2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Hein Carl verlässt die DJK Kalberg nach der Saison.
Hein Carl verlässt die DJK Kalberg nach der Saison. – Foto: Fupa/Verein

„Die Mannschaft braucht eine neue Motivation“

Im Interview: Hein Carl, Trainer des A-Ligisten DJK Kelberg.

Die 2:6-Niederlage beim TuS Ahbach ist hoch ausgefallen. Wie bewerten Sie die Leistung ihres Teams?

CARL Wir hatten sehr gute Phasen. Das Ergebnis spiegelt nicht unsere läuferische und kämpferische Leistung wider. Trotz des 2:6 waren wir über weite Strecken ebenbürtig und hätten mit dem Solo von Joshua Wheaton das 2:0 machen können, ja müssen. Die Gelb-Rote Karte für David Zimmer und der anschließende Freistoß, der zum 1:2-Rückstand geführt hat, war umstritten. Der Ahbacher Sieg ist aber zweifelsfrei verdient.

Wie bewerten Sie die Konstellation im Abstiegskampf?

CARL Mit aktuell 29 Punkten sind wir noch nicht gesichert – ich gehe von drei Absteigern aus der A-Klasse aus. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass man sich nicht ausruhen darf und hellwach bleiben muss. Wir spielen noch in Speicher, bei Prümer Land und daheim gegen Oberweis und damit gegen drei Mitkonkurrenten im Abstiegskampf. Das wird sehr eng.

Wie sehen Ihre Zukunftsplanungen aus?

CARL Nach dann sechseinhalb Jahren höre ich in Kelberg auf und genieße ein Sabbatjahr. Nach so vielen erfolgreichen Jahren mit zwei Aufstiegen braucht die Mannschaft eine neue Motivation. Es freut mich, dass alle Spieler für die neue Saison zugesagt haben, und die Jungs den Weg weitergehen wollen. Die sportliche Leitung um Jürgen Maas führt aktuell die Gespräche, was meine Nachfolge angeht. Die Bereitschaft meines Co-Trainers Daniel Reuter, weiterzumachen, liegt vor, doch man muss abwarten, wer dann neuer Trainer wird.

Jetzt steht das schwere Heimspiel gegen den Tabellendritten Neunkirchen-Steinborn bevor. Wie gehen Sie diese Partie an?

CARL Aus dem Hinspiel (2:3) haben wir noch was gutzumachen. Personell sieht es nicht ganz so gut aus, weil Jan Luca Knüvener verletzungsbedingt, David Zimmer gelbrotgesperrt und Raphael Brost wegen seiner Hochzeit fehlen werden. Wir hoffen, dass Marvin Groß und Matteo Gerhards, die gesundheitliche Probleme hatten, wieder dazukommen.

Aufrufe: 028.4.2023, 17:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor