2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
In der Oberliga Niederrhein sind einige Talente aktiv, die langfristig auch höherklassig kicken könnten.
In der Oberliga Niederrhein sind einige Talente aktiv, die langfristig auch höherklassig kicken könnten. – Foto: Vereine

Diese 7 Oberliga-Youngsters sollte man im Auge behalten

Es gibt eine Phalanx von jungen Spielern, die in der Oberliga Niederrhein Woche für Woche für mächtig Furore sorgen. Eine Übersicht.

Timur Mehmet Kesim, Jan Corsten oder Julian Bode - in der Oberliga Niederrhein kicken reichlich vielversprechende Talente. Wir geben einen Überblick über die talentiertesten Youngsters. Schließlich ist längst klar, dass die Spielklasse ein Sprungbrett sein kann.

Timur Mehmet Kesim (ETB Schwarz-Weiß Essen): Der 20-Jährige wurde bei Rot-Weiss Essen ausgebildet, später war der Angreifer bei der SG Wattenscheid aktiv. Doch bei ETB Schwarz-Weiß Essen ist Kesim richtig im Seniorenfußball angekommen. In 20 Partien stand er bislang für das Ruhrpott-Team auf dem Platz, dem Youngster gelangen zwölf Treffer und sechs Vorbereitungen. So sorgt der Stürmer maßgeblich dafür, dass die Essener im oberen Tabellendrittel unterwegs sind. Kesim ist schnell, vielseitig einsetzbar und kaltschnäuzig vor dem gegnerischen Tor.

Calvin Küper (Spielvereinigung Schonnebeck): Calvin Küper, zarte 23 Jahre alt, ist gewissermaßen der Torgarant der Spielvereinigung Schonnebeck. Er ist nicht der klassische Stoßstürmer, vielmehr bewegt sich der Offensivakteur zwischen den Räumen. Gerne weicht der frühere Wattenscheider auch auf die Außenbahnen aus. In dieser Spielzeit gelangen Küper in 19 Spielen bereits elf Treffer und vier Assists. Wenig verwunderlich also, dass die Schonnebecker womöglich sogar um den Aufstieg mitspielen können.

Julian Bode (VfB Homberg): Für den VfB Homberg geht es in dieser Saison ausschließlich um den Klassenerhalt - doch bislang schaut es gut aus. Julian Bode entwickelt sich bei den Duisburgern stark. Da reicht eigentlich schon der Blick auf seine Bilanz: Bislang stehen sieben Tore und acht Vorbereitungen zu Buche. Der 22-Jährige, der im Sommer von den Sportfreunden Hamborn 07 gekommen war, bringt immer wieder mächtig Esprit und Kreativität ins Spiel der Duisburger.

Leon Falter (SC Union Nettetal): Leon Falter ist erst 22 Jahre jung - und doch hat er bereits mächtig Erfahrung im Senioren-Fußball gesammelt. Aus der Stammelf des SC Union Nettetal ist der Stürmer kaum mehr wegzudenken. In dieser Spielzeit stand Falter, der lange für den ASV Süchteln aktiv war, in 16 Partien auf dem Rasen. Ihm gelangen sechs Tore und zwei Assists. Das Nachwuchstalent hat nicht nur selbst mächtig Zug zum Tor, sondern auch ein gutes Auge für die Nebenleute.

Hinata Gonda (KFC Uerdingen): Hinata Gonda gehört zu den Lichtblicken in einer ansonsten eher enttäuschenden Saison des KFC Uerdingen. Der 21 Jahre alte Japaner ist ein Unterschiedsspieler, er sorgt immer wieder für Schwung im Spiel. Und er setzt sich auch selbst in Szene: Bisher gelangen dem Sommer-Neuzugang, der zuvor bei der Sport- und Spielvereinigung Velbert unter Vertrag stand, acht Tore und zwei Torvorbereitungen.

Peer Winkens (SC Union Nettetal): Daran, dass der SC Union Nettetal einen kleinen Vorsprung vor der Abstiegszone hat, dürfte Mittelfeldspieler Peer Winkens einen maßgeblichen Anteil haben. Der 23-Jährige, der bei Alemannia Aachen ausgebildet wurde, traf bislang in 20 Partien ein Mal, hinzu kommen drei Assists. Das Talent zieht die Fäden im Zentrum, er kann im Spiel das Tempo diktieren. An die hervorragenden Statistiken aus der vergangenen Saison konnte Winkens aber noch nicht anknüpfen.

Jan Corsten (TVD Velbert): Der 22-Jährige wurde beim Wuppertaler SV ausgebildet und kickte für den Traditionsverein auch in der A-Junioren-Bundesliga. Nach Stationen beim VfB Hilden und beim SC Düsseldorf-West hat der Innenverteidiger beim TVD Velbert den Sprung zu den Senioren geschafft. Der Youngster ist auch in dieser Saison Stammspieler bei den Grün-Weißen. Bislang stand er in 19 Partien auf dem Platz, ihm gelang ein Treffer. Darüber hinaus hat der Rechtsfuß noch mächtig Potential.

Aufrufe: 028.2.2024, 17:01 Uhr
Maarten OversteegenAutor