2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hier bejubelt Bastian Steffek in Regenstauf sein erstes von vier Toren: Der neue Stürmer des SV Sulzbach hat in der Bezirksliga voll eingeschlagen.
Hier bejubelt Bastian Steffek in Regenstauf sein erstes von vier Toren: Der neue Stürmer des SV Sulzbach hat in der Bezirksliga voll eingeschlagen. – Foto: Thomas Schneider

Die besten Regensburger Knipser

Wer sind derzeit die treffsichersten Regensburger im Amateurfußball? Wir stellen sie euch vor

Bei sportlichem Erfolg einer Mannschaft ist oft der Torjäger der Held. Ob das jetzt fair den Mitspielern gegenüber ist oder nicht. Auch im Fußballkreis Regensburg gibt es zahlreiche Kandidaten, die aufgrund ihrer ungemeinen Treffsicherheit für ihren Trainer und ihr Team Gold wert sind. So viel vorneweg: 21 Spieler haben schon zum jetzigen Zeitpunkt der Saison zweistellig getroffen. Von 18 bis 40 Jahren ist hier alles dabei. Wir stellen euch einige der besten Regensburger Angreifer in Kurzportraits vor.

Lukas Dotzler, SV Donaustauf: Momentan hinkt die Mannschaft vom linken Donauufer ihrem sportlichen Anspruch hinterher. An Lukas Dotzler, dem 27-jährigen Mittelstürmer der Staufer, liegt das nicht. Denn der Nordoberpälzer führt mit elf Einschüssen in 13 Spielen nicht nur die interne Torjägerliste deutlich an, sondern auch das gesamte Ranking der Bayernliga Nord. Ein typischer Abschlussspieler, ja, der gleichzeitig aber auch für seine Mitspieler arbeitet und mitdenkt. Es scheint so, als könnten die 21 Saisontore aus der Vorsaison bei der DJK Ammerthal für Dotzler zu knacken sein.

Bastian Steffek, SV Sulzbach/Donau: Da haben die Sulzbacher Funktionäre im Frühjahr einen guten Fang gemacht. Aus der A-Klasse gekommen, zerschießt Bastian Steffek nun die Bezirksliga! 20 Scorerpunkte, darunter zwölf Treffer bei zehn Einsätzen – die Zahlen sind zum Zunge Schnalzen. Man darf gespannt sein, wo sein Weg noch hinführen wird. Schließlich befindet sich der 20-jährige Steffek gerade mal im zweiten Herren-Jahr...

Almir Mujcinovic, SG Bosna / Fortuna Regensburg II: Vorweg die Rohdaten: Amerikaner, 19 Jahre jung, 1,97 Meter groß und ehemals Jahn-Jugendspieler. Mit seinem Gewaltschuss hat Almir Mujcinovic schon so manchen Torwart in der Kreisklasse 2 zum Verzweifeln gebracht. Er ist für die Tore bei der heuer ambitionierten SG Bosna / Fortuna II verantwortlich – und hat von ihnen schon 14 geliefert.

Andreas Artmann, TSV Großberg: Der TSV Großberg ist in der Kreisklasse 1 im Höhenflug. Bisher gelangen den Jungs von Trainer Christoph Gieler pro Spiel beinahe vier Tore im Schnitt. Einer sticht aus dem Ganzen hervor. Und zwar der erst 18-jährige Andreas Artmann. Frisch aus der Jugend hochgestoßen, scheint das Talent keinerlei Anpassungsschwierigkeiten zu haben. 13 Buden und weitere sieben Assists in zehn Partien sind Beleg hierfür.

Sascha Helmberger, SV Sulzbach/Donau II: Auch in den „untersten“ Spähren tummeln sich Goalgetter allererster Güte. Die beste Quote von allen weist Sascha Helmberger auf. Der Spielertrainer des Sulzbacher B-Klassen-Teams machte in sechs Spielen sensationelle 13 Buden. Drunter sind zwei lupenreine Hattricks. Gegenwärtig setzt eine Schulterverletzung den 32-Jährigen außer Gefecht. Aufatmen können die Gegner deshalb allerdings nicht: Keines aller Seniorenteams im Kreis hat bis hierhin mehr Tore geschossen als Helmbergers Sulzbach II (46).

Nico Beigang, SV Wenzenbach: An ihm führt in einer Auflistung der besten Regensburger Knipser kein weg vorbei. Nico Beigang möchte mit seinem SV Wenzenbach diesmal unbedingt aufsteigen. Aktuell sieht es hervorragend aus. Zum Erfolg des Teams hat der bullige Mittelstürmer und langjährige Profi schon zwölf Ligatore beigesteuert. Genau an seinem 40. Geburtstag gelang Beigang im Kreispokal ein Fallrückziehertor. Wie ein guter Wein eben.



In Zahlen: Die treffsichersten Spieler im Fußballkreis zum jetzigen Zeitpunkt

... in den Verbandsligen:

Lukas Dotzler, SV Donaustauf, 11 Tore in 13 Spielen
Thomas Schmidt, TSV Kareth-Lappersdorf, 8 Tore in 9 Spielen
Benedikt Fischer, SSV Jahn Regensburg II, 8 Tore in 12 Spielen

... in der Bezirksliga Süd:

Bastian Steffek, SV Sulzbach/Donau, 12 Tore in 10 Spielen
Cesar Sodji, TB/ASV Regenstauf, 12 Tore in 10 Spielen
Besmir Arifaj, FC Kosova Regensburg, 12 Tore in 11 Spielen
Niko Wohlmann, FC Thalmassing, 11 Tore in 11 Spielen

... auf Kreisebene:

Sari Qasem, SV Burgweinting II, 16 Tore in 9 Spielen
Thiago Oliveira Leao da Silva, TSV Oberisling II, 15 Tore in 8 Spielen
Maximilian Gruber, TSV Bernhardswald, 15 Tore in 10 Spielen
Almir Mujcinovic, SG Bosna / Fortuna Regensburg II, 14 Tore in 9 Spielen
Sascha Helmberger, SV Sulzbach/Donau II, 13 Tore in 6 Spielen
Mihai Cionca, FC Romania Regensburg, 13 Tore in 8 Spielen
Fabian Dechant, SV Hörmannsdorf, 13 Tore in 9 Spielen
Andreas Artmann, TSV Großberg, 13 Tore in 10 Spielen
Nico Beigang, SV Wenzenbach, 12 Tore in 10 Spielen
Urban Wazlawik, SV Zeitlarn, 11 Tore in 8 Spielen
Kilian Schober, TSV Oberisling, 11 Tore in 8 Spielen

Aufrufe: 027.9.2022, 13:15 Uhr
Florian WürtheleAutor