2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mario Hager ist nicht mehr Coach des FC Büchlberg
Mario Hager ist nicht mehr Coach des FC Büchlberg – Foto: Peter Solek

Büchlberg: Mario Hager wirft das Handtuch

Der 54-jährige Coach reagiert auf den Katastrophen-Start des Kreisklassisten und stellt sein Amt zur Verfügung

Vier Spiele, null Punkte und 0:13 Tore. Der Saisoneinstieg des FC Büchlberg ist gründlich daneben gegangen. Unmittelbar nach der 0:1-Auswärtsniederlage beim bis dahin noch sieglosen Aufsteiger DJK Schaibing zog Chefanweiser Mario Hager die Reißleine und erklärte seinen sofortigen Rücktritt. Spielercoach Manuel Rückert, der mit Hager bereits gleichberechtigter Übungsleiter war, wird das Team nun alleinverantwortlich coachen.

"Es ist nichts vorgefallen, aber es läuft halt einfach nicht. Als Trainer bin ich für den sportlichen Erfolg verantwortlich und haben aus dem sehr schlechten Start meine Konsequenzen gezogen. Wenn es keinen Spaß mehr macht, schlägt das irgendwann aufs Gemüt und dann ist es besser, den Weg frei zu machen. Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft alles erdenklich Gute und hoffe, dass der Bock bald umgestoßen wird", sagt Hager, der in seiner langen Trainer-Karriere schon zahlreiche Klubs coachte.


"Ich bedauere den Entschluss von Mario sehr. Ich habe ihn als Abteilungsleiter zu uns geholt und wir haben uns stets hervorragend verstanden", berichtet Martin Bauer, der mittlerweile Vorstand des Traditionsklubs ist. Der Vereinschef macht aber keinen Hehl daraus, dass der frühere Bezirksligist durchaus mit Ambitionen in die Saison gegangen ist: "Wir haben in der vergangenen Spielzeit lange gegen den Abstieg gekämpft und wollten in dieser Runde nichts mit den hinteren Rängen zu tun haben. Wir haben auch eine sehr gute Vorbereitung gespielt, daher sind wir schon etwas ratlos, warum wir so schlecht gestartet sind."


Der höherklassig erprobte Defensivmann Manuel Rückert soll nun in den kommenden Wochen die Trendwende herbeiführen, denn an A-Klassenfußball will beim FC Büchlberg niemand denken... Ob Mario Hager künftig wieder auf einer Trainerbank sitzen wird, ist offen. "Das lasse ich auf mich zukommen. Ich habe derzeit keine fußballerischen Pläne", informiert der frühere Bezirksoberliga-Kicker des FC Ruderting.

Aufrufe: 022.8.2022, 16:15 Uhr
Thomas SeidlAutor