2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Sie spielten einst für die Amateure: Lukas Podolski, Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos (v.l.).
Sie spielten einst für die Amateure: Lukas Podolski, Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos (v.l.). – Foto: IMAGO / ActionPictures,IMAGO / MIS, IMAGO / Frinke

Die beste Elf des FC Bayern II – laut ChatGPT: Sechs Weltmeister und 15 Champions-League-Titel

Im Profibereich brechen sie Rekorde

Weltmeister und Champions-League-Sieger – wir haben die Künstliche Intelligenz (KI) nach der besten Elf in der Geschichte des FC Bayern II gefragt.

München – Im Schatten der Profimannschaft bildet die Nachwuchsabteilung Spieler aus, die an die Profimannschaft herangeführt werden sollen. Den Sprung ins Starensemble schaffen beim FC Bayern nur wenige Talente. Diejenigen, die in der durch KI generierten besten Elf der Geschichte des FC Bayern II stehen, haben fast alle den Durchbruch an der Säbener Straße geschafft.

Erfolgreich war die Top-Elf der Amateure in fast jeder Hinsicht – in der Mannschaft stehen sechs spätere Weltmeister. Die Elf kommt zusammen auf 15 Titel in der Champions League. Fast alle haben unter Hermann Gerland gespielt. Der „Tiger“ hatte von 1990 bis 95 und dann noch einmal von 2001 und bis 2021 die Talente der Roten im Blick. Vier ehemalige Schützlinge von ihm standen 2013 beim Triple-Sieg in der Startelf des FC Bayern.

Das ist die beste Mannschaft in der Geschichte des FC Bayern II laut ChatGPT

Torwart: Michael Rensing

Michael Rensing begann seine Karriere bei FC Bayern II und stieg später in die erste Mannschaft auf. Er galt als Nachfolger von Oliver Kahn, konnte sich in München langfristig aber nicht durchsetzen. Nach 52 Bundesliga-Spielen für den Rekordmeister wechselte der talentierte Torhüter zum 1. FC Köln. Rensing lief 120 Mal für die Amateure auf.

Verteidiger: Philipp Lahm

Lahm war jahrelang Kapitän des FC Bayern und einer der besten Rechtsverteidiger in der Geschichte des Klubs. Nach 64 Einsätzen für die Amateure gelang ihm als Leihspieler beim VfB Stuttgart der Durchbruch. Bemerkenswert: In allen seinen 113 Länderspielen stand er in der Startelf. Nach seinem letzten Einsatz im DFB-Team reckte er als Kapitän im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro die WM-Trophäe in den Himmel.

Verteidiger: Holger Badstuber

Holger Badstuber wurde ab 2002 an der Säbener Straße ausgebildet und schaffte unter Trainer Louis van Gaal den Sprung zu den Profis. Bis 2017 lief der Innenverteidiger für den FC Bayern auf. Für die Amateure war er in 56 Spielen im Einsatz. Gebremst von großem Verletzungspech kam er für die Bayern Profis lediglich 119 Mal in der Bundesliga zum Einsatz.

Verteidiger: David Alaba

David Alaba begann als Linksverteidiger bei FC Bayern II. Für die Amateure absolvierte der Österreicher 33 Spiele. Nach einer sechsmonatigen Leihe zur TSG 1899 Hoffenheim schaffte er beim FC Bayern endgültig seinen Durchbruch. Im Laufe der Jahre mauserte sich der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft zum Abwehrchef. 2021 verließ er die Bayern ablösefrei zu Real Madrid. Er gewann dreimal die Champions League, davon zweimal mit dem FCB.

Verteidiger: Mats Hummels

Mats Hummels, ein Innenverteidiger, trug sowohl bei FC Bayern II als auch in der ersten Mannschaft zu Erfolgen bei. Nachdem er zwischen 2005 und 2008 42 Mal für die kleinen Bayern auf dem Platz gestanden hatte, kehrte er München den Rücken und ging nach Dortmund. Er reifte dort zum Abwehrchef und kam 2016 wieder zurück in die bayerische Landeshauptstadt. Im Spielaufbau zählt der Routinier immer noch zur absoluten Weltspitze.

Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger wechselte mit 13 Jahren in die Jugend des FC Bayern. Er war ein Schlüsselspieler im Mittelfeld und Führungsspieler des Klubs. Durch seinen Kampfgeist wurde der Mittelfeldstratege zur Identifikationsfigur und zum absoluten Fan-Liebling bei den Roten. Für die Bayern Amateure bestritt der zentrale Mittelfeldspieler 36 Partien.

Mittelfeld: Owen Hargreaves

Nachdem Hargreaves 1997 mit 16 Jahren aus Calgary zum FC Bayern gekommen war, legte er einen rasanten Aufstieg hin. Ab 2000 sammelte er unter Ottmar Hitzfeld regelmäßig Einsätze in der Profimannschaft. Beim Champions-League-Titel 2001 war er eine zentrale Figur im defensiven Mittelfeld der Bayern. Der damals 20-Jährige stand im Finale gegen Valencia über die vollen 120 Minuten auf dem Feld. Für die Amateure bestritt der 42-fache englische Nationalspieler 26 Partien.

Mittelfeld: Toni Kroos

Toni Kroos kam 2006 von Hansa Rostock an die Säbener Straße und entwickelte sich bis zu seinem Abgang 2014 zum Weltklasse-Mittelfeldspieler. Nach 13 Einsätzen für die Amateure und einigen Einsätzen in der Profimannschaft wurde er im Januar 2009 nach Leverkusen ausgeliehen. In eineinhalb Jahren absolvierte er 48 Spiele für die Werkself und etablierte sich in der Bundesliga. Er gewann 2013 mit den Roten das Triple. Danach verabschiedete sich Kroos zu Real Madrid. Auf den Champions-League-Sieg 2013 folgten bis heute noch vier weitere CL-Titel mit den Königlichen. Damit hat er mehr Champions-League-Titel gesammelt als jeder andere deutsche Spieler.

Mittelfeld: Mehmet Scholl

Mehmet Scholl war ein kreativer Mittelfeldspieler mit herausragenden technischen Fähigkeiten und trug über viele Jahre zum Erfolg des FC Bayern bei. 1992 kam der Mittelfeldspieler vom Karlsruher SC zum FC Bayern. Mit 22 Jahren war er mit 58 Bundesligaspielen bis dato bereits ein erfahrener Bundesligaspieler. Im Bayern-Dress entwickelte er sich zum Nationalspieler und einem absoluten Fanliebling. Für die Bayern Amateure, die er von später auch als Trainer betreute, bestritt er in der Saison 2003/04 zwei Spiele.

Stürmer: Thomas Müller

Thomas Müller ist bekannt für seinen Torinstinkt, Vielseitigkeit und seine inzwischen fast 24 Jahre andauernde Loyalität. Er gilt als Ur-Bayer, ist eines der Gesichter des Vereins und gleichzeitig auch über den FCB hinaus einer der beliebtesten Fußballspieler in Deutschland. Seinen Durchbruch schaffte er unter Trainer Louis Van Gaal in der Saison 2009/10, in der er in allen 34 Bundesligapartien auf dem Platz stand und dabei 24 Scorerpunkte verbuchte. Mit dem Gewinn von zwölf Meisterschaften ist er alleiniger Rekordhalter an Meistertiteln als Spieler. Für die Amateure absolvierte er von 2008 bis 2009 35 Spiele und erzielte 16 Tore.

Stürmer: Lukas Podolski

Podolskis Karriere nahm bei seinem Heimatklub 1. FC Köln an Fahrt auf. Der Linksfuß kam 2006 an die Säbener Straße, war mit 21 Jahren das größte Sturmtalent Deutschlands und hatte in 51 Bundesligaspielen 22 Mal ins Schwarze getroffen. Im August 2007 bestritt der 130-fache Nationalspieler seine einzigen beiden Spiele für die kleinen Bayern.

Luca Toni stürmte als Weltmeister in der 3. Liga - Musiala lief zehnmal für den FC Bayern II auf

Auch ein Kandidat für die beste Elf in der Geschichte des FC Bayern II wäre Luca Toni gewesen. Der Mittelstürmer lief im September 2009 sogar – knapp drei Jahre nach dem WM-Sieg mit Italien in Berlin – zweimal in der 3. Liga auf. Auf seinen berühmten „Ohrschrauber“ mussten die Fans allerdings verzichten. Er blieb in der 3. Liga ohne Treffer.

In der Liste fehlt außerdem Jamal Musiala. Der inzwischen 20-Jährige lief 2020 zehnmal für die Bayern-Amateure auf, ehe er von Hansi Flick dauerhaft zu den Profis geholt wurde. Etwas mehr als drei Jahre später hat der Jungstar bereits einen Marktwert von 110 Millionen Euro. Beim FC Bayern ist er im offensiven Mittelfeld kaum mehr wegzudenken. (Simon Wittmann)

Aufrufe: 025.1.2024, 10:21 Uhr
Simon WittmannAutor