2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Christian Döge

Fatih Tuysuz: Viererpack im 100. Pflichtspiel für Niederkassel

Ingesamt kommt der "spielende Co" auf 108 Tore im Trikot des 1. FC Niederkassel

FuPa Mittelrhein präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

U19-Bundesliga beim 1. FC Köln, Regionalliga bei Fortuna Köln und den Sportfreunden Siegen und Oberliga in Erndtebrück, Friesdorf und Bergisch Gladbach. Die Stationen von Fatih Tuysuz können sich sehen lassen. Seit 2019 ist der heute 35-Jährige beim 1. FC Niederkassel und gehört genau so lange dem Trainerstab an. Nach vier Spielzeiten, zum Teil durch Corona unterbrochen, in der Kreisliga A ist man in der Bezirksliga angekommen. Dort ist der in der Türkei geborene und bei Trabzonspor hervorgegangene Offensivmann als spielender Co-Trainer aktiv. Am vergangenen Wochenende konnte sich der Rechtsfuß gleich vier mal in die Torschützenliste eintragen und steuerte noch eine Vorlage bei.

"Haben uns nicht so oft belohnt"

FuPa: Überraschend deutlich habt ihr am Wochenende den Tabellennachbarn Niederbachem mit 6:0 besiegt. War damit vor dem Spiel zu rechnen?
Tuysuz: Wir sind nach Niederbachem mit einem klaren Ziel gefahren: die drei Punkte mit nach Niederkassel holen. Dass es am Ende so deutlich ausgefallen ist, war vielleicht für viele überraschend, aber es war in der Höhe hochverdient. Wir haben in dieser Saison sehr oft guten Fußball gespielt, leider haben wir uns nicht so oft belohnt. Es war mal wieder gut zwei Siege hintereinander einzufahren.

108 Tore in 100 Pflichtspielen

FuPa: In deiner höherklassigen Zeit warst du nicht unbedingt als Torjäger bekannt. Seitdem du in Niederkassel bist, bzw. eigentlich seit der Saison 2021/22 triffst du wie am Fließband. Woran liegt es?
Tuysuz: Ich bin eigentlich ein gelernter Außenverteidiger, aber seit dem ich in Niederkassel bin spiele ich imoffensiven Mittelfeld oder halt im Sturm. Ich denke dass die Erfahrung viel ausmacht. Man sagt ja Erfahrung kann man nicht kaufen. 😁 Natürlich habe ich auch sehr gute Mitspieler, die mir das auch einfach machen. Am Sonntag war es mein 100. Pflichtspiel für Niederkassel und mein 108. Tor für Niederkassel.

FuPa: Beim 1. FC Niederkassel bist du ja als spielender Co-Trainer aktiv. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Abschneiden deiner Truppe?
Tuysuz: Anfang der Saison haben wir uns ein Ziel gesetzt: Klassenerhalt sichern und dann unsere Position in der Liga festigen. Wenn wir am Ende der Saison in der Liga bleiben, dann haben wir alles richtig gemacht und ich bin zufrieden. Wir haben sehr viele Spiele unglücklich verloren, obwohl wir oft klar die bessere Mannschaft waren. Daher hätte ich mir paar Punkte mehr gewünscht, aber wie ich eben schon gesagt, wenn wir den Klassenerhalt erreicht dann bin ich mit allem zufrieden.

FuPa: Wie sieht es bei dir persönlich aus, bleibst du auch in der kommenden Saison in Niederkassel? Oder welche Aufgabe würde dich in Zukunft mal reizen?
Tuysuz: Wenn es nach mir geht, bleibe ich nächste Saison auch in Niederkassel. Ich fühle mich in Niederkassel sehr wohl und die Chemie mit dem Chefcoach Bülent Basar passt zu 100 Prozent. Ich leite auch das Training seit zwei Jahren und habe sehr viel Verantwortung übernommen. Ich bin Cheftrainer Bülent Basar für sein 100-prozentiges Vertrauen sehr dankbar. In Zukunft würde mich die Aufgabe als Cheftrainer natürlich reizen. Das alles ist aber gerade Zukunftsmusik. Mal schauen was sich in der Zukunft sich so ergibt. 😁

Aufrufe: 027.3.2024, 07:27 Uhr
redAutor