2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Farnstädt präsentiert sechs Neuzugänge für zweite Verbandsliga-Saison

Verbandsliga +++ Blau-Weiße stellen ein neues Sextett vor

Mit dem Verbandsliga-Aufstieg feierte der SV Blau-Weiß Farnstädt im vergangenen Jahr den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte, der in diesem Sommer mit dem Klassenerhalt gekrönt wurde. Seit einigen Wochen läuft nun bereits die Vorbereitung für die zweite Saison im Oberhaus, die die Blau-Weißen nicht nur mit einem neuen Trainergespann, sondern auch mit sechs Zugängen starten.

Trio aus der Junioren-Bundesliga

So durften der zum Chefcoach beförderte Daniel Dötschel und sein neuer Co-Trainer André Jentsch einige sehr gut ausgebildete Fußballer in den Farnstädter Reihen begrüßen. Mit Ben Necke (18), Julius Schock (18) und Karl Liam Kuttig (17) wechselte ein Trio, das in der Junioren-Bundesliga gespielt hat, zum Vorjahresaufsteiger. Während Defensivspieler Necke von der U19 des Halleschen FC kam, sammelte Angreifer Schock in der vergangenen Saison bereits erste Verbandsliga-Einsätze und Scorerpunkte für den 1. FC Romonta Amsdorf. Länger nicht auf dem Platz stand dagegen Kuttig, der aus dem Nachwuchs des VfL Wolfsburg nach Farnstädt wechselte. "Er hatte einen Kreuzbandriss, kommt aus einer neunmonatigen Reha", erklärt der Sportliche Leiter Steffen Helbig und betont: "Wir werden ihn langsam heranführen und die Zeit geben, die er noch braucht." Zu den Spielerprofilen:

>> Ben Necke

>> Julius Schock

>> Karl Liam Kuttig

Dazu begrüßten die Farnstädter noch je einen Neuzugang aus der Kreisoberliga, der Landesklasse und der Landesliga. Von Sportring Mücheln schloss sich Martin Necke (25), der ältere Bruder von Ben, dem Verbandsligisten an. "Er hatte zunächst den Anspruch, sich in der Zweiten zu beweisen, macht in der Vorbereitung bisher aber einen guten Eindruck", erzählt Helbig. Gleiches gilt für Nils Reiter (20), der bis zum vergangenen Sommer noch in der Kreisliga kickte und nun über den SV Eintracht Kreisfeld seinen Weg in die Verbandsliga fand. "Er ist ein sehr talentierter Junge, ist wieselflink und wird uns in der Offensive weiterhelfen", ist sich Helbig sicher. Den sechsten Neuen im Bunde "kannst du überall im Mittelfeld hinstellen", sagt Helbig. Und so neu ist er auch gar nicht: Denis Hermann (28), zuletzt in Diensten des SV Romonta Stedten, läuft künftig wieder für Farnstädt auf. Zu den Spielerprofilen:

>> Martin Necke

>> Nils Reiter

>> Denis Hermann

Klassenerhalt bleibt das einzige Ziel

Im Gegenzug zu den sechs Neuzugängen hatten nur Torhüter Robert Höllriegel (36), Daniel Rausch (37) und Felix Bartolini (32) den SV Blau-Weiß Farnstädt im Sommer verlassen. "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kader verjüngen und für die sehr lange Spielzeit breiter aufstellen konnten", bilanziert Helbig die Transferperiode zufrieden. Dennoch haben die Blau-Weißen vor ihrer zweiten Verbandsliga-Spielzeit nur ein Ziel vor Augen: "Wir wollen die Klasse halten."

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 027.7.2022, 16:00 Uhr
Kevin GehringAutor