2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Dreikampf um die Bayernliga-Spitze ist eröffnet: Den TSV Landsberg, den SV Erlbach & den TSV Schwaben Augsburg trennt insgesamt nur ein Zähler.
Der Dreikampf um die Bayernliga-Spitze ist eröffnet: Den TSV Landsberg, den SV Erlbach & den TSV Schwaben Augsburg trennt insgesamt nur ein Zähler. – Foto: Gerd Jung, Walter Brugger, Dieter Latzel. Montage: fp

Direkter Kampf um die Bayernliga-Spitze: Besondere Brisanz an Ostern!

27. Spieltag in der Bayernliga Süd - Do.: Münchner Duelle eröffnen das Osterwochenende +++ Sa.: Topspiele in Nördlingen & Landsberg, Spannung im Tabellenkeller

Es steht ein langes Osterwochenende bevor, das durch den Feiertag am Karfreitag bereits durch zwei direkte Münchner Duelle am Donnerstagabend eröffnet wird. Während der SV Heimstetten gegen den FC Ismaning auf eigenem Geläuf zurück zu alter Heimstärke finden möchte, bitten die Münchner Junglöwen Schlusslicht Kirchheimer SC zum Tanz.

Doch fast noch spannender wird's am Samstag, denn der Dreikampf um die Süd-Spitze ist spätestens nach den Ergebnissen vom vergangenen Wochenende mehr als eröffnet - und mit dem TSV Landsberg sowie dem SV Erlbach treffen sich zwei der drei absoluten Bayernliga-Topteams an diesem 27. Spieltag zum Kracher. Doch auch der TSV Schwaben Augsburg hat eine ganz harte Nuss zu knacken und gastiert auswärts im Gerd-Müller-Stadion beim derzeitigen Tabellensechsten TSV Nördlingen.

Donnerstag

Andreas Langer (Trainer SV Heimstetten): "Es ist ein Derby gegen den FC Ismaning und gleichzeitig ein Heimspiel. Da hoffen wir, dass wir nach und nach zurück zu unserer alten Stärke - vor allem zu Hause - finden. Diese haben wir in der Hinrunde entwickelt, haben nun die letzten beiden Heimspiele allerdings auch verdient verloren. Zuletzt in Garching haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und wollen nun wieder nach vorne schauen und uns wieder auf unsere Stärken fokussieren. Ich weiß, was in der Mannschaft steckt und was wir für eine Qualität auf den Platz bringen können. Wir wollen die drei Punkte einfahren und weiter in der Spitzengruppe dabeibleiben."

Personalien: Während Fabio Sabbagh nach überstandener Verletzung zurück in das Aufgebot rutscht, hat sich Simon Werner im vergangenen Spiel eine Muskelverletzung zugezogen und wird fehlen.

Xhevat Muriqi (Trainer FC Ismaning): "In Heimstetten erwartet uns natürlich ein ganz schweres Spiel, auch wenn wir aktuell eigentlich einen guten Lauf haben. Soweit ich weiß, auch mit Blick auf die Tabelle, geht es bei ihnen nicht mehr um so viel wie aktuell bei uns, weswegen wir ihnen das Leben natürlich so schwer wie möglich machen und ein gutes Ergebnis erzielen wollen."

Personalien: Es sind derzeit keine Ausfälle zu beklagen.

Steven Toy (Trainer Kirchheimer SC): "Die Profis von 1860 spielen ja erst am Samstag, weswegen ich sehr gespannt bin, wer alles spielt - das ist ja doch immer eine kleine Wundertüte. Dennoch haben sie eine technisch sehr gute Mannschaft, die am vergangenen Wochenende auch ergebnistechnisch wieder die Kurve bekommen hat. Wir freuen uns sehr drauf, auch weil es ja ein Partnerverein von uns ist."

Personalien: Peter Schmöller und Andrii Hert kehren in den Kader zurück.

Frank Schmöller (Trainer TSV 1860 München II): "Für uns ist entscheidend, dass wir an die Leistung gegen Nördlingen anknüpfen und die gleiche Intensität auf den Platz bringen. Da dürfen wir definitiv keinen Prozentpunkt nachlassen!"

Personalien: Da bei den Profis große Abwehrnot herrscht kann es sein, dass sogar ein Akteur der Junglöwen mit nach Freiburg reisen darf. Aus diesem Grund wird sich das Aufgebot sehr kurzfristig entscheiden.

Samstag

Michael Hutterer (Spielertrainer TSV Landsberg): "Es ist ein absolutes Topspiel im Spiel des Zweiten gegen den Dritten. Da spielt die beste Offensive der Liga gegen die beste Defensive, weswegen ich von einer richtig unangenehmen Mannschaft und einem sehr kampfbetonten Spiel ausgehe, in dem wir voll dagegen halten müssen. Wir wollen natürlich gewinnen, dafür spielt man Fußball!"

Personalien: Weiter kann einzig der verletzte Nikola Aracic nicht mitwirken.

Lukas Lechner (Spielertrainer SV Erlbach): "Wir freuen uns riesig, dass wir in dieser Phase der Saison ein absolutes Spitzenspiel gegen Landsberg spielen dürfen. Das hat sich die Mannschaft einfach verdient und wir haben überhaupt nichts zu verlieren. Keiner hat damit gerechnet, dass wir so spät so weit oben stehen. Deswegen gilt es diese Momente zu genießen und wir werden alles geben, dass wir den Favoriten aus Landsberg ärgern können."

Personalien: Bei einigen angeschlagenen Spielern wird sich ein Einsatz erst kurzfristig entscheiden.

Orhan Akkurt (Trainer TSV 1865 Dachau): "Wir sind bereit und werden am Samstag Vollgas geben, um wieder drei Punkte in Dachau zu behalten!"

Personalien: Marcel Kosuch ist nach überstandener Verletzung wieder einsatzfähig.

Mario Demmelbauer (Trainer SV Kirchanschöring): "Wie gegen Gundelfingen ist es erneut ein ganz wichtiges Spiel für beide Mannschaften, so wie jedes Spiel ab sofort für uns. Ich erwarte definitiv eine sehr intensive Partie und einen heißen Kampf!"

Personalien: Neben Michael Angerer (Schulterverletzung), der bereits in der vergangenen Woche fehlte, wird auch Benedikt Lobendank verletzt ausfallen. Manuel Omelanowsky ist aufgrund einer Gehirnerschütterung noch fraglich.

Frank Wiblishauser (Trainer TSV Kottern): "Deisenhofen wird ein verdammt schweres Spiel für uns, die schwimmen derzeit auf der Erfolgswelle. Spielerisch ist es eine der stärksten Mannschaften der Liga, mit einem sehr dynamischen Spielstil. Da müssen wir definitiv schauen, dass wir sie in Griff bekommen, sie in ihrem Spielaufbau unterbrechen und sie nicht zum Zug kommen lassen. Wir müssen definitiv wieder in die Erfolgsspur finden, wovon ich aber definitiv überzeugt bin. Auch wenn wir aktuell viele Verletzte haben, nehmen wir die Situation so an und müssen einfach dem Spiel wieder über die gesamten 90 Minuten unseren Stempel aufdrücken."

Personalien: Julian Methfessel, Dennis Hoffmann, Marco Schad, Christopher Duchardt und Roland Fichtl werden gewiss nicht mitwirken können.

Thomas Werth (Trainer FC Deisenhofen): "In Kottern erwartet uns ein ganz schwieriges Spiel, auswärts ist das immer ein ganz schweres Pflaster und eine ganz hitzige Atmosphäre. Wir haben aktuell einen Lauf und erhoffen und dementsprechend mindestens den obligatorischen Auswärtspunkt."

Personalien: Michael Bachhuber fehlt pivat, während Yasin Yilmaz (muskuläre Probleme) und Marco Finster (krank) vermutlich ausfallen werden.

Ajet Abazi (Trainer Türkspor Augsburg): "Wie jede Woche erwartet uns ein ganz schweres Spiel, denn wir befinden uns nach wie vor in der Abstiegszone, auch wenn wir zuletzt einige Punkte holen konnten. Wir müssen nun unbedingt nachlegen, denn wir wissen wo wir stehen und es ist noch ein langer Weg vor uns auf dem wir weiter die nötigen Zähler brauchen. Das Hinspiel tut immer noch weh, deswegen wollen wir es nun zu Hause wieder gut machen."

Personalien: Kerem Cakin ist wieder mit an Bord, weswegen einzig weiter Moustapha Salifou nicht dabei sein kann.

Jürgen Meissner (Sportlicher Leiter TSV Rain): "Nach zwei Niederlagen aus den vergangenen beiden Partien ist es nun auswärts bei Türkspor Augsburg schon fast ein Sechs-Punkte-Spiel. Türkspor steht im Abstiegskampf und auch wir sind nach den jüngsten Ergebnissen wieder näher rangerückt. Es wird sehr schwer, denn sie haben nach der Winterpause noch kein Spiel verloren. Dennoch sind wir sehr motiviert und müssen unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Da heißt es schon fast: Verlieren verboten!"

Personalien: Einzig Daniel Biermann kann nicht auflaufen.

Stefan Heger (Spielertrainer FC Gundelfingen): "Sonthofen ist gut aus dem Winter gekommen, ist eine sehr stabile Mannschaft und besitzt vor allem in der Offensive sehr viel Qualität. Wir haben unter der Woche unser Spiel aufgearbeitet, wollen unsere Leistung auf den Platz bringen und endlich den ersten Dreier setzen."

Personalien: Neben den Langzeitverletzten fallen auch Michael Grötzinger und Sandro Caravetta (Muskelbündelriss) aus.

Benjamin Müller (Trainer FC Sonthofen): "Ich denke es erwartet uns ein sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften, denn es steht richtig viel auf dem Spiel. Wir konnten den Negativtrend hinter uns lassen, während Gundelfingen am Wochenende wieder einen späten Rückschlag hinnehmen musste. Deswegen glaube ich, dass wir mental vielleicht etwas stabiler in dieses Spiel gehen. Mit Sicherheit wird die Partie durch viel Kampf geprägt sein, dennoch wollen wir auch unsere fußballerische Qualität auf den Platz bringen. Es wird definitiv richtungsweisend für beide Mannschaften!"

Personalien: Trotz dem vergangenen, spielfreien Wochenende ist derzeit der Einsatz von 1-2 Akteuren noch nicht endgültig gesichert.

Martin Weng (Trainer FC Pipinsried): "Wir wollen nach der bitteren Pokalniederlage jetzt in der Liga die 40-Punkte-Marke knacken. Da ist für uns die entscheidende Frage welchen Fußball wir bereit sind zu spielen. Wir werden Garching mit Sicherheit nicht unterschätzen, aber unser Selbstverständnis muss es sein, dass die drei Punkte bei uns in Pipinsried bleiben!"

Personalien: Bis auf die beiden Langzeitverletzten Daniel Witetschek sowie Simon Rauscheder sind alle Mann an Bord.

Nico Basta (Trainer VfR Garching): "Wie in den letzten Spielen liegt unser Fokus auf das Stabilisieren. Wir müssen aktuell Step by Step die einfachen Sachen richtig machen und die Grundtugenden vorleben. Es ist aktuell definitiv keine einfache Zeit, die wir durchmachen. Die Jungs geben aber alles dafür, sie verhalten sich vorbildlich und werden sich da wieder rauskämpfen. Pipinsried hat sehr viel individuelle Qualität und zugleich die beste Abwehr der Liga. Wir müssen schauen, dass wir wenig zulassen und unsere wenigen Situationen ausnutzen können."

Personalien: Zum Leidwesen von Coach Basta gab es erneut einige verletzte und kranke Spiele im Laufe der vergangenen Woche. So steht derzeit noch ein Fragezeichen hinter Harouna Boubacar, Alekzander Sinabov, Cengiz Basaran, Giovanni Pollio und Marc Perkuhn.

Andreas Langer (Sportlicher Leiter TSV Nördlingen): "Mit Schwaben Augsburg kommt natürlich der absolute Aufstiegsfavorit zu uns nach Nördlingen. Sie haben neben dem TSV Landsberg den qualitativ mit Abstand stärksten Kader der Liga, weswegen es eine ganz schwere Aufgabe werden wird. Wir wollen jedoch nach den vergangenen beiden Niederlagen unbedingt wieder etwas Zählbares einfahren und würden uns auch über einen Punkt freuen."

Personalien: Felix Käser kehrt nach überstandener Erkrankung zurück in den Kader und auch Keeper Alverik Montag befindet sich nach seinem Fingerbruch wieder im Aufbautraining.

Max Wuschek (Sportdirektor TSV Schwaben Augsburg): "Es ist ein Topspiel zweier Mannschaften, die qualitativ ähnlich aufgestellt sind. Nördlingen spielt ebenfalls eine super Runde und ist ein sehr unangenehmer Gegner mit großen Qualitäten in der Offensive und richtig zweikampfstarken Spielern. Wir müssen unbedingt anders agieren als im Derby letzte Woche und wenn wir das schaffen, dann erwarte ich ein spannendes, enges Spiel, das von Kleinigkeiten entschieden werden wird."

Personalien: Da Kazuki Date auch zurück im Aufgebot erwartet wird, stehen alle Mann zur Verfügung.

Aufrufe: 028.3.2024, 09:00 Uhr
Felix PaßbergerAutor