2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
In der Saison 2022/23 läuft der FC Frohlinde in der Bezirksliga auf.
In der Saison 2022/23 läuft der FC Frohlinde in der Bezirksliga auf. – Foto: Negüzel Topspiele

Manipulationsskandal in der Landesliga 3 - Frohlinde akzeptiert Urteil

Der Landesliga 3-Absteiger FC Frohlinde samt seinem Sportlichen Leiter Shpend "Siggi" Morina wurden am 15. Juni wegen unsportlichen Verhaltens (Spielmanipulation) verurteilt, wie in den Offiziellen Mitteilungen (OM 24/2022) vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) veröffentlicht wurde.

Der FCF hatte am letzten Spieltag BW Westfalia Langenbochum mit 2:1 besiegt. Beim Stand von 1:1 war es zu einer versuchten Spielmanipulation gekommen. FuPa Westfalen hatte zu den Hintergründen am 17. Juni berichtet.

Nun ist der Sportliche Leiter Morina zurückgetreten. Der Vorsitzenden Robert Janßen sagte gegenüber der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten": „Der beschuldigte Funktionsträger hat unabhängig von der verhängten Funktionssperre seinen Rücktritt erklärt."

Sowohl Morina selbst als auch der FC Frohlinde, der ebenfalls als Verein verurteilt wurde, haben keine Einsprüche eingelegt, wie die Ruhr Nachrichten berichten. Obwohl Morina weiterhin seine Unschuld beteuert, bleibt im Unklaren, warum die Urteile akzeptiert wurden. Janßen waren am heutigen Tage für FuPa Westfalen nicht zu erreichen. Morina sagt: "Von mir gibt es keine weiteren Kommentare."

Gegenüber den Ruhr Nachrichten hatte Morina bereits erklärt, dass an eine Fortsetzung seiner Tätigkeit unter den aktuellen Umständen nicht zu denken war: „Ich möchte auch niemanden in die Pfanne hauen. So ging es auf jeden Fall nicht weiter. Dass es nach fast 25 Jahren jetzt so endet, ist natürlich traurig.“

Die ganze Sache hat "ein Geschmäckle". Für den neutralen Beobachter kommt der Abschluss dieser Angelegenheit doch eher wie ein Schuldanerkenntnis des FC Frohlinde vor. Man könnte aus Morinas Aussage aber auch schließen, dass er genau weiß, wen er "nicht in die Pfanne hauen möchte"...

Aufrufe: 029.6.2022, 15:00 Uhr
sbAutor