2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Impulsiv, aber immer gerade aus an der Seitenlinie: Christian Saben  | Foto: Wolfgang Künstle
Impulsiv, aber immer gerade aus an der Seitenlinie: Christian Saben | Foto: Wolfgang Künstle

Christian Saban, SV Rust: "Es ging einfach nicht mehr"

Beinahe vier Jahre war Christian Saban Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Rust. Am Dienstag trat er per sofort von seinem Amt zurück. Über die Gründe möchte er sich nicht detailliert äußern.

Zu Wochenbeginn waren es lediglich Gerüchte, am Dienstag sorgte Christian Saban dann für klare Verhältnisse. Saban, seit fast vier Jahren, davon nahezu drei als Cheftrainer, bei Fußball-Bezirksligist SV Rust tätig, leitete seine letzte Trainingseinheit. Im Anschluss informierte er dann Mannschaft und Verantwortliche über seine bereits zuvor getroffene Entscheidung, den Trainerposten mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Die Entscheidung war über Wochen hinweg gereift, einer der auslösenden sportlichen Momente war die Ruster 0:3-Niederlage am vergangenen Sonntag beim SV Oberschopfheim.

Mit aktuell 31 Zählern belegt der SV Rust sieben Spieltage vor Saisonende Platz elf der Bezirksliga, weist lediglich drei Punkte Abstand auf die gefährdete Zone des Klassements auf. "Nach internen Gesprächen mit dem Vorstand bin ich während der Woche zum Entschluss gekommen, den Weg frei zu machen, um dadurch der Mannschaft neue Impulse für den Abstiegskampf zu ermöglichen", wiederholte Saban gestern im Gespräch mit der Badischen Zeitung jene Aussage, die er am Dienstagabend schon unmittelbar nach seinem Rücktritt tätigte.

Zu den Hintergründen seiner Entscheidung sagt er: "Ich kenne die Regeln des Geschäfts, auch auf unserer Ligen-Ebene. Wichtig war, den richtigen Zeitpunkt zu wählen, so musste mir niemand sagen, zu gehen."

Weiterlesen im BZ-Regiofußballportal: Christian Saban, SV Rust: "Es ging einfach nicht mehr" (BZ-Plus)

Aufrufe: 025.4.2024, 16:35 Uhr
Thorsten Mühl (BZ)Autor