2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Benedikt Gimber (in Schwarz) ist in der Beletage des deutschen Fußballs angelangt.
Benedikt Gimber (in Schwarz) ist in der Beletage des deutschen Fußballs angelangt. – Foto: Eibner-Pressefoto

»Einfach Wahnsinn«: Benedikt Gimber über den Jahn in die Bundesliga

Der neue Klub des Ex-Kapitäns der Regensburger steht fest: Erstliga-Aufsteiger FC Heidenheim stellt ihn als Neuzugang vor

Viele, viele Spieler haben den SSV Jahn Regensburg nach dem Abstieg in die Dritte Liga verlassen. Einer von ihnen ist Mannschaftskapitän Benedikt Gimber. Es rankten sich einige Gerüchte, zu welchem Klub es ihn ab Sommer verschlagen würde. Seit Montagnachmittag steht Gimbers neuer Verein fest. Wie Jonas Föhrenbach und Jan-Niklas Beste vor ihm – beide waren in der abgelaufene Saison gesetzte Stammspieler bei ihrem jetzigen Klub – nimmt der 26-Jährige den Weg aus der Oberpfalz zum 1. FC Heidenheim. Das gab der Neu-Erstligist in einer Presseerklärung bekannt.

Insgesamt 128 Mal lief Benedikt Gimber in der 2. Bundesliga für den SSV Jahn auf. Bald werden weitere Spieler in der ersten Liga dazukommen. Gimber hat für zwei Jahre beim Aufsteiger aus Heidenheim unterschrieben. „Es ist einfach der Wahnsinn, wenn man darüber nachdenkt, nächstes Jahr in der Bundesliga zu spielen. Als ich über das Interesse des FCH informiert wurde, musste ich nicht lange nachdenken. Es ist schon immer ein Karriereziel von mir gewesen, in der höchsten deutschen Spielklasse aufzulaufen und das wird jetzt mit dem FCH wahr. Ich freue mich einfach, dass es geklappt hat, und bin voller Vorfreude auf diese neue Herausforderung. Gemeinsam werden wir versuchen, den Klassenerhalt zu erreichen“, wird Gimber in einer Pressemitteilung der Württemberger zitiert. Ab 2020 war er Kapitän des Jahn, für den er in der Saison 2017/18 zunächst auf Leihbasis spielte und 2019 fest verpflichtet wurde. Seither war er eine gesetzte Kraft in der Regensburger Abwehr.

„Benedikt ist ein erfahrener Führungsspieler, der Qualität und Stabilität auf der Sechser-Position mitbringt. Zudem passt er charakterlich ausgezeichnet in unser Team“, erklärt Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport: „Wir freuen uns, dass wir Benedikt für den FCH gewinnen konnten, und blicken voller Zuversicht auf die kommende Bundesliga-Saison mit ihm.“ Im Laufe der nächsten Tage werden sicherlich noch mehr Ex-Regensburger von ihren neuen Vereinen als Neuzugänge vorgestellt.

Aufrufe: 019.6.2023, 15:42 Uhr
Florian WürtheleAutor