2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für den FC Eddersheim stehen in der Hessenliga entscheidende Spiele an.
Für den FC Eddersheim stehen in der Hessenliga entscheidende Spiele an. – Foto: Patrick Schuch

FC Eddersheim: "Mit voller Energie in die entscheidenden Spiele"

Vier Spiele bis zum Klassenerhalt +++ Interimstrio übernimmt nach Kaffenberger +++ Drei Neue für den FCE

Eddersheim. Nachdem der FC Eddersheim am Mittwoch den Kreispokal Main-Taunus im Finale gegen die SG Oberliederbach mit 3:1 gewann, richten sich alle Blicke gen Klassenerhalt.

Im Pokalfinale gegen die SG Oberliederbach setzte der Favorit aus Eddersheim auf Rotation: "Vom Erlensee-Spiel am Samstag haben nur zwei Spieler gespielt. Wir wollten auch anderen Spielern die Chance geben, sich zu zeigen", erklärte der sportliche Leiter des FC Eddersheim, Erich Rodler. Trotz allen Augenmerks auf die Restrunde war der sportliche Leiter im Vorfeld der Partie gewillt, den Kreispokal nach Eddersheim zu holen. Im Spiel selbst geriet der FCE zunächst in Rückstand, konnte jedoch durch Hendrik Dechert in der 26. Minute per Strafstoß ausgleichen. In der 79. Minute war es erneut Dechert, der auf 2:1 stellte, ehe Jason Ptak in der Nachspielzeit die Entscheidung herbeiführte. Rodler zeigte sich im Nachgang der Partie mit der Leistung des Favoriten zufrieden und zollte den Gastgebern der SGO Respekt: Das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Unser Gegner war mit vollem Ehrgeiz und vollem Engagement im Spiel. Wir sind mit dem Sieg hochzufrieden."

Nach dem Kreispokalsieg ist vor dem Hessenliga-Alltag: Im Kampf um die Nicht-Abstiegsplätze in Hessens höchster Spielklasse empfängt Eddersheim am kommenden Sonntag den direkten Konkurrenten SC Waldgirmes. Während der FCE zurzeit mit 40 Punkten auf Platz 13 gastiert und damit einen Platz über dem Relegationsplatz belegt, stehen die Gäste mit 37 Punkten auf Platz 15. Für Rodler ist das Spiel gegen den SCW eines von vier Endspielen: "Jetzt kommen die wichtigen Wochen. Wir sind guter Dinge und werden mit voller Energie in die entscheidenden Spiele gehen!" Neben dem Heimspiel gegen den SC Waldgirmes tritt der FCE im Restprogramm auswärts auf TuS Dietkirchen und den FSV Fernwald, ehe die Schwarz-Weißen zum Saisonfinale zuhause den SV Neuhof empfangen.

Interimstrio folgt auf Kaffenberger

Die entscheidenden Spiele zum Saisonfinale tritt der FC Eddersheim ohne den etablierten Chefcoach an: Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt legte Marcel Kaffenberger sein Amt überraschend nieder. "Marcel hat uns informiert, dass er zur neuen Saison nicht weitermachen wird und stattdessen eine Stelle beim FSV Mainz 05 annehmen möchte", erklärte Rodler. Für die sportliche Leitung sei der Rücktritt eine Überraschung gewesen, da der Verein weiterhin mit Kaffenberger geplant habe, so Rodler. "Nach der Niederlage gegen Stadtallendorf hat er uns gesagt, dass er der Mannschaft durch seinen Rücktritt einen neuen Impuls und einen neuen Anreiz geben möchte", erklärte der sportliche Leiter. Kaffenberger, der in Zukunft im Scoutingbereich des FSV Mainz 05 tätig sein wird, wird durch ein Interimstrio des FCE ersetzt: Co-Trainer Marco Wronski, Torwarttrainer Patrick Schuch und Athletiktrainer Christian Pessel leiten die Geschicke des FC Eddersheim fortan bis zum Saisonende.

Bauer, Kara und Leifermann kommen

Während man in Eddersheim im Kampf um die Nichtabstiegsplätze noch auf die Entscheidung wartet, zeigte sich der FCE auf dem Transfermarkt schon treffsicher: Mit Dominik Bauer sicherte sich der Verein die Dienste eines jungen Innenverteidigers, der schon Erfahrungen im Drittligakader des SV Wehen Wiesbaden sammeln konnte. "Dominik ist hoch veranlagt, talentiert und hat in dieser Saison auf hohem Niveau beim SVWW trainiert", freute sich Rodler über die Verpflichtung des Talentes. Vom Konkurrenten des Hanauer FC kommt zudem Mittelfeldspieler Cem Kara. "Cem hat Regional- und Hessenligaerfahrung und ist ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, wir freuen uns dass er sich für uns entscheiden hat" so Rodler. Vom FV Delkenheim holte der FC Eddersheim mit Mika Leifermann einen jungen Stürmer, der in der laufenden Saison 24 Treffer und 20 Assists für den FVD erzielen konnte. Mit Luftrim Kodraliu und Filip Pandza verlassen den FCE hingegen ein Mittelfeldspieler und ein Strümer zum Saisonende in Richtung Hanauer FC.

Aufrufe: 012.5.2023, 10:00 Uhr
Christoph PfeifferAutor