2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Fokussiert: Shawn Parker bei der täglichen Trainingsarbeit in seiner Fußballakademie.
Fokussiert: Shawn Parker bei der täglichen Trainingsarbeit in seiner Fußballakademie. – Foto: Haybert Baghramian

Die Schmiede der Straßenkicker

Nach dem frühen, verletzungsbedingten Karriereende will der ehemalige Profi Shawn Parker in seiner Akademie seine Erfahrungen an junge Fußballer weitergeben +++ "Idealer Zusatz" zum Vereinstraining

Wallau. Sie können den Unterschied machen. Fallen mit ihrer extravaganten Spielweise auf. Sorgen mit ihren Aktionen für Staunen auf den Rängen und an den Bildschirmen. Passen nicht immer in ein taktisches Konzept, sondern folgen ihrem Instinkt. Treiben ihre Trainer manchmal in den Wahnsinn. Und: Sie sind in Deutschland im Profifußball nahezu ausgestorben. Spieler der Marke "Straßenfußballer". Spieler wie Shawn Parker. In Wiesbaden geboren und aufgewachsen, ist Parker einer der letzten dieser Spielertypen aus der Region, der den Sprung auf die große Bühne Bundesliga packte, im Trikot des FSV Mainz 05 und des FC Augsburg 37-mal im deutschen Oberhaus auflief, dazu von der U15 bis zur U21 in sämtlichen deutschen Jugendnationalteams spielte. Nach Leih-Stationen beim 1.FC Nürnberg und der Spvgg. Greuther Fürth musste er verletzungsbedingt seine Karriere beenden, kehrte danach wieder in seine Heimat zurück. Nun gibt Parker in seiner Fußballschule das Straßenfußballer-Gen an junge Kicker weiter.

Seine "Parker Fußball Academy" hat der Deutsch-Amerikaner vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Das war bereits wenige Monate, nachdem er im Januar 2020 den Leihvertrag beim Zweitligisten Spvgg. Greuther Fürth aufgelöst und beschlossen hatte, seine Profikarriere zu beenden. Angebote aus dem Ausland, Dritter Liga oder Regionalliga habe es zwar gegeben, erzählt er. Doch Parkers Entschluss, es mit dem Profifußball sein zu lassen, habe schon lange vorher festgestanden. "Mein Ziel war es schon immer gewesen, das von mir Erlebte an die Jugend weiterzugeben", sagt der 29-Jährige. Im Hofheimer Vorort Wallau, wo er bis vor Kurzem noch wohnte, steht Parker seither täglich auf dem Platz, um jungen Spielern Einzel-, Duo- oder Mannschaftstraining zu geben. "Dabei geht es mir nicht nur um den fußballerischen, sondern auch um den mentalen Bereich, wie die Spieler beispielsweise damit umgehen, wenn sie mal nicht spielen", kann Parker auch von den negativen Erfahrungen, die das Profi-Business mit sich bringt, zehren.

Parker hat einiges erlebt: Über seine Jugendvereine FC Bierstadt und FV Biebrich kam er früh zum SV Wehen. Mit 12 ging es zum FSV Mainz 05 ins Nachwuchsleistungszentrum. Dort startete er durch: Sechs Jahre durchlief er alle Jugendteams, nach einem Jahr Anlaufzeit bei den Amateuren in der Regionalliga zog ihn Thomas Tuchel zu den Profis hoch. "Ich hatte nur Fußball im Kopf", sagt Parker über seine Zeit als Jungprofi. Viele 05-Fans werden sich noch an Parkers ersten Startelfeinsatz in der Bundesliga erinnern. Mit Tor, Vorlage und Lattentreffer avancierte der damals 19-Jährige zum Matchwinner beim 3:1-Sieg der 05er im Frankfurter Waldstadion.

Sternstunde: Im November 2012 feiert der FSV Mainz 05 den ersten Auswärtssieg in der Vereinsgeschichte bei Eintracht Frankfurt. Mit einem Tor und einer Vorlage ist Parker der entscheidende Mann beim 3:1-Erfolg im Waldstadion.
Sternstunde: Im November 2012 feiert der FSV Mainz 05 den ersten Auswärtssieg in der Vereinsgeschichte bei Eintracht Frankfurt. Mit einem Tor und einer Vorlage ist Parker der entscheidende Mann beim 3:1-Erfolg im Waldstadion. – Foto: Jan Hübner (Archiv)

Oder jener Moment im Oktober 2013, kurz vor der Halbzeit in der Allianz Arena, als Nationalkeeper Manuel Neuer nur staunend hinterherguckte, als Parker an ihm vorbeizog und zum 1:0-Führungstreffer der Mainzer im Auswärtsspiel beim FC Bayern traf.

Sternstunde: In der ausverkauften Allianz Arena umkurvt Parker Manuel Neuer und trifft zur 1:0-Halbzeitführung von Mainz 05 beim FC Bayern München. Endstand: 4:1 für die Bayern.
Sternstunde: In der ausverkauften Allianz Arena umkurvt Parker Manuel Neuer und trifft zur 1:0-Halbzeitführung von Mainz 05 beim FC Bayern München. Endstand: 4:1 für die Bayern. – Foto: nordphoto/Straubmeier (Archiv)

Der Treffer gegen Neuer war gleichzeitig Parkers letzter Treffer in der Bundesliga. Bis heute. Denn schon früh bremste Parker sein eigener Körper aus. Immer wieder machten die Knöchel oder Bänder Probleme. Am Ende seiner ersten Saison in Augsburg riss er sich das Kreuzband im rechten Knie. Wenige Jahre später riss sein Meniskus, wieder rechts. "Immer wenn ich wieder drin war, habe ich mich wieder verletzt", fasst Parker seine letzten Seuchenjahre im Profifußball zusammen. 2020 sah er ein: Es macht keinen Sinn mehr, der Körper streikte zu oft, um wirklich nochmal auf Top-Level im Profifußball durchzustarten. Also mit gerade einmal 26 das frühe Karriereende, nahezu zeitgleich jüngerer Bruder und Ex-05er Devante, der sogar mit nur 24 Sportinvalide wurde und nun in Stuttgart eine Ausbildung zum Steuerberater macht.

"Ich bin reifer geworden"

Aber ist es nicht schwer, mit so einem frühen Karriereende mental umzugehen? Vermisst er den Profifußball? Nein, sagt Shawn Parker. "Ich habe es akzeptiert. Für die schweren Verletzungen konnte ich ja nichts, sie sind fast immer im Zweikampf entstanden" sagt er. Außerdem: "Meine Sichtweise auf die Dinge hat sich geändert. Ich bin reifer geworden", sagt Parker. Andere Dinge stehen für ihn nun im Vordergrund. Seine Frau, seine vierjährige Tochter, sein sechs Monate alter Sohn. Und sein großes Projekt, die Fußball-Akademie.

Kleines Team als Unterstützung

Um die Trainingsarbeit auf dem topmodernen Wallauer Kunstrasen kümmert sich Parker federführend. Der Ex-Profi baut Hütchenparcours und Tore auf, spielt Bälle zu, gibt Anweisungen, dirigiert, plauscht nach den Einheiten mit den Eltern. Ums Drumherum und die Organisation kümmert sich Haybert Baghramian, ein Kindheitsfreund der Familie, der auch im Amateurfußball unter anderem beim SV Wiesbaden, dem Türkischen SV oder der SG Orlen kickte. Auch Shawns jüngster Bruder Jermaine (spielte in der Jugend bei Wehen und Gonsenheim, nun Aktive beim Kooperationspartner TV Wallau), der aus Wallau stammende Hessenliga-Torhüter Brandon Dorth (Rot-Weiß Walldorf) und Baghramians Cousin Samuel Zarukian (der seit Winter als Co-Spielertrainer beim TVW agiert) unterstützen Parker in seiner Akademie, die in den Ferien auch einwöchige Camps anbietet.

Jeder ist willkommen

Ob sechsjähriger Anfänger oder ein U17-Rohdiamant aus dem NLZ: Grundsätzlich ist jeder Fußballer bei Parker und seiner Akademie willkommen. "Spieler kommen aus Wiesbaden, dem Main-Taunus-Kreis, Frankfurt, aber auch von der anderen Rheinseite. Baghramian und Parker betonen beide: Die Akademie sei keine Konkurrenz für die Vereine, sondern "der ideale Zusatz", wie es Parker ausdrückt. Den Erwerb einer Trainerlizenz strebt Parker noch an, dafür dürfte er sich von einigen seiner ehemaligen Trainer was abgeschaut haben: Thomas Tuchel, Martin Schmidt, Markus Weinzierl, Horst Hrubesch. "Von jedem nimmt man etwas mit", sagt Parker.

Hauptsache der Ball ist im Spiel

Ganz wichtig für seine Trainingsarbeit in der Akademie: Der Ball muss immer im Spiel sein. "Das geht mir in der Vereinsarbeit manchmal zu sehr unter, gerade in den Nachwuchsleistungszentren wird den Kindern zu wenig Zeit und Freiheit gegeben, um sich zu entfalten", findet er. Dribbling, Abschluss, der erste Kontakt nach der Ballannahme und das freie Spielen seien für ihn elementar. Die klassischen Attribute eines Straßenfußballers eben.

Mehr Informationen zur Akademie von Shawn Parker findet ihr hier. Weitere Bilder und Videos gibt es auch auf Instagram.

Die Karriere von Shawn Parker in Bildern:

Die ersten Schritte: In der Talentfördergruppe der Wiesbadener Elly-Heuss-Schule spielte Shawn Parker (obere Reihe 2.v.rechts) 2005. Links neben ihm ist Fabian Kalig, der später ebenfalls Profi wurde.
Die ersten Schritte: In der Talentfördergruppe der Wiesbadener Elly-Heuss-Schule spielte Shawn Parker (obere Reihe 2.v.rechts) 2005. Links neben ihm ist Fabian Kalig, der später ebenfalls Profi wurde. – Foto: Elly-Heuss-Schule (Archiv)

In der A-Jugend spielte sich Shawn Parker in den Fokus der Profis.
In der A-Jugend spielte sich Shawn Parker in den Fokus der Profis. – Foto: hbz/Henkel (Archiv)

Im Trikot der U18-Nationalmannschaft war Parker auch in Rüsselsheim zu Gast - wie hier beim Testspiel gegen Tunesien.
Im Trikot der U18-Nationalmannschaft war Parker auch in Rüsselsheim zu Gast - wie hier beim Testspiel gegen Tunesien. – Foto: Vollformat/Mario Andreya (Archiv)

An der Seite des späteren Weltmeisters Erik Durm machte Shawn Parker bei den Mainzer Amateuren die nächsten, wichtigen Schritte Richtung Profi.
An der Seite des späteren Weltmeisters Erik Durm machte Shawn Parker bei den Mainzer Amateuren die nächsten, wichtigen Schritte Richtung Profi. – Foto: Sergej Metzger

Start ins Profileben: Gemeinsam mit Junior Diaz (links) und Chinedu Ede (rechts) wird Parker als Neuzugang vorgestellt. Das Verhältnis zu Tuchel war sicher nicht das innigste, Parker beschreibt es als "professionell" und "respektvoll". Eine Schimpftirade von Tuchel gegen Parker im Training sorgte bei Youtube für Aufsehen.
Start ins Profileben: Gemeinsam mit Junior Diaz (links) und Chinedu Ede (rechts) wird Parker als Neuzugang vorgestellt. Das Verhältnis zu Tuchel war sicher nicht das innigste, Parker beschreibt es als "professionell" und "respektvoll". Eine Schimpftirade von Tuchel gegen Parker im Training sorgte bei Youtube für Aufsehen. – Foto: Jan Hübner (Archiv)

Einen Schritt schneller: Hier trifft Parker im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.
Einen Schritt schneller: Hier trifft Parker im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. – Foto: Sascha Kopp (Archiv)

Umjubeltes Talent: In den Anfangsjahren bei Mainz 05 war Shawn Parker der Shootingstar.
Umjubeltes Talent: In den Anfangsjahren bei Mainz 05 war Shawn Parker der Shootingstar. – Foto: Sascha Kopp (Archiv)

Sternstunde: Im November 2012 feiert der FSV Mainz 05 den ersten Auswärtssieg in der Vereinsgeschichte bei Eintracht Frankfurt. Mit einem Tor und einer Vorlage ist Parker der entscheidende Mann beim 3:1-Erfolg im Waldstadion.
Sternstunde: Im November 2012 feiert der FSV Mainz 05 den ersten Auswärtssieg in der Vereinsgeschichte bei Eintracht Frankfurt. Mit einem Tor und einer Vorlage ist Parker der entscheidende Mann beim 3:1-Erfolg im Waldstadion. – Foto: Jan Hübner (Archiv)

Rückschläge: Innerhalb weniger Wochen fliegt Parker mit zwei umstrittenen Roten Karten vom Platz, muss sich das Image als "Rüpel-Profi" gefallen lassen.
Rückschläge: Innerhalb weniger Wochen fliegt Parker mit zwei umstrittenen Roten Karten vom Platz, muss sich das Image als "Rüpel-Profi" gefallen lassen. – Foto: dpa (Archiv)

Sternstunde: In der ausverkauften Allianz Arena umkurvt Parker Manuel Neuer und trifft zur 1:0-Halbzeitführung von Mainz 05 beim FC Bayern München. Endstand: 4:1 für die Bayern.
Sternstunde: In der ausverkauften Allianz Arena umkurvt Parker Manuel Neuer und trifft zur 1:0-Halbzeitführung von Mainz 05 beim FC Bayern München. Endstand: 4:1 für die Bayern. – Foto: nordphoto/Straubmeier (Archiv)

Dreikampf: Parker im Dribbling gegen Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez.
Dreikampf: Parker im Dribbling gegen Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez. – Foto: Harald Kaster (Archiv)

Dreikampf, Teil 2: Shawn Parker (hinten) und Emre Can (links) nehmen Frankreichs Adrien Rabiot beim U21-Nationalmannschaftsduell gegen Frankreich. Parker durchlief von der U15 bis zur U21 sämtliche Junioren-Nationalteams des DFB.
Dreikampf, Teil 2: Shawn Parker (hinten) und Emre Can (links) nehmen Frankreichs Adrien Rabiot beim U21-Nationalmannschaftsduell gegen Frankreich. Parker durchlief von der U15 bis zur U21 sämtliche Junioren-Nationalteams des DFB. – Foto: dpa (Archiv)

Für 1,6 Millionen Euro wechselte Parker zum FC Augsburg. Doch beim FCA kam er kaum zum Zuge, war häufig verletzt. Hier im letzten Saisonspiel bei Borussia Mönchengladbach verletzte er sich kurz vor Schluss schwer am Kreuzband.
Für 1,6 Millionen Euro wechselte Parker zum FC Augsburg. Doch beim FCA kam er kaum zum Zuge, war häufig verletzt. Hier im letzten Saisonspiel bei Borussia Mönchengladbach verletzte er sich kurz vor Schluss schwer am Kreuzband. – Foto: Klaus Rainer Krieger

Zum Schreien: Auch eine Leihe zum FC Nürnberg entpuppte sich für Parker nicht als Glücksfall. Zu oft warfen ihn Verletzungen zurück.
Zum Schreien: Auch eine Leihe zum FC Nürnberg entpuppte sich für Parker nicht als Glücksfall. Zu oft warfen ihn Verletzungen zurück. – Foto: Sven Leifer

Im Trikot der Spvgg. Greuther Fürth reichte es für Parker am Ende meist nur noch zu Regionalliga-Einsätzen bei der Zweiten Mannschaft, wie hier gegen Garching.
Im Trikot der Spvgg. Greuther Fürth reichte es für Parker am Ende meist nur noch zu Regionalliga-Einsätzen bei der Zweiten Mannschaft, wie hier gegen Garching. – Foto: Stefan Schmiedel

Hauptsache Ball im Spiel: In seiner Fußballschule hat Shawn Parker ein neues Projekt gefunden, das ihn antreibt. Seit 2020 gibt er jungen Spielern unabhängig von ihrem Talent Training. 2022 ist das erste Jahr, das bislang weitgehend ohne Einflüsse von Corona läuft. Die Teilnehmerzahlen entwickeln sich gut.
Hauptsache Ball im Spiel: In seiner Fußballschule hat Shawn Parker ein neues Projekt gefunden, das ihn antreibt. Seit 2020 gibt er jungen Spielern unabhängig von ihrem Talent Training. 2022 ist das erste Jahr, das bislang weitgehend ohne Einflüsse von Corona läuft. Die Teilnehmerzahlen entwickeln sich gut. – Foto: Haybert Baghramian

Aufrufe: 013.7.2022, 06:00 Uhr
Philipp DurilloAutor