2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Bastian Hubatsch

Erneut auswärts, erneut ohne Punkte

Nach dem (un)freiwilligen spielfreien Wochenende stand am Samstag für die Rauch/Hofmann-Elf das dritte Auswärtsspiel in Folge auf dem Programm.

Diesmal war man bei den Sportfreunden der BSG Chemie Kahla zu Gast und es ging erstmalig wieder auf Naturrasen zur Sache.

BERICHT des SV Schmölln 1913

Auf dem noch recht holprigen Rasen waren beide Mannschaften um Spielkontrolle bemüht, wobei die Gast-Mannschaft mit etwas mehr Ballbesitz ausgestattet war. Die Gastgeber standen etwas tiefer und verteidigten clever, so dass sich wenig Chancen im ersten Durchgang ergeben sollten. Die gefährlichste Chance konnten die Gastgeber dabei nach einem Freistoß nahe des Eckpunktes verzeichnen. Der scharf getretene Ball „humpelte“ an Freund und Feind vorbei und landete schlussendlich am langen Pfosten und konnte anschließend von der Schmöllner Hintermannschaft geklärt werden (8.). Die Gast-Mannschaft zeigte gute Ansätze im Spiel nach vorn, doch es fehlte die letzte Konsequenz um den Führungstreffer zu erzielen. Ein Fernschuss von Florian Pitschel sieht dabei den Gastgeberkeeper auf dem Posten, Paul Baumgärtel wird bei seinem Sololauf zu weit nach außen abgedrängt und Erik Großmann entscheidet sich für den Querpass anstatt aus aussichtsreicher Position selbst abzuschließen. Als beide Mannschaft schon mit dem Abpfiff rechnen, unterläuft der Schmöllner Abwehr ein folgenschwerer Fehler, den der Kahlaer Vincent Starkloff mit dem 1:0 in der 44. Minute bestraft.

Auch im zweiten Durchgang ändert sich wenig. Schmölln bleibt weiterhin bemüht und Kahla verteidigt clever. Nach einem unnötigen Ballverlust im Vorwärtsgang verliert Etienne Förster das Eins-gegen-Eins-Duell, doch der Abschluss der Heimmannschaft kann von Aminu Mohammed zunächst pariert werden. Doch die Gastgeber zeigen sich in der Aktion gedanklich schneller und können den zweiten Ball erobern und bestrafen die Aneinanderkettung individueller Fehler mit dem 2:0 (61.). Schmölln bringt mit Jan Marvin Krüger, Florian Schmidt und Christopher Senf noch einmal frischen Wind in die Partie und geht in den letzten 30 Minuten der Partie noch einmal volles Risiko. Ein Abschluss von Jan Marvin Krüger wird per Kopf auf der Torlinie geklärt (70.). Eric Lochmann’s Schuss aus der Drehung wird vom Heimhüter aus dem kurzen Eck gefischt (80.) und auch Florian Pitschels Chance wird mit letztem Einsatz der Heimmannschaft vor der Torlinie geblockt (87.). Somit bleibt es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Marko Linß beim 2:0 aus Kahlaer Sicht.

Fazit: Für die Knopfstädter ist es die 3.Niederlage in Folge und somit gibt man die Tabellenführung an den SC 03 Weimar ab.

Nach dem spielfreien Osterwochenende empfängt man den TSV Gera-Westvororte auf dem Schmöllner Sportplatz und zeigte sich dabei hoffentlich formverbessert und mit einem anderen Gesicht.

Aufrufe: 026.3.2024, 19:45 Uhr
SV Schmölln 1913Autor