2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht

Enorm wichtiger Auswärtssieg für Neumarkt

Kreisklasse 3: SV Haiming - TSV Neumarkt-St. Veit 0:2 (0:0)

Enorm wichtiger Auswärtssieg für Neumarkt

Der TSV Neumarkt ist gut in die Frühjahrssaison gestartet. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten und ein Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für das nötige Selbstvertrauen um gegen den SV Haiming bestehen zu können. Eine Niederlage hätte einen herben Rückschlag bedeutet.

Aber das Team von Trainer Christoph Hampe war festentschlossen, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das Spiel begann sehr verhalten, doch mit zunehmender Spielzeit übernahm der TSV immer mehr das Kommando.

Martin Hofbauers Lattentreffer in der 34. Minute leitete eine Druckphase des TSV Neumarkt ein, in der die Gastgeber den Ball kaum noch über die Mittellinie bekamen und Michael Spirkl und Hans Friesen weitere gute Torchancen hatten. Der Halbzeitpfiff erlöste den SV Haiming fürs erste vom Druck des TSV.

Die Verschnaufpause tat Haiming gut und das Team um Spielertrainer Harald Bonimeier konnte die zweite Halbzeit zunächst ausgeglichen gestalten. In der 54. Spielminute leitete Martin Gifthaler einen sehenswerten Angriff ein. Er spielte auf Hans Friesen und der spielte direkt weiter in den Lauf von Michael Spirkl. Haimings Torwart Thomas Gstatter kam aus seinem Tor, konnte aber Spirkls Schuss aus 20 Meter Torentfernung nicht erreichen und so landete der Ball unter der Querlatte zum hochverdienten 0:1 im Netz.

Nur 10 Minuten später spielte Michael Buchner nach einer Haiminger Ecke den Ball lang auf Chris Weber, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, den Torwart versetzte und von der Torauslinie, 20 Meter seitlich vom Tor, zum 0:2 traf.

Nach dem zweiten Neumarkter Treffer, riskierte Haiming mehr und spielte höher. Dies erzeugte kaum Chancen für Haiming, für Neumarkt bot dies jedoch Platz zum Kontern. Florian Gruber, Michael Stefani und Chris Weber hätten mit mehr Präzision das Ergebnis höher gestalten können, vergaben jedoch die Torchancen.

Nach 90 Minuten beendete Schiedsrichter Paul Meier sein erstes Kreisklassenspiel, das er sehr gut und mit beeindruckender Ruhe leitete. Neumarkt bejubelte drei enorm wichtige Punkte für den Klassenerhalt und ist fest entschlossen, am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf eigenem Platz dem SV Unterneukirchen weitere drei Punkte abzunehmen.“

Autor: Martin Petermeier

Aufrufe: 07.4.2024, 17:54 Uhr
Michael SpirklAutor