2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der 29-jährige Adrian Bravo Sanchez wird eine Führungsrolle beim SC Paderborn 07 II übernehmen.
Der 29-jährige Adrian Bravo Sanchez wird eine Führungsrolle beim SC Paderborn 07 II übernehmen. – Foto: Nullsieben Akademie

Die Kaderplanung für die erste Regionalliga-Saison der Paderborner U21

Dem Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn 07 gelang in der laufenden Saison etwas Historisches.

Die U17 schaffte den Klassenerhalt in der Bundesliga, die U19 erreichte sogar die beste Bundesliga-Platzierung in der Vereinsgeschichte. Und auch die U21 setzte einen Meilenstein. Erstmals spielt die 2. Mannschaft des SC Paderborn 07 ab dem Sommer in der Regionalliga West. "Das macht uns natürlich stolz. Es ist etwas ganz besonderes", so Ayhan Tumani, Leiter Sport im SCP-Nachwuchsleistungszentrum, das im laufenden Kalenderjahr den Namen "Nullsieben Akademie" erhalten hat.

Mit der veränderten Namensgebung (zuvor "PaderNachwuchs") möchte der Verein das ganzheitliche Ausbildungskonzept noch stärker in den Fokus rücken. Das neue Logo zeigt eine abstrahierte Darstellung des Gebäudes am Trainingsgelände, das die Nähe zwischen Jugend- und Profibereich ausdrücken soll. Die Ausbildungsphilosophie der „Nullsieben Akademie“ fußt auf drei zentralen inhaltlichen Säulen. Der SCP07 fördert junge Talente und steht für Bildung in den Bereichen Fußball, Schule & Beruf und Persönlichkeit. Die Ausbildung erfolgt nach dem grundlegenden Prinzip einer mutigen, offensiven und intensiven Spielidee.

„Dabei liegt der Fokus auf einer optimalen individuellen Förderung der Spieler und – darauf aufbauend – auf dem maximalen mannschaftlichen Erfolg“, erläuterten Paderborns Geschäftsführer Sport, Benjamin Weber, und der Leiter der „Nullsieben Akademie“, Christoph Müller.

Top-Neuzugang aus der Regionalliga

Nach der erfolgreichsten Saison in der Geschichte des Paderborner Nachwuchsleistungszentrums muss nun eine schlagkräftige Mannschaft für die anstehende Regionalliga-Saison zusammengestellt werden. Dafür wurde ein echter Hochkaräter verpflichtet, der fest einen der drei im Spieltagskader zur Verfügung stehenden U23-Plätze einnehmen dürfte.

Adrian Bravo Sanchez kommt vom Regionalligisten SV Rödinghausen an die Pader. Der 29-Jährige überzeugt neben seiner Erfahrung auch durch seine Offensivstärke, schreibt der Verein in seiner Meldung. Der Mittelfeldspieler begann seine Laufbahn in der Jugend des KSV Baunatal und schaffte im Jahr 2016 über den FSC Lohfelden den Sprung in die Regionalliga. Dort absolvierte er für den KSV Hessen Kassel und zuletzt für den SV Rödinghausen 172 Spiele. In der vergangenen Saison gelangen ihm vier Tore und 15 Vorlagen. Für die zukünftige U21-Mannschaft ist er als zentrale Säule im Team vorgesehen.

So sieht das aktuelle Gerüst des SC Paderborn 07 II aus (19 Spieler):

Tor: Jovan Jovic (20), Giuliano Andre Rodehutskors (19), Nico Willeke (18)

Abwehr: Kenson Bauer (19), Christian Stabenau (21), Noah Mrosek (19), Kevin Krumme (19)

Mittelfeld: Ben Klefisch (20), Martin Ens (21), Adrian Bravo Sanchez (29), Ken Czok (23)

Angriff: Marvin Schulz (19), Marlon Lakämper (20), Dilhan Demir (20), Koray Dag (20), Zvonimir Plavcic (18), Ilyas Ansah (18), Dino Nuhanovic (19), Joel Vega Zambrano (18)

Zugänge: Noah Mrosek, Marvin Schulz, Zvonimir Plavcic, Ilyas Ansah, Joel Vega Zambrano, Kevin Krumme, Nico Willecke (alle eigene U19), Adrian Bravo Sanchez (SV Rödinghausen)

Abgänge: Christian Strohdiek (Karriereende), Elvin Jashari, Michel Oelkers, Edward Ayertey, Noyan Efe Bayaki, Ioannis Tsingos, Dongwan Ryu, Inwoo Choi (alle Ziel unbekannt)

Trainer: Thomas Bertels (36)

Von den aktuellen Stammspielern wie zum Beispiel Dawyn-Paul Donner, Dominik Bilogrevic, Florian Wendt und Jason Tomety-Hemazro ist die Zukunft noch offen.

Aufrufe: 028.5.2023, 10:00 Uhr
redAutor