2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die gewählte Vorstandschaft des FSV VfB Straubing
Die gewählte Vorstandschaft des FSV VfB Straubing – Foto: Verein

Aus dem FSV und VFB Straubing wird ein Verein

Die beiden Klubs aus der Gäubodenstadt haben fusioniert und sind nun der FSV VFB Straubing

Seit ein paar Tagen ist es amtlich: Der FSV und der VfB Straubing haben fusioniert und gehen künftig als FSV VfB Straubing an den Start. Die beiden Klubs arbeiten schon seit ein paar Jahren im Jugendbereich eng zusammen und seit vergangenen Sommer gibt es auch im Herrenbereich eine Spielgemeinschaft.

"Wir wollen uns zukunftsfähig aufstellen und deshalb ist der Zusammenschluss eine sehr gute Entscheidung. Die Ehrenämtler werden bekanntlich immer weniger, die Aufgaben und Anforderungen immer mehr. Mit der Fusion sehen wir uns mittel- und langfristig gut gerüstet und wollen sportlich für jedermann etwas bieten. Wir wollen einerseits leistungsbezogen denken, anderseits auch den Breitensport fördern. Alle Fußballbegeisterten sollen bei uns eine Heimat finden“, lässt Tobias Nagl, der für die Öffentlichkeitsarbeit des Klubs zuständig ist, wissen.

Forcieren möchte man weiter die Jugendarbeit, in der man sich im letzten Sommer mit der JFG Kinsachkickers zusammengetan hat und die zur kommenden Saison JFG Straubing-Bogen heißen wird. "Wir wollen in allen Altersklassen gut aufgestellt sein und allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, bei uns kicken zu können. Natürlich möchten wir auch sportlich möglichst erfolgreich unterwegs sein und immer wieder die Top-Talente in unsere erste Mannschaft einbauen. Mit dieser möchten wir uns in der Bezirksliga etablieren. Ob es auf Sicht mal wieder zu mehr reicht, wird sich zeigen. Wir bleiben diesbezüglich demütig“, betont Nagl, der auch die tollen infrastrukturellen Möglichkeiten hervorhebt: "Mit dem VfB-Gelände haben wir im Stadtzentrum eine tolle Anlage, die hoffentlich bald noch mit einem Kunstrasenplatz erweitert wird. Die FSV-Anlage im Süden der Stadt ist ebenfalls ein absolutes Schmuckstück. Im Stadion wird weiterhin die I. Mannschaft spielen, am Alburger Rennweg unsere Reservemannschaft und ein Großteil unserer Jugendteams.“



Die neue Vorstandschaft besteht aus dem 1. Vorsitzender Jürgen Brunner, Vorstand Sport: Reinhard Dorner, Vorstand Organisation: Mario Schreder, Vorstand Finanzen: Werner Jobst, Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Nagl, Leiter Finanzen: Angelina Schreder, Leiter Marketing: Günter Dillig, Leiter Jugend: Daniel Porwol, Leiter Frauen: Andreas Lahner. Als Ausschussmitglieder wurden gewählt: Lea Engl, Monika Stadler, Claudia Wolf, Simone Vaclavek, Christian Wolf, Günther Reimann, Mario Schwaiger, Tom Gabler, Robert Sieber, Sascha Waas, Franz Finger, Regina Bauer, Christian Schwarz, Andreas Kröber und Birgit Brandl

Aufrufe: 022.4.2024, 08:30 Uhr
PM / tsAutor