2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die Entente WMG behielt zuhause die Überhand gegen Diekirch
Die Entente WMG behielt zuhause die Überhand gegen Diekirch – Foto: Jose Marin

Damen-Pokal: Bettemburg siegt erst im Elfmeterschießen

Racing siegt klar in Mamer, WMG bezwingt Diekirch

Mamer traf im Viertelfinale bekanntlich auf die letztjährigen Gegnerinnen und Siegerinnen aus dem Endspiel, Racing FC Union Luxemburg. In der 25.' erzielte Estévez García per Freistoß das 0:1 für Racing. Nur drei Minuten später legte Kohr nach und traf zum 0:2. Kurz vor der Pause erhöhte sie auf 0:3 (40.'). Nach dem Seitenwechsel gelang Moran in der 56.' das 0:4 für die Gäste.

Ein Lebenszeichen des FC Mamer 32 gab es nach 70 Minuten: Dervisevic verkürzte auf 1:4, nach Vorarbeit von Thompson. Doch jede Hoffnung auf eine Aufholjagd wurde in der 79.Minute zerschlagen als Bläser das abschließende 1:5 erzielte. Racing zeigte somit eine klare Reaktion auf die unerwartete Niederlage vom vergangenen Wochenende.

Ell siegte bei Drittligist Vianden mit einem deutlichen 0:9. Nach 14 Minuten gelang Serra das erste Tor für Ell, nach einer Vorlage von Koenig. Der Verein aus dem Westen Luxemburgs erhöhte sieben Zeigerumdrehungen später durch den Treffer von Faria Dos Santos auf 0:2. Koenig erzielte in der 28. Minute ein Freistoßtor zum 0:3 und nach exakt einer halben Stunde baute sie ihre Torausbeute weiter aus (0:4).

Schuler legte in der 35. Minute per Elfmetertor das 0:5 nach. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Koenig ihr Hattrick, diesmal per Kopfball nach Assist von Raty (0:6, 40.'). In der zweiten Halbzeit ging der Sturmlauf von Ell weiter: Faria Dos Santos schoss in der 65. Spielminute das 0:7. Raty gelang in der 72.' das 0:8 für Ell nach einer Assist von Faria Dos Santos. Das letzte Tor gelang Serra in der 77. Minute und damit der hohe 0:9-Sieg für den SC Ell.

UMW-Trainer Jan Fisch hatte nicht nur in unserer Vorschau gut antizipiert, sondern wohl auch die Gegnerinnen gut analysiert: die Tabellenführerinnen aus der 2.Liga hielten die geforderte Null nämlich das ganze Spiel über. Zwar war der Vorletzte aus Liga 1 überlegen, kam vor der Pause aber selten zwingend vor das Tor von Mertert-Wasserbillig.

Ganz ähnlich begann auch die zweite Hälfte, der SCB blieb erwartungsgemäß besser. Pech hatten die Gäste bei einem Pfostentreffer in der 64.‘. Man erspielte sich ein deutliches Übergewicht, das man aber bis zum Abpfiff nicht in Tore ummünzen konnte. Im Elfmeterschießen setzten sich die Favoritinnen dann nach insgesamt drei Fehlschüssen der UMW durch und ziehen ins Halbfinale ein.

Die Entente WMG machte gegen Diekirch von Beginn an klar, eer das Sagen haben sollte, auch wenn die Gäste ebenfalls versuchten, ihr Spiel durchzuziehen. Thill hatte bereits eine Chance liegengelassen, ehe sie in der Mitte von Albert bedient wurde und nur den Fuß zum 1:0 hinhalten musste (15.‘).

Kaum zwei Minuten später schnürte sie bereits ihren Doppelpack: Turquet tankte sich durch den Diekircher Sechzehnmeterraum, legte zurück an den Fünfer, wo Thill erneut keine Mühe hatte (2:0, 17.‘). Ein von Kön verwandelter Elfmeter sorgte bereits vor der Pause für die Entscheidung (3:0, 37.‘). Nach der Pause blieben die Gastgeberinnen optisch überlegen, erst in der Schlussphase bekam Diekirch etwas mehr Ballbesitz, am Schlussergebnis sollte sich aber nichts mehr ändern.

Wie geht es weiter?

Die Halbfinalpaarungen werden am 8.April ausgelost, Spieltermin dieser Begegnungen ist laut Generalkalender der FLF der 17.April. Am Wochenende zuvor beginnen in der Liga nach der Länderspielpause die Play-Offs.

__________________

Qualitativ gute Medienarbeit bedarf einer starken Finanzierung.

Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen.

Aufrufe: 028.3.2024, 10:00 Uhr
(red/Paul Krier)Autor