2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jarno Janssen ist für die Innenverteidigung vorgesehen.
Jarno Janssen ist für die Innenverteidigung vorgesehen. – Foto: Stefan Schniedertöns

Doppelschlag am Hünting: Nach Kelvin Lunga kommt auch Jaron Janssen

Kurz vor dem Saisonstart hat der Regionalligist 1. FC Bocholt nochmal gleich zwei Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt gesetzt.

Zunächst wurde Kelvin Lunga von Rot-Weiß Oberhausen verpflichtet, am Donnerstag folgte ein weiterer Coup. Am Samstag, 14 Uhr, geht es zum Start gegen den FC Schalke 04 II.

Der Regionalligist 1. FC Bocholt hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Jarno Janssen vom niederländischen Zweitligisten FC Eindhoven verpflichtet. Der 22-jährige Innenverteidiger unterschrieb am Mittwochabend einen Zwei-Jahres-Vertrag am Hünting. In der abgelaufenen Spielzeit stand Janssen in 23 Pflichtspielen auf dem Rasen und bestritt dabei 20 Partien in der Keuken Kampioen Divisie. Insgesamt spielte er 54 Mal in der zweithöchsten Spielklasse der Niederlande.

FCB-Kaderplaner Christopher Schorch ist von Janssens Fähigkeiten überzeugt: „Ich bin froh, dass dank eines guten Netzwerks solch ein Transfer realisiert werden kann. Jarno ist ein Spieler, der uns sofort weiterbringt. Er ist Innenverteidiger und Linksfuß, kommt aus der zweiten niederländischen Liga - so einen Akteur bekommt man selten. Es ist schön, dass wir ihn langfristig an uns binden konnten, denn er wird uns auch in der Spitze qualitativ nochmal deutlich nach vorne bringen.“

Der Niederländer hatte ein Probetraining unter Dietmar Hirsch absolviert

Cheftrainer Dietmar Hirsch sagt über Janssen: „Mit Jarno gewinnen wir einen Abwehrspieler, der robust ist und richtig was her macht. Zudem ist er Linksfuß, was wir bisher noch nicht hatten in unserer Innenverteidigung. Mit seinen 22 Jahren hat er in den letzten beiden Spielzeiten schon viel Erfahrung in der niederländischen zweiten Liga sammeln können. Wir haben lange nach einem weiteren Innenverteidiger gesucht und sind uns sicher, dass Jarno uns auf Anhieb sportlich weiterhelfen kann. Man hat in den ersten Trainingseinheiten auch gemerkt, dass er charakterlich sehr gut zu uns passt.“

Janssen selbst freut sich auf die neue Aufgabe in Bocholt. Der 1,87 Meter große Neuzugang sagt: „Der Kontakt entstand über meinen Berater und nach einigen Gesprächen hat Bocholt mich zum Probetraining eingeladen, sodass der 1. FC sich von meinem Fitnesslevel überzeugen konnte. Es fühlte sich direkt gut an und ich bekam von Seiten des Vereins viel Zuspruch, was meine Entscheidung positiv beeinflusst hat.“ Seine Ziele am Hünting definiert Janssen so: „Ich möchte eine wichtige Rolle in der Mannschaft einnehmen und ihr weiterhelfen. Tabellarisch möchten wir uns natürlich so hoch wie möglich positionieren, aber genaue Tendenzen wird man erst im Laufe der Saison festmachen können.“

Aufrufe: 027.7.2023, 10:20 Uhr
Maarten OversteegenAutor