2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wichtiger Sieg für den ETB.
Wichtiger Sieg für den ETB. – Foto: IMAGO / Funke Foto Services

ETB schlägt den Tabellenzweiten Ratingen nach starker Leistung

ETB Schwarz-Weiß Essen – Ratingen 04/19 2:0 (0:0)rn

Endlich war der Fußballgott mal wieder auf Seiten der Schwarz-Weißen: Nachdem sich der ETB Schwarz-Weiß Essen in dieser Saison in Meisterschaft und Pokal zweimal Ratingen 04/19 knapp geschlagen geben musste, gelangen den „Schwatten“ heute zwei Treffer in der Nachspielzeit, die für einen späten, aber nicht unverdienten, 2:0-Heimsieg sorgten. Der wohl glücklichste ETB-Spieler auf dem Feld war Fatih „Özi“ Özbayrak, der nach langer Verletzungspause seinen ersten Einsatz für die „Schwatten“ seit dem 18. August des letzten Jahres absolvierte und 14 Minuten nach seiner Einwechselung den vielumjubelten Treffer zum 1:0 gegen seinen Ex-Club erzielte.

fünften Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein. Am 07. April geht es für die Schwarz-Weißen mit einem Heimspiel gegen den VfB 03 Hilden weiter.
In der 10. Spielminute wurde es zum ersten Mal vor dem Ratinger Gehäuse gefährlich: Nach einem scharfen Zuspiel von Samuel Addai rutschte der starke ETB-Youngster Collin Weihmann aber vier Meter vor dem Tor knapp am Ball vorbei. Danach hatten beide Abwehrreihen für lange Zeit alles im Griff. Erst fünf Minuten vor dem Seitenwechsel gab es mal wieder eine Torchance, aber ein guter Flachschuss von Guiliano Zimmerlang aus 21 Metern strich um Millimeter am linken Pfosten das Ratinger Tores vorbei (40.). Drei Zeigerumdrehungen später scheiterte dann Essens Mohamed Cissé nach einem Konter aus kurzer Entfernung an Gästekeeper Dennis Raschka (43.). Nennenswerte Chancen für die 04/19er gab es im ersten Durchgang nicht.
Nach dem Seitenwechsel sahen die 303 Zuschauer eine weitaus ausgeglichenere Partie. In der 56. Minute gab es eine gute Einzelaktion von Ratingens Emre Demircan, der dann aber aus kurzer Entfernung und spitzem Winkel am stark reagierenden ETB-Schlussmann Ryan Valentine scheiterte. Sieben Minuten danach war dann mal wieder der ETB dran: Nach einer guten Flanke von Guiliano Zimmerling kam der völlig freistehende Samuel Addai sechs Meter vor dem Tor aber nicht mehr richtig mit dem Kopf hinter den Ball (63.). Kurz danach gab es dann die größte Torchance für die Gäste im gesamten Spiel: Fabio Di Gaetano kam im ETB-Sechszehner frei an den Ball, aber sein Flachschuss aus neun Metern wurde von Ryan Valentine mit einer Klassefußabwehr gerade noch entschärft (65.). In der 74. Spielminute hatten die Hausherren dann Pech, als ein Schuss von „Samu“ Addai aus 22 Metern nur gegen die Querlatte klatschte. In der Nachspielzeit glich der Uhlenkrug dann einem Tollhaus, als „Özi“ Özbayrak mit einem sehenswerten und unhaltbaren Flachschuss aus 19 Metern in die linke Ecke das 1:0 für seine Schwarz-Weißen erzielte (90. +1). Vier Minuten danach durften die ETB-Anhänger erneut jubeln, als der kurz zuvor eingewechselte Clinton Williams den 2:0-Endstand markieren konnte. Nach einem Freistoß kam er im gegnerischen Sechszehner an den Ball, setzte sich gegen seinen Gegenspieler und Torhüter Dennis Raschka klasse durch und traf dann aus fünf Metern ins leere Tor (90. +5).

Ratingen akzeptiert die Pleite

Martin Hasenpflug (Ratingen 04/19): „Die erste Halbzeit war nicht so, wie wir und das vorgestellt haben. Wir hatten zu viele Ballverluste und sind mit den Platzverhältnissen nicht so gut klargekommen. Dadurch haben wir den ETB zu sehr ins Spiel gebracht, die dann den Ball gut haben laufen lassen. Wir sind viel zu viel hinterhergelaufen. In der zweiten Halbzeit wollten wir es dann besser machen und mehr Bewegung ohne Ball haben. Wir wollten den Ball laufen lassen, mehr die Tiefe suchen und schneller spielen. Das war unser Ziel für den zweiten Durchgang. Das ist uns auch gelungen und wir hatten dann gute Chancen. Die müssen wir dann einfach nutzen, denn es war klar, dass wir hier nicht viele Chancen erhalten würden. Man darf sich dann auch nicht beschweren, wenn man durch einen fantastischen Schuss noch ein Gegentor bekommt. Wir müssen mit der Niederlage heute leben.“ Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir haben die erste Halbzeit komplett kontrolliert und keine Torchance zugelassen. Wir hatten sehr viel Ballbesitz und haben in einigen Zonen sehr gute Lösungen gefunden. Da muss ich der Mannschaft ein sehr großes Kompliment machen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein ausgeglichenes Spiel, vielleicht sogar mit den etwas klareren Torchancen für Ratingen. Wir haben aber nicht aufgegeben und hatten die Mentalität, die wir in der gesamten Rückrunde hatten. Am Ende ist es natürlich eine tolle Geschichte mit Fatih Özbayrak, der seinen ersten Einsatz seit dem zweiten Spieltag hatte. Er kommt gegen seinen alten Verein rein und macht das 1:0. Das war natürlich der Dosenöffner für uns kurz vor Schluss. Ein ganz großes Kompliment an die Mannschaft für die Leistung, aber auch für die Leistung in der kompletten Rückrunde. Sie kann stolz auf ihre Entwicklung sein.“ ETB SW Essen: Valentine – Dalyanoglu, Lach, Corovic (77. Özbayrak), Leinweber – Shavershyan, Lucas – Cissé (90. +3 Usein), Zimmerling, Weihmann (90. Williams) - Addai Ratingen 04/19: Raschka – Henrichs, Silberbach, Spillmann, Baum – Potzler (61. Hammoud), Ari (69. Lamidi), Klefisch, Demircan (88. Touloupis), Di Gaetano – Ramirez (61. Ilbay) Schiedsrichterin: Christina Junkers
Aufrufe: 029.3.2024, 12:05 Uhr
ETB / SchultenAutor