2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Wird auf der Anlage in Junglinster bald wieder Zweitligafussball geboten?
Wird auf der Anlage in Junglinster bald wieder Zweitligafussball geboten? – Foto: Paul Krier (Archivbild)

D1S2: Sandweiler fast schon aufgestiegen

Der Spieltag im Rückblick

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Ein spannendes Spiel sahen die 75 Zuschauer auf Cents zwischem dem FC Luxemburg City und dem FC Red Star Merl-Belair. In der 39. Minute erzielte Louis MENDY das erste Tor für die Heim-Mannschaft; drei Minten später gelang ihm dann sein Zweites. Doch Merl kam noch vor der Pause zurück, Torschütze in der 43 Minute war Bachir Bah. In der zweiten Hälfte ging es hin und her, Luxemburg City gab den Vorsprung bis zum Ende des Spiels aber nicht mehr ab. Während Merl nun entgültig zur Spitze abreissen lassen muss, besteht beim heutigen Gastgeber nach wie vor die Chance auf den Barrageplatz.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Der FC Kehlen liess im Spiel gegen das Schlusslicht Luna Oberkorn nichts anbrennen und gewann auswärts souverän mit 5-0. In der 10. Minute erzielte Dany Camilo das 1:0 für Kehlen, nachdem sein Schuss aus 18m unhaltbar im gegenerischen Kasten einschlug. Kurz danach, in der 12. Minute, erhöhte Edson Gaspar bereits auf auf 2:0. Allein vor dem Tor erhöhte Camilo in der 36 Minte dann gar auf 3-0, die Messe schien gelesen. Die weitere Tore erzielten wiederum Camilo ( 61) und Skenderovic. "Unschöne Szenen" spielten sich abseits des Platzes ab, wie im Ticker berichtet wurde: sozusagen der Super-GAU. Ungefähr in der 75 Minute war das Bier ausverkauft und nicht nur die ca. 80 mitgereisten Kehlener sassen auf dem Trockenen. Der Verfasser dieser Zeilen mag sich diese furchtbaren und leidgeplagten Szenen überhaupt nicht vorstellen und bekundet hiermit sein ernstgemeintes Mitleid ;-) Wie weiter berichtet wurde, konnten wider erwarten dann aber doch noch alle vor dem Verschmachten gerettet werden, die LUNA-Verantwortlichen taten das einzig angemessene und besorgten buchstäblich in letzter Minute Bier von der Tankstelle :-) :-)

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Der FC Jeunesse Junglinster empfing Union 05 Kayl-Tetingen in einem schlussendlich spannenden Spiel. Die Heimmannschaft konnte bereits in der 18. Spielminute in Führung gehen, als Schmitz das 1:0 erzielte. Doch die Gäste schlugen zurück und glichen durch Pedro Miguel Rodrigues Duarte in der 25. Minute zum 1:1 aus. Kurz darauf brachte Miguel Varela den FC Jeunesse Junglinster in der 30. Minute erneut in Führung, dies nach einer Vorlage von Hurth. In der 38. Minute traf Varela erneut und stellte einen eigentlich komfortablen Vorsprung her. In der zweiten Hälfte überschlugen sich dann die Ereignisse; erst traf Duarte in der 68 Minute per Elfmeter zum Anschluss, ehe Correia 8 Minuten später zum Ausgleich traf. Doch damit nicht genug: In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Kayl-Tetingen durch Duarte noch der ganze Einsatz. Junglinster hat nunmehr noch 4 Punkte Vorsprung auf Rang 3, Kayl holte drei wichtige Punkte um der Relegation eventuell zu entgehen.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Im Mittelfeld der Liga und weitab jeder Abstiegssorgen, trennten sich der FC Schengen und der FC Blo-Wäiss Itzig mit einem 2:2-Unentschieden. Interessanterweise konnten sich "nur" zwei Spieler in die Torschützenliste eintragen, die jeweilige Schengener Führung durch Teles Santos konnte Gales zweimal wieder ausgleichen.

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Sandweiler marschiert weiter mit grossen Schritten dem Aufstieg entgegen. Bis zur 72 Minute erspielte man sich einen ungefährdeten 3-0 Vorsprung und liess sich auch durch den Anschluss durch Ibrahimovic durch Elfmeter nicht mehr vom Kurs abbringen. Drei Punkte fehlen Sandweiler nun noch zum entgültigen Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse, welcher eventuell nächste Woche in Itzig gefeiert werden kann. Remich hingegen hält sich noch knapp über dem Barragestrich.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Einen Befreiungsschlag wollte dem FC Red Black bei seinem Aufswärtsauftritt in Beles nicht gelingen, ein Punkt ist es für den auf dem Viertletzten Platz stehenden Verein, dann aber doch geworden. Nach 49 Minuten konnte man gar in Führung gehen, kassierte aber nur drei Zeigerumdrehungen später den Ausgleich durch dos Santos Almeida. In der Schlussphase traf Red Black dann sogar noch zweimal; beiden Treffern wurde aber wegen Abseits die Gültigkeit verwehrt. So blieb es bei der Punkteteilung und während Beles sich im sicheren Mittelfeld wiederfindet, belegt der Gast den ersten Relegationsplatz.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Der FC Syra Mensdorf gewinnt - was das Ergebnis anbelangt - souverän gegen den FC Kopstal 33 mit 4:0. Allerdings bestritt der Gastgeber das Spiel eine lange Zeit in doppelter Unterzahl. Bereits nach 20 Minuten musste Lima Fernandes vorzeitig die Dusche aufsuchen, als er wegen Handspiel mit Rot bestraft wurde. Zum Ende der ersten Halbzeit gesellte sich dann gar ein weiterer Mitspieler zu ihm; es traf Tiano Nugez wegen (so wurde berichtet) einer Beleidigung. Führte der Favorit zu diesem Zeitpunkt "nur" mit einem Tor durch den Handelfmeter aus der 21 Minute, drehte er in der zweiten Halbzeit dann nicht wirklich überraschend weiter auf. Durch den Sieg ist Mensorf ebenfalls noch im Rennen um die Aufstiegsrelegation; Kopstal hingegen liegt weiter 4 Punkte hinter dem womöglich rettenden zweiten Relegationsplatz auf dem vorletzten Platz.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Und eben dieses Kopstal hält der einen Platz darüber platzierte AS Luxemburg-Fischmarkt auf Distanz. Gegen einem auf dem besten Wege dazu, aber immer noch nicht vollumfänglich gerettetem FC Munsbach, setzte man sich am Ende des Tages knapp mit 2-1 durch und fuhr drei immens wichtige Punkte ein. Dabei sah es am Anfang noch nicht danach aus, als Ferreira für die Gäste traf. Durch eine Energieleistung und Tore durch da Quelha Goncalves und Elton do Rosario, stellte der ASL den Endstand dann aber schon in der ersten Halbzeit her.

Aufrufe: 022.4.2024, 17:00 Uhr
Stan JahrmärkerAutor