2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TV Schierling (in rot) brachte den FC Dingolfing bereits in der Vorrunde zum Straucheln
Der TV Schierling (in rot) brachte den FC Dingolfing bereits in der Vorrunde zum Straucheln – Foto: Alfred Brumbauer

Dingolfing in Schierling gefordert - Teisbach hofft auf Derby-Dreier

21. Spieltag: Aiglsbach muss in Walkertshofen Farbe bekennen +++ Ergoldsbach erwartet Oberpöring zum Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Den 21. Spieltag der Bezirksliga West hat Tabellenführer FC Ergolding mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den ATSV Kelheim eröffnet. Verfolger FC Dingolfing steht beim starken Neuling TV Schierling vor einer hohen Auswärtshürde. Zu reizvollen Derbys kommt es zwischen dem FC Teisbach und dem FSV Landau sowie dem FC Walkertshofen und dem TV Aiglsbach.


Dominik Salzberger (Trainer TV Schierling): "Mit dem 5:1-Derbysieg in Abensberg konnten wir einen erfolgreichen Start hinlegen. Jetzt kommt das Spitzenteam aus Dingolfing ins Laberstadion nach Schierling. Uns erwartet ein komplett anderer Gegner als in der Vorwoche. In der Trainingswoche mussten wir krankheitsbedingt auf einige Spieler verzichten, dennoch haben wir uns gut vorbereitet und wollen gegen spielstarke Dingolfinger dagegen halten. Es wird ein spannendes Spiel gegen den Titelfavoriten und wir freuen uns auf sicherlich viele Zuschauer."


Personalien: Mario Ulmer, Dion Galuschko, Julian Mayer, Luca Kuntze und Philipp Schmalhofer müssen passen. Ob der gesundheitlich angeschlagenen Kevin Kulzer auflaufen kann, entscheidet sich erst kurzfristig.



Thomas Seidl (Trainer FC Dingolfing): "Wir stehen vor einer sehr hohen Auswärtshürde, die wir nur mit einer Top-Leistung meistern werden können. Schierling ist eine technisch beschlagene Mannschaft, in der mit Goalgetter Grau, den Mittelfeld-Cracks Meyer und Kulzer sowie Abwehrchef Kaloshi eine Reihe herausragender Individualisten stehen. Wir wollen aber nicht leer ausgehen und freuen uns auf ein interessantes Duell.“

Personalien: Niels Wagensonner fehlt verletzungsbedingt, Denis Heinz und Julian Kehl sind krank. Andreas Eglseder ist erst im Aufbau und daher vermutlich noch keine Option. Ben Kouame ist angeschlagen und droht auszufallen.




Heiko Schwarz (Spielertrainer ASCK Simbach): "Ich gehe davon aus, dass jeder Spieler nach dem enttäuschenden Auftritt in Landau, weiß, um was es gegen Abensberg geht. Mit Schönspielerei wird in unser Situation nichts zu gewinnen sein, zumal wir uns auf einen sehr unangenehmen Gegner einstellen. Wir brauchen ein positives Ergebnis."

Personalien: Weiterhin kein Thema sind Leo Kubitza, Felix Hornung und Jonas Nöscher.



Darius Farahamand (Trainer TSV Abensberg): "Gegen spielstarke und feldüberlegene Schierlinger war das Ergebnis einfach zu hoch, denn unsere Jungs haben tapfer dagegen gehalten. In Simbach sind wir verpflichtet, zu punkten, um die Relegatonsplätze nicht aus den Augen zu verlieren. Der Gegner verfügt allerdings über eine homogene Truppe aus erfahrenen und jungen Spielern. Wir werden über die Schmerzgrenze gehen müssen, um erfolgreich sein zu können."

Personalien: Nicht dabei sind Felix Neuhauser und Max Zott.





Nach dem Überraschungscoup beim Primus Ergolding möchte der FC Teisbach im Derby gegen den FSV Landau nachlegen
Nach dem Überraschungscoup beim Primus Ergolding möchte der FC Teisbach im Derby gegen den FSV Landau nachlegen – Foto: Alfred Brumbauer




Florian Baumgartl (Trainer FC Teisbach): "Der FSV hat sowohl in der Breite als auch in der Spitze einen hervorragenden Kader. Wir werden wieder an die absolute Leistungsgrenze gehen müssen, damit für uns etwas Zählbares herausspringen kann."

Personalien: Beim FCT sieht es personell derzeit gut aus, da es keine größeren Sorgen gibt.



Jochen Freidhofer (Trainer FSV Landau): "Unser Einstand gegen Simbach ist geglückt. Wir konnten einen verdienten Sieg einfahren, auch wenn wir es in der zweiten Halbzeit versäumten, das Spiel klarer für uns zu entscheiden. In Teisbach wird es bedeutend schwerer, zu punkten. Das Ergebnis in Ergolding spricht Bände. Trotzdem wollen wir nicht mit leeren Händen heimfahren, denn es ist Derby-Zeit und meine Jungs wollen so schnell wie möglich nicht mehr nach hinten schauen müssen."

Personalien: Hannes Obermeier, Simon Weinzierl, Valentin Damböck, Lefter Cuku, Christian Zellmer, Leon Sagmeister, Michael Gröstenberger und Erik Ruder sehen auf der langen Ausfallliste. Außerdem steht der gegen Simbach verletzt ausgeschiedene Christoph Stoiber noch auf der Kippe. Die Bergstädter hoffen, dass zumindest der zuletzt verletzte Florian Reitberger auflaufen kann.




Thomas Hochholzer (Sportlicher Leiter TSV Gangkofen): "Wir wussten, dass es in Aiglsbach schwer wird, sind aber gut ins Spiel gekommen und konnten mit der ein oder anderen Aktion auch gute offensive Akzente setzen. Ähnlich nehmen wir das nächste Aufgabe in Angriff. Wir müssen gegen physisch starke Langquaider so lange wie möglich dagegen halten, Standards vom Gegner vermeiden und die wenigen Chancen, die sich ergeben, effektiv verwerten. Wir freuen uns auf den ersten Heimauftritt."


Personalien: Die Lage ist etwas angespannt, da nun wohl auch noch Julian Fußeder Julian Dietrich aufgrund muskulärer Probleme nicht auflaufen können. Torjäger Michael Koppermüller wird längerfristig ausfallen.



Benjamin Flicker (Trainer TSV Langquaid): "Wir freuen uns auf das Auswärtsspiel in Gangkofen. Unser Start war top, wissen aber, dass es dort eine kniffelige Aufgabe wird. Bei uns ist die Stimmung top, wir sind super drauf und unser Selbstbewusstsein ist groß. Daher wollen wir im Flow bleiben, unsere Spiele gewinnen und schauen, was in dieser Saison für uns noch geht."

Personalien: Da die Sperre von Christian Ludwig abgelaufen ist, haben die Gäste eine weitere wertvolle Option mehr.





Im Hinspiel teilten sich der FC Walkertshofen (in rot) und der TV Aiglsbach die Punkte
Im Hinspiel teilten sich der FC Walkertshofen (in rot) und der TV Aiglsbach die Punkte – Foto: Erhard Zettl



Christian Brandl (Spielertrainer FC Walkertshofen): "Ein Derby gegen Aiglsbach, das ist doch eine perfekte Sache. Es werden viele Zuschauer kommen und daheim wollen wir weiter fleißig punkten. In Straubing haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und das wollen wir auch dieses Mal tun."

Personalien: Gegenüber der Vorwoche muss Andreas Fiedler passen, zudem gibt es noch ein paar Fragezeichen.



Holger Götz (Trainer TV Aiglsbach): "Nach dem Auftaktsieg gegen Gangkofen wartet in Walkertshofen ein schweres Auswärtsspiel auf uns. Im Hinspiel war es ein ausgeglichenes 2:2, bei dem wir schon erkennen konnten, wie stark der Gegner ist. Auswärts wird es sicherlich noch schwieriger, aber wir freuen uns auf das Derby, bei gutem Wetter und hoffentlich guter Atmosphäre."

Personalien: Ob es für den zuletzt fehlenden Abwehrchef Florian Schweiger mit einer Rückkehr klappt, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Fehlen werden die Brüder Vitus und Pius Mortiz wie auch Mike Schmal, Admir Music und Martin Meier.

.


Josef Burmberger (Sportlicher Leiter TuS Pfarrkirchen): "Leider konnten wir unser Spiel in Oberpöring nicht siegreich gestalten. Wir müssen uns an der eigenen Nase packen, da wir zahlreiche Hochkaräter liegen gelassen haben. Gegen Straubing werden wir ein anderes Spiel erleben, denn der Gast wird sicherlich mehr Spielanteile haben. Das bedeutet für uns, dass wir sicherlich nicht so viele Chancen wie zuletzt bekommen werden. Diese gilt es dann aber zu verwerten, um etwas Zählbares an der Rennbahn zu behalten."

Personalien: Kapitän Max Grabow muss weiterhin ersetzt werden, dafür ist immerhin Simon Stehr wieder dabei.




Maximilian Zischler (Spielertrainer VfB Straubing): "In Pfarrkirchen wartet ein schweres Auswärtsspiel auf uns, dessen Bedeutung uns bewusst ist. Mit einem Erfolgserlebnis könnten wir uns ein Stück von hinten absetzten oder zumindest den Abstand halten. Basis wird wieder sein, stabil zu stehen und nach vorne hin mit mehr Leichtigkeit Fußball zu spielen. Unsere Offensive hat die nötige Qualität, es geht darum diese abzurufen. Jeder im Team ist heiß und freut sich auf das Spiel."

Personalien: Leon Polivka, Mario Beloescu sowie Balint und Csaba Koszo fehlen den Gäubodenstädtern.



Ludwig Hirsch (Sportlicher Leiter TSV Ergoldsbach): "Beim Auftakt in Dingolfing haben wir über die gesamte Spielzeit ein sehr diszipliniertes und gutes Spiel abgeliefert und nehmen trotz der Niederlage viel Positives mit. Gegen Oberpöring erwartet uns sicherlich ein komplett anderes Spiel. Die Gäste werden nach ihrem Sieg gegen Pfarrkirchen mit ordentlich Selbstvertrauen anreisen und alles versuchen, um weiter Anschluss zu den Relegationsplätzen zu bekommen. Wir wollen vor eigenem Publikum dreifach punkten und zum Mittelfeld der Liga aufschließen. Dafür müssen wir an die vergangene Leistung anknüpfen, noch eine Schippe drauf legen und in gewissen Situationen noch konsequenter und im Abschluss effektiver zu Werke gehen."


Personalien: Johannes Schwaiger, Sebastian Mittermeier, Valentin Veitl und Moritz Lohr stehen Coach Johannes Viehbeck nicht zur Verfügung.



Markus Weingartner (Sportlicher Leiter FC Oberpöring): "Wir können nur mit einem Rumpfkader nach Ergolsbach fahren, wollen aber dort an die engagierte Leistung vom Auftaktspiel gegen Pfarrkirchen anknüpfen. Kämpferisch gilt es voll dagegenzuhalten und wir werden alles probieren, um erneut zu punkten."

Personalien: Unter anderem fehlen eine Reihe etablierter Kräfte wie Christian Eckl, Alexander Wasmeier, Daniel Ritt und Christian Götzensberger.




Aufrufe: 029.3.2024, 09:10 Uhr
twi / tsAutor