2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dirk Juch wird nach der Saison sein Amt als Trainer bei BW Dingden niederlegen.
Dirk Juch wird nach der Saison sein Amt als Trainer bei BW Dingden niederlegen. – Foto: Oli Ridder

BW Dingden: Juch hört auf - Nachfolger steht fest

Landesliga Gruppe 2: Nach knapp neun Jahren wechselt Dirk Juch in das Amt des sportlichen Leiters bei den Blau-Weißen. Ein Nachfolger ist gefunden.

Dirk Juch wird nach der laufenden Spielzeit sein Amt als Trainer bei Blau-Weiß Dingden niederlegen. Ab dem 1. Juli 2023 wird er als sportlicher Leiter aller Seniorenmannschaften und beerbt damit Rainer Ahlers, der den vakanten Posten des Abteilungsleiters übernehmen wird. Ein Nachfolger für Juch scheint auch gefunden. Dieser kommt aus der Kreisliga A von Blau-Weiß Wertherbruch.

Am vergangenen Wochenende verschickte der Landesligist Blau-Weiß Dingden eine überraschende Pressemitteilung. Dirk Juch, seines Zeichens Trainer der Blau-Weißen, wird sein Amt nach der Saison niederlegen und von da an als sportlicher Leiter fungieren. "Ich bin seit rund 30 Jahren Trainer, mit einer Ausnahme von zwei Monaten. Ich habe immer gesagt, dass ich das so lange mache, wie es mir Spaß macht, bis man nicht mehr auf mich als Trainer hört, wenn ich es körperlich nicht mehr kann", sagte Juch dem Bocholt Borkener Volksblatt.

Doch dies waren nicht die Hauptgründe für seine Ausscheiden als Chefcoach beim Landesligisten. "Jetzt habe ich den Entschluss gefasst, in anderer Funktion weiterzumachen. Das habe ich dem Verein frühzeitig mitgeteilt, um der Mannschaff noch einmal einen Impuls zu geben", erklärte der 56-Jährige weiter. "Ich glaube, dass ich in den letzten achteinhalb Jahren in Dingden höchstens sechsmal ein Training verpasst habe. Als sportlicher Leiter kann ich mir dann künftig als Trainer ein Spiel anschauen und nicht mehr als Trainer, da steht man mehr unter Strom."

Stratmann ist Top-Kandidat auf die Juch-Nachfolge

Als sportlicher Leiter löst der gebürtige Oberhausener dann Rainer Ahlers ab, der ab Sommer dann den vakanten Posten des Abteilungsleiters übernehmen wird. Beide werden zusammen einen passenden Nachfolger für Juch suchen. Topkandidat am Mumbecker Bach ist Jürgen Stratmann, der aktuell den A-Ligisten Blau-Weiß Wertherbruch trainiert. "Er ist sicherlich einer der Kandidaten, für den wir uns gerne entscheiden", bestätigte Ahlers Gespräche mit dem B-Lizenz-Inhaber gegenüber der NRZ.

Stratmann ist seit dieser Spielzeit für den Nachbarverein in der Kreisliga A tätig. Zuvor trainierte von 2017 bis 2022 den SV Biemenhorst und führte diesen von der A-Liga in die Bezirksliga. Dort etablierte der Halderner, der zuvor seinen Heimatverein, den SV Haldern, elf Jahre trainierte und auch mit diesem in die Bezirksliga aufstieg, den SVB in der Spitzengruppe. In der vergangenen Saison verpasste man nur knapp den Aufstieg in die Landesliga. "Ich kann bestätigen, dass ich einer der Kandidaten bin, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen", scheint Stratmann nicht abgeneigt von einem Engagement bei Blau-Weiß Dingden zu sein. Nach Angaben der NRZ wird der ehemalige Coach des SV Haldern und des SV Biemenhorst den Zuschlag erhalten. Das deckt sich auch mit Informationen von FuPa Rees-Bocholt.

Aufrufe: 012.10.2022, 10:40 Uhr
FuPaAutor