2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Jonas Marx ist einer von bisher vier feststehenden Neuzugängen des Aufsteigers.
Jonas Marx ist einer von bisher vier feststehenden Neuzugängen des Aufsteigers. – Foto: Verein

CFC Germania stellt die ersten Neuzugänge für die Verbandsliga vor

Verbandsliga +++ Aufsteiger begrüßt vier junge Spieler mit regionalem Bezug

20 Jahre ist es inzwischen her, dass eine Herrenmannschaft aus Köthen in Sachsen-Anhalts Oberhaus mitgemischt hat - damals der FC Eintracht Köthen. Am ersten August-Wochenende betritt nun mit dem CFC Germania 03 erstmals seitdem wieder ein Vertreter aus der Anhalt-Bitterfelder Kreisstadt die große Verbandsliga-Bühne. Dafür laufen im Hintergrund bereits fleißig die Personalplanungen - und die werden bisher mit regionalem Bezug vollzogen.

Youngster kommt vom SC Bernburg

Vier Neuzugänge haben die Nulldreier für ihren Angriff in der Verbandsliga bereits präsentiert. Nur einer von ihnen hat bisher in Sachsen-Anhalts Beletage gespielt: Vom SC Bernburg wechselt Jonas Marx zum CFC. Mit seinen 17 Jahren kann der Offensivspieler, der im September volljährig wird, bereits 13 Verbandsliga-Einsätze vorweisen. „Ich bin von dem Konzept vom CFC mit jungen Spielern aus der Region und einigen älteren, erfahrenen Spielern, welche die Jungen leiten, überzeugt", erklärt Marx, der sein Fußball-ABC einst im zehn Kilometer von Köthen entfernten Wulfen erlernt hat. Zum Spielerprofil:

>> Jonas Marx

Unmittelbar aus der Region kommt auch William Friedrich, der künftig eine weitere Option für das Tor sein soll. Der 23-Jährige spielte im Herrenbereich bisher ausschließlich für den Kreisoberligisten Blau-Weiß Schortewitz. „Ich habe mich für den CFC entschieden, da mir der Verein eine gute Perspektive gibt, höherklassigen, heimatnahen Fußball zu spielen", sagt Friedrich, der durch "viele, jahrelange Bekanntschaften" sofort ein "gutes Bauchgefühl" bezüglich eines Wechsels hatte. Zum Spielerprofil:

>> William Friedrich

Zwei Talente mit CFC-Stallgeruch

Noch dazu präsentierten die Germanen zwei Neuzugänge, die den Schritt zu den Herren bei ihnen erst vollziehen wollen. Von den A-Junioren der SG Union Sandersdorf wechselt Defensivspieler Jonas Binkau (19) nach Köthen, dazu wird der noch 16-jährige Nachwuchstorhüter Justin Kaiser in den Verbandsliga-Kader berufen. Für beide ist es nicht die erste Station in Köthen. "Beim CFC habe ich das Fußball-ABC gelernt und auch einige Jahre im Nachwuchs verbracht. Nun kann ich hier Verbandsliga in der ersten Mannschaft spielen und somit schließt sich hier der Kreis für mich", erklärt Binkau. Ganz ähnlich erklärt es Keeper Kaiser, der am 31. Juli Geburtstag hat und von da an für die Männer spielberechtigt ist: "Ich habe beim CFC mit vier Jahren angefangen, Fußball zu spielen. Der CFC ist mein Heimatverein. Von klein auf wollte ich in der ersten Mannschaft spielen." Zu den Spielerprofilen:

>> Jonas Binkau

>> Justin Kaiser

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 027.6.2022, 00:15 Uhr
Kevin GehringAutor