2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Den Spitznamen "Jupp" trägt Youssef El Boudihi schon lange.
Den Spitznamen "Jupp" trägt Youssef El Boudihi schon lange. – Foto: Tim Trittig

El Boudihi ist der neue Leader beim Rather SV

Kann der Torjäger weiter so entcheidende Tore beisteuern?

Er trägt erst wenige Tage das Trikot des Rather SV, doch Youssef El Boudihi ist bereits zum Leistungsträger beim Landesligisten aufgestiegen. Der 28-Jährige erzielte bei den 1:0-Erfolgen gegen Unterrath und bei Hilden II den Siegtreffer. Dazwischen brachte „Jupp“ oder „Juppi“, wie er von allen nur gerufen wird, sein Team beim 3:1-Erfolg im Kreispokal beim DSC in der Schlussphase mit dem Tor zum 2:1 auf die Siegerstraße.

„Diese sechs Tage waren unbeschreiblich“, bekennt El Boudihi, der seinen Wechsel vom MSV Düsseldorf bisher nicht bereue. Beim MSV war El Boudihi im Vorjahr der Kapitän, stieg mit dem Team in die Oberliga auf. Zwischenzeitlich warf ihn jedoch eine Fuß-Verletzung monatelang zurück. „Das war eine schlimme Zeit.“ Zur neuen Saison hatte sich der Mittelfeldspieler zurückgekämpft, kam noch dreimal für den MSV in der Oberliga zum Einsatz. Doch nicht nur der System-Wechsel zur Fünfer-Kette habe ihn schließlich zum Wechsel bewogen: „Die Chemie aus der letzten Saison war nicht mehr da.“

Und so kam es schließlich zum Wechsel nach Rath. Dort spielt mit Stürmer Bünyamin Dogan ein alter Bekannter, der den Wechsel schmackhaft machte. Auch mit dem Trainer Deniz Aktag habe es bereits vor der Saison einen losen Kontakt gegeben. Am Ende ging alles ganz schnell und seit zwei Wochen läuft El Boudihi für den RSV auf. Von dem neuen Teamist „Jupp“ hellauf begeistert. Zusammen mit Matthias Fenster bildet er die Doppel-Sechs: „Unsere Harmonie ist unglaublich. Wenn ich nach vorne gehe, sichert er ab und umgekehrt.“ Trainer Deniz Aktag ist angetan von seinem neuen Leader: „Juppi ist auf und neben dem Platz ein Anführer. Er pusht die Jungs vor und während des Spiels und sorgt für eine gute Stimmung in der Mannschaft.“

Den Schritt zurück vom MSV zum Rather SV sieht El Boudihi nur bedingt als Rückschritt: „Ich muss nicht mehr zwingend Oberliga spielen. Das habe ich bereits mit dem TVD Velbert gemacht.“ Mit dem Team gelang ihm zwischen 2018 und 2020 der Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga. Und ausgeschlossen ist es nicht, dass noch weitere Oberliga-Spiele hinzukommen. Vielleicht ja mit dem Rather SV, wenn ihm noch mehr Siegtreffer gelingen. „Ich schieße nicht oft Tore, aber ich bin immer gut für ein wichtiges Tor“, schmunzelt „Jupp“. Bleibt noch eine Frage offen: Woher kommt der Spitzname? „Das hängt mit meinem Namen Youssef zusammen. Ein Lehrer hat mich daher schon Jupp genannt.“

Aufrufe: 010.9.2022, 10:30 Uhr
Sascha KöppenAutor