2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Lorent Osmanaj (l.) und Hakif Podvorica (r.) sind zwei von acht Neuen beim VfB Merseburg.
Lorent Osmanaj (l.) und Hakif Podvorica (r.) sind zwei von acht Neuen beim VfB Merseburg. – Foto: Verein

Ein Routinier und viele Talente: Acht Neuzugänge beim VfB Merseburg

Landesliga Süd +++ Beim Vizemeister der Vorsaison gibt es allerhand neue Gesichter

Nach der Vizemeisterschaft in der Landesliga Süd und dem Verzicht auf den Aufstieg in die Verbandsliga hat sich beim VfB Merseburg im Sommer einiges getan. Nicht nur, dass mit Christian Bölke als Nachfolger des von seinem Amt zurückgetretenen Marko Zenau ein neuer Trainer im Amt ist. Auch im Kader gibt es allerhand neue Gesichter.

Insgesamt achtmal hat der Landesligist auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Was sofort auffällt: Nur einer der Neuzugänge ist älter als 20 Jahre - nämlich Sebastian Dräger. Nach zwei Jahren bei der SG Rot-Weiß Thalheim ist der 33-Jährige zurück in Merseburg, wo er für den VfB IMO schon in der Verbands- und für den 1. FC in der Oberliga aufgelaufen ist. Mit im Gepäck hat der Routinier die stolze Erfahrung aus 152 Oberliga-Einsätzen (für den HFC II, Lok Leipzig, Wismut Gera und den 1. FC Merseburg) sowie 19 Regionalliga-Partien für die "Loksche". Zum Spielerprofil:

>> Sebastian Dräger

Ansonsten sicherte sich der VfB viele Talente, die in der Landesliga den nächsten Schritt gehen wollen. Vom Landesklasse-Vertreter SG Spergau kamen Lorent Osmanaj (20) und Hakif Podvorica (19), vom Kreisoberligisten SV Merseburg-Meuschau schlossen sich Hannes Hündorf (20) und Julien Rum (19) der Landesliga-Elf an und aus dem Nachwuchs des Halleschen FC, für den er in der Junioren-Bundes- und Regionalliga auflief, kam Torhüter Paul Friedrich Haensch (19) nach Merseburg. Zu den Spielerprofilen:

>> Lorent Osmanaj

>> Hakif Podvorica

>> Hannes Hündorf

>> Julien Rum

>> Paul Friedrich Haensch

Außerdem konnten mit Bogdan Brovii (19) und Vladyslav Pronichkin (18) zwei Probespieler in der Vorbereitung überzeugen und sich für eine Verpflichtung empfehlen. Die beiden jungen Ukrainer liefen in der Vorsaison im Nachwuchs für den 1. FC Eichsfeld auf und sammelten für die SG DJK Struth/SV Diedorf/Faulungen bereits erste Erfahrungen in der Thüringenliga der Herren. Während Pronichkin zumeist als Außenverteidiger aufläuft, liegen die Stärken von Kreativspieler Brovii in der Offensive. Zu den Spielerprofilen:

>> Bogdan Brovii

>> Vladyslav Pronichkin

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 018.8.2023, 15:00 Uhr
Kevin GehringAutor