2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

Langquaid will in der Liga am Drücker bleiben

Jubiläumsspiel im Waldstadion gegen den VfB Straubing ---- Nach dem knapp verlorenen Totopokal-Finale-Fight gegen den FC Dingolfing kehrt der derzeitige Tabellendritte TSV Langquaid in den Bezirksliga-Alltag zurück. Auch hier wartet auf das Team von Benjamin Flicker mit dem noch gefährdeten Landesliga-Absteiger VfB Straubing eine schwere Heimaufgabe. Die Schützlinge von Spielertrainer Maximilian Zischler hinken ihren Zielen hinterher und brauchen nach der unerwarteten 1:4-Heimniederlage gegen ATSV Kelheim noch den einen oder anderen Sicherungspunkt, um nicht in den Relegationsstrudel gerissen zu werden. Die Gäubodenstädter, die ihr Potenzial bisher sicherlich nicht ausgeschöpft haben, haben in ihren bisherigen 13 Auswärtspartien noch keine Bäume ausgerissen, denn bei sechs Unentschieden steht nur ein einziger Sieg - im September beim TSV Ergoldsbach - auf der Habenseite. Beim Vorrunden-1:1 konnten die Laabertaler das Spielvermögen und die Kampfkraft des vor der Saison massiv umgekrempelten Teams um Kapitän Florian Pegoretti am Peterswöhrd am eigenen Leibe erfahren, so dass nur mit einer überdurchschnittlichen Vorstellung die drei angestrebten Punkte den Druck auf den derzeitigen Zweiten FC Ergolding aufrechterhalten können. Verlass sollte dabei weiterhin auf die TSV-Defensive um Schlussmann Christoph Aiwanger, der Totopokal-Torhüter Christoph Schmaus wieder ablöst, sein, wobei vor allem der Ex-Kirchrother Noah Winter (9 Tore), der routinierte Besmir Arifaj (5), der junge Rayan Farjallah (3) und auch der Ex-Kornburger Spielertrainer Maximilian Zischler (3) im Strafraum nicht aus den Augen verloren werden dürfen. Umgekehrt gilt das auch für Aaron Bice, Daniel Beerschneider, Thomas Blabl, Florian Brunner und den wieder einsatzfähigen Hannes Wagner, die bei Ladehemmung aber auch durch defensiv orientierte Akteure wie Christoph Blabl, Stefan Schauer, Leon Schlegel und Thomas Steffel wirkungsvolle Unterstützung erfahren. Den möglichen Torschützen wird sich auf Straubinger Seite wohl wieder der erfahrene Schlussmann Alexander Kister - vor 15 Jahren ein Drittligaspiel für den SSV Jahn Regensburg - entgegenstellen, nachdem seine Rotsperre abgelaufen ist.
Den 27. Spieltag 2023/24 nimmt Bezirksliga-Dino TSV Langquaid zum Anlass, um seine lange - nur durch einen einjährigen Landesliga-Aufenthalt unterbrochene - Bezirksliga-Zugehörigkeit in Erinnerung zu rufen und zu feiern. Mit dem heutigen Heimspiel bestreiten die Weiß-Blauen ihr 500. Bezirksligaspiel seit 2003 und führen die "Ewige Tabelle" vor dem TSV Vilsbiburg und dem FC Ergolding an. Die Rangliste der meisten Einsätze führt "Urgestein" Martin Kokrda aus Pilsen an, der von Anfang an dabei war und im vergangenen Jahr seine Laufbahn beendet hat.

Die Spielleitung hat Schiedsrichter Jan Feil (SV Landshut Münchnerau), Spielbeginn ist am Samstag, 4. Mai, um 16.00 Uhr im Langquaider Waldstadion.

TSV Langquaid: Christoph Aiwanger, Christoph Schmaus - Christoph Blabl (C), Christian Ludwig, Raphael Niedermeier, Johannes Pernpeintner, Stefan Schauer, Thomas Steffel - Florian Brunner, Chris Gräßlin, Polat Ötgün, Leon Schlegel, Patrick Slodarz, Andreas Steffel (?), Christoph Stich - Daniel Beerschneider, Aaron Bice, Thomas Blabl, Hannes Wagner, Christoph Weigl, Markus Weiherer
Aufrufe: 03.5.2024, 13:39 Uhr
Martin ZeilhoferAutor