2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Arminia Kapellen kann auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken,
Arminia Kapellen kann auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken, – Foto: Susanne Schmidt

Die Arminia erlebt endlich ruhige Zeiten

Der A-Ligist aus Geldern hat den erhofften Sprung ins obere Mittelfeld geschafft.

Die Rechnung ist aufgegangen. In der vergangenen Saison hatte Arminia Kapellen in der Kreisliga A erst vier Runden vor Schluss die letzten Zweifel am Klassenerhalt aus dem Weg räumen können. Im Sommer wurde der Kader qualitativ und in der Breite verstärkt, um an der Fleuth endlich einmal eine sorgenfreie Spielzeit erleben zu dürfen.

Das hat funktioniert. Mit der Unterstützung von fünf Neuzugängen und drei Talenten aus der eigenen Jugend hat die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen in den ersten 17 Spielen dieser Saison 28 Punkte gesammelt und sich auf Rang sechs in die Winterpause verabschiedet. Das macht 15 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone – so sieht gesichertes Mittelfeld aus. „In der Vergangenheit waren wir oft nicht in der Lage, auf Ausfälle von wichtigen Spielern entsprechend zu reagieren. Das hat sich mittlerweile geändert. Einen Aufwärtstrend, wie wir ihn gerade verzeichnen, hatte ich vor dieser Saison nicht unbedingt erwartet, aber insgeheim schon erhofft“, sagt Lemmen.

Bereits in der Vorbereitung habe er erkannt, dass sich seine Mannschaft verbessert habe. Besonders im defensiven Bereich habe man viel gearbeitet und deutliche Fortschritte gemacht. „Leider hatten wir dann zum Saisonauftakt schon wieder die Situation, dass viele wichtige Spieler ausgefallen sind“, so Lemmen. Prompt startete die Arminia mit drei Niederlagen und schien sich erneut auf eine Zittersaison einstellen zu müssen.

Leistungen bestätigen

Von wegen. Aus den folgenden sieben Spielen holte die Mannschaft 18 Punkte, biss sich in der oberen Tabellenhälfte fest und belehrte alle Skeptiker eines Besseren. „In dieser Phase hat wirklich vieles von dem geklappt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagt der Trainer. Lemmen und seine Schützlinge wollen sich im neuen Jahr nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Nach der Winterpause ist die nötige Konstanz in den Leistungen gefragt, um den guten Eindruck bestätigen zu können. „Von Platz drei bis Platz elf sind es nur zehn Punkte. Die Liga ist ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. Natürlich möchten wir den derzeitigen Tabellenplatz verteidigen, wissen aber auch, dass wir dafür hart arbeiten müssen“, sagt Lemmen.

Nur noch selten fällt seine Mannschaft in alte Muster zurück. Wenn sich das auch noch ändert, bringt die Arminia allemal das Potenzial mit, um sich im oberen Drittel der Tabelle etablieren zu können.

Aufrufe: 021.12.2023, 19:00 Uhr
RP / Per FeldbergAutor