2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Mittlerweile eine Institution bei der DJK Ammerthal: Christopher Sommerer.
Mittlerweile eine Institution bei der DJK Ammerthal: Christopher Sommerer. – Foto: Paul Hofer

Christopher Sommerer: »Für Ammerthal mindestens 300 Spiele machen«

Der Stammkeeper und Kapitän der DJK hat sich bis 2027 an den Bayernligisten, den er als „zweites Zuhause“ bezeichnet, gebunden

Es war für Ammerthals Sportdirektor Tobias Rösl wohl eine der schnellsten Vertragsverlängerungen im Falle von DJK-Torwart und Mannschaftskapitän Christopher Sommerer. Der 32-jährige Stammkeeper hat sich trotz mehrerer Angebote langfristig bis 2027 an die DJK Ammerthal gebunden. Das machte der Sechstplatzierte der Bayernliga Nord am Dienstag bekannt.

„Der Zeitpunkt war für eine Entscheidung des Spielers klar terminiert. Die Angelegenheit dauert dann auch nicht länger als eine Minute, denn Christoper hat sich weiter klar für uns ausgesprochen, was uns schon auch stolz macht“, tut Rösl seine Freude über die Verlängerung des Schlüsselspielers kund. Christopher Sommerer, der mittlerweile über 160 Spiele in der Bayernliga für den Dorfverein bestritten hat, zählt längst zu den absoluten Führungsspieler in der Mannschaft.

Christopher Sommerer selbst findet durchaus emotionale Worte: „Die DJK hat mich in einer privat sehr schwierigen Situation aufgefangen und mir mein zweites Zuhause gegeben. Mein Ziel ist es daher mit Leistung und Engagement ein klein wenig zurückzuzahlen. Ich habe unserem Teammanager Reinhold Badura mal vor paar Jahren bei einer langen Auswärtsfahrt versprochen, mindestens 300 Spiele für den Verein zu manchen. Sofern es meine Knochen mitmachen, möchte ich hier auch meine aktive Laufbahn beenden“, sagt Sommerer.

Weiter führt der 32-Jährige aus: „Ein großer Grund für meine Vertragsverlängerung ist, dass weder Geld noch sogenannte sportliche Projekte jemals die Dankbarkeit, die ich diesem familiär geführten Verein schuldig bin, überbieten könnten. Ein ganz besonderer Dank gilt insbesondere auch unserem sportlichen Leiter Tobias Rösl, dafür dass er mir die Chance gibt, hier noch mindestens dreieinhalb Jahre zu spielen.“ Kommenden Samstag bestreitet die DJK Ammerthal das Auswärtsspiel bei der ASV Neumarkt – natürlich wieder mit Christoph Sommerer zwischen den Pfosten. Den sehr schwachen Jahresauftakt gegen Abtswind (0:3) gilt es aus den Kleidern zu schütteln.

Aufrufe: 020.2.2024, 11:45 Uhr
Reinhold Badura / Florian WürtheleAutor