht nur dem Ball jagt der FC Fürth hinterher, sondern auch dem Wiederaufstieg in die Gruppenliga
Nicht nur dem Ball jagt der FC Fürth hinterher, sondern auch dem Wiederaufstieg in die Gruppenliga – Foto: Andreas Rothermel

FC Fürth und die Jagd nach den Aufstiegsplätzen

Trotz des Abstiegs aus der Gruppenliga konnte der FC Fürth seine Mannschaft nahezu zusammenhalten. Als die größte Verstärkung zeigt sich Ole Gärtner, der bereits 27 Tore erzielen konnte.

Bergstraße. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der Kreisoberligist FC Fürth. Zum FC Fürth hat uns der sportliche Leiter, Dennis Atali, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung nach der Hinrunde war sehr gut! Grundsätzlich haben wir eine super Stimmung im Team. Die Jungs sind aufgrund der Situation einiger Langzeitverletzten im Herbst nochmal richtig zusammengerückt. Diese Situation und das Erreichen der richtigen Ergebnisse schweißt natürlich zusammen! Somit konnten wir mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

Was lief gut? Was lief schlecht?

Gut lief definitiv, dass wir zu Saisonbeginn bis auf den Ausrutscher in Wald Michelbach direkt in unsere Spur gefunden haben und auch fußballerisch das zeigen konnten was unser Trainerteam Oppermann & Poth vorgibt und vorlebt! Wir hatten dazu noch drei Spiele in der bisherigen Runde die wir sogar zweistellig gewinnen konnten. Das zeigt die Qualität unserer Truppe und sorgt für Selbstvertrauen.

Nicht ganz so gut lief, dass wir auch zwei Spiele relativ deutlich verloren haben und diese Spiele uns dann in diesen Phasen ein Stück weit tabellarisch zurückgeworfen haben. Diese Spiele haben wir allerdings klar analysiert und werden uns in Zukunft hoffentlich auch nicht mehr so passieren. Klar hatten wir auch unglaubliches Verletzungspech einiger Spieler die längerfristig ausgefallen sind oder noch ausfallen. Dies lief jedoch nicht schlecht, sondern war einfach unglücklich.

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Die letzte Saison lief natürlich mit dem verbundenen Gruppenliga Abstieg nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Allerdings haben wir den Großteil der Mannschaft halten können und den Kader mit reichlich Qualität ergänzen können. Allen voran mit Ole Gärtner, der bereits 24 Treffer in der Hinserie erzielen konnte. Selbstverständlich merkt man dem Team auch die Erfolgserlebnisse in dieser Saison an. Die Jungs haben definitiv den nächsten Schritt gemacht und hatten direkt Bock auf die Aufgabe Kreisoberliga!

Gab es bereits Veränderungen oder wird es in der Winterpause welche geben (Zu- und Abgänge)?

Auch bei uns hat sich in der Winterpause etwas getan. Malik Can Orhan verlässt uns nach gut einem halben Jahr wieder und kehrt zum SV Fürth zurück. Ihm wünschen wir Alles Gute auf seinem weiteren Weg. Als Neuzugang im Winter konnten wir noch vor Weihnachten Andreas Adamek vom SV Hummetroth bekanntgeben. Andreas steht schon länger mit uns im Kontakt und jetzt gab es endlich die Möglichkeit Ihn zum FC zu holen. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung in der Verbandsliga werden wir sicherlich viel Freude an Ihm haben.

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Wir wollen in der Vorbereitung wieder hart arbeiten und unseren vollen Fokus auf den Rückrundenauftakt gegen den VFL Birkenau legen. Die Höchste Priorität ist es dort mit einem Heimsieg zu starten. Klar ist auch, dass wir bis zum Ende in der Führungsgruppe dabei bleiben möchten, allerdings sind wir hier erstmal der Jäger. Wir haben die ganzen direkten Duelle noch vor uns und da wollen wir alles reinhauen. Für die Rückserie gilt es unserer Philosophie treu zu bleiben und den Menschen die am Wochenende gerne zum FC kommen auch genug Gründe dafür zu geben, weiterhin ein Teil unseres Vereins zu sein. Was am Ende der Saison dabei rauskommt sehen wir dann!

Wer wird Meister? Wer steigt ab?

Ich glaube diese Frage jetzt zu beantworten ist schwierig. Platz 1-4 ist meiner Meinung in der Verlosung wenn es um die Aufstiegsplätze geht. Genaueres wird man Ende April prognostizieren können. Unten kann man das genau so wenig sagen. Dort kämpfen auch eine Hand voll Mannschaften um den Klassenerhalt. Für TV Lampertheim wird es jedoch schwer diesen Rückstand nochmals aufzuholen.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 05.1.2024, 12:00 Uhr
RedaktionAutor