2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Bünyamin Dogan überzeugt derzeit durch seine Torjägerqualitäten.
Bünyamin Dogan überzeugt derzeit durch seine Torjägerqualitäten. – Foto: Tim Trittig

Dogan schießt Rath an die Spitze

Der Zugang überzeugt beim Fußball-Landesligisten als Spielmacher und Torjäger. Vier Treffer gehen auf sein Konto.

Er ist eigentlich als Spielmacher eingeplant, doch plötzlich steht er in der Torjägerliste der Fußball-Landesliga fast ganz oben: Viermal traf Bünyamin Dogan in dieser Saison bereits für den Rather SV. Nur Yannick Joosten von der Holzheimer SG war einmal mehr erfolgreich.

Diese Torquote war von dem 29-Jährigen vor dem Saisonstart kaum zu erwarten: „Eigentlich bin ich eher der Vorlagengeber“, schmunzelt Dogan. Und so startete er auch in die neue Spielzeit: Bei den beiden Rather 1:0-Erfolgen zum Saisonstart gegen Unterrath und in Hilden bereitete Dogan jeweils die Siegtreffer von Youssef El Boudihi vor.

Danach schoss sich Dogan jedoch selbst warm, traf zweifach beim 7:0 gegen Mönchengladbach und sicherte am vergangenen Sonntag mit seinem Doppelpack den Derbysieg gegen den SC West (2:0) im Alleingang. Damit stehen nach vier Einsätzen in der Landesliga vier Tore und zwei Assists in der Bilanz des Spielers. „Mit den Vorlagen habe ich schon gerechnet“, gibt Dogan zu, „mit vier Toren ist es natürlich umso schöner.“ Sein Erfolgsgeheimnis: „Ich spiele auf der Zehn und habe dort meine Freiheiten.“

Dass Dogan derart durchstartet, ist umso überraschender, kam er doch erst im Sommer neu in den Verein und fand sich in einer völlig neuformierten Mannschaft wieder. Der Offensivspieler folgte seinem Trainer Deniz Aktag vom DV Solingen ins Rather Waldstadion. „Deniz hat die Entscheidung zum Wechsel für mich einfach gemacht“, berichtet Dogan, „er versteht uns Fußballer und hat eine gute Kommunikation.“

Der Spieler selbst sei in der neuen Umgebung „von allen gut aufgenommen“ worden: „Ich fühle mich hier wohl. Ich sollte eine Rolle als Führungsspieler annehmen, das habe ich auch gemacht.“ Hinter Baris Atas ist Dogan der zweite Kapitän der Rather und gibt als seine Stärken neben den Standards auch seine Beidfüßigkeit an.

Der Rather SV thront derzeit mit vier Siegen, elf Toren und ohne Gegentreffer an der Spitze der Landesliga. Anlass zum Träumen sei dies aber nicht, betont Dogan: „Von Aufstieg ist bei uns keine Rede. Wir wollen uns etablieren und den Klassenerhalt so schnell es geht absichern.“ Dabei sei es auch seine Aufgabe als Führungsspieler dafür zu sorgen, dass gerade die jungen Spieler gerade nach diesem Traumstart nicht übermütig werden. Große Sorgen habe er jedoch nicht: „Wir haben eine sehr junge, aber auch sehr ehrgeizige und lernwillige Mannschaft.“

Die Oberliga kennt Dogan übrigens schon, absolvierte dort drei Spiele für den SC West in der Saison 2017/18. Probleme mit der Achillessehne hätten weitere Einsätze verhindert, berichtet er. Ausgebildet wurde der Offensivspieler in der Jugend von Fortuna Düsseldorf: „Das war mein erster Verein, dort habe ich von der E- bis zur A-Jugend gespielt.“ Danach platzte jedoch sein Traum als Profi „und ich habe aus Frust eineinhalb Jahre mit dem Fußball aufgehört“. Beim VfB Hilden startete er schließlich einen Neuanfang. Weitere Stationen waren der ASV Mettmann, Heiligenhaus, SC West, SG Unterrath und zuletzt DV Solingen. Hauptberuflich arbeitet Dogan, der weiter in seiner Geburtsstadt Düsseldorf lebt, in einer Pizzeria, die von der Familie betrieben wird.

Am Sonntag (15 Uhr) empfängt der Rather SV die Holzheimer SG im Waldstadion. Gut möglich, dass Dogan angesichts seines Laufs nach dem Duell der besten Torjäger der Liga auch hierbei eine persönliche Tabellenführung übernimmt.

Aufrufe: 024.9.2022, 09:30 Uhr
RP / Daniel MertensAutor