2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Patrick Scheibenzuber coacht in der nächsten Saison den SV Ettenkofen
Patrick Scheibenzuber coacht in der nächsten Saison den SV Ettenkofen – Foto: Alfred Brumbauer

Ettenkofen: Stadler verkündet Abschied, Scheibenzuber wird Nachfolger

Beim Kreisliga-Anwärter wechselt der Noch-Coach in der kommenden Saison zum FC Mainburg +++ Erfahrener Spielertrainer übernimmt den SVE

Beim SV Ettenkofen gibt es einen Wechsel auf der Kommandobrücke: Coach Andreas Stadler wird den ehemaligen Bezirksoberligisten am Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen und den FC Mainburg übernehmen. Als neuen Chefanweiser konnten die Verantwortlichen den langjährigen Bayern- und Landesligakicker Patrick Scheibenzuber gewinnen, der zuletzt den Kreisklassisten FC Gottfrieding anführte. Der Defensiv-Allrounder betreute auch schon namhafte Klubs wie den TSV Langquaid und den TSV Ergoldsbach.

"Wir hatten mit Andi bereits im November ein Gespräch bezüglich der kommenden Saison. Nach kurzer Bedenkzeit hat er uns mitgeteilt, dass er nicht über den Sommer hinaus bei uns weitermachen wird. Er ist menschlich und fachlich ein top Trainer, der für uns ein Glücksfall war. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga 2022 konnten wir ihn relativ kurzfristig verpflichten und er hat das Schiff wieder auf Kurs gebracht. Nach einer sehr guten Runde wurden wir im letzten Jahr undankbarer Dritter. In der aktuellen Spielzeit stehen wir ebenfalls prima da und haben noch alle Möglichkeiten. Wir werden im Frühjahr nochmal voll angreifen, wollen bis zum Schluss oben dabei blieben und Andi einen positiven Abschluss bereiten. Für seine sportliche und private Zukunft wünschen wir ihm schon jetzt nur das Beste", sagt Ettenkofens Sportlicher Leiter Markus Stockmeier. Schmidbauer, Dollmann & Co. haben eine Partie weniger als ihre Aufstiegsmitkonkurrenten ausgetragen und rangieren nur drei Zähler hinter Tabellenführer SG Offenstetten / Rohr.




"Ich habe mir meine Entscheidung alles andere als leicht gemacht, denn Ettenkofen ist wirklich ein geiler Verein. Da ich mittlerweile zwei Nachwuchsmannschaften, in denen meine Söhne spielen, trainiere, wollte ich im Herrenbereich eigentlich gar nichts mehr machen. Ich habe dann aber eine Anfrage von meinem Heimatverein FC Mainburg bekommen, die ich nicht ablehnen konnte. Mit dem SVE will ich im Frühjahr das Maximum herausholen und es wäre eine wunderbare Geschichte, wenn ich meinem Nachfolger eine Kreisligatruppe übergeben könnte", lässt Andreas Stadler wissen.



Andreas Stadler nimmt nach zwei Jahren beim SVE seinen Hut
Andreas Stadler nimmt nach zwei Jahren beim SVE seinen Hut – Foto: Alfred Brumbauer



Mit Patrick Scheibenzuber konnte der SVE einen erfahrenen Spielercoach engagieren, von dem sich der Klub positive Akzente erhofft. "Es freut uns brutal, dass die Verpflichtung von Patrick geklappt hat. Wir waren vom ersten Gespräch auf einer Wellenlänge und sind uns schnell einig geworden. Er macht einen enorm motivierten Eindruck und brennt auf die Aufgabe. Er soll unsere Mannschaft auf dem Platz anführen und weiterentwickeln", wünscht sich Markus Stockmeier.



"Die Gespräche mit den Verantwortlichen des SV Ettenkofen waren hinsichtlich grundsätzlicher Sichtweisen sowie zukünftiger Ausrichtung des Vereins sehr positiv und konnten mich überzeugen, das Amt zur neuen Saison zu übernehmen. Mit einer vom Alter her gut gemischten sowie qualitativ ansprechenden Mannschaft möchte ich ligenunabhängig den Weiterentwicklungsprozess gestalten und die nächsten Schritte gehen. Alles in allem eine sehr reizvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", sagt Patrick Scheibenzuber.



Aufrufe: 030.1.2024, 08:55 Uhr
Thomas SeidlAutor