2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Den Fußball im Blick: Philipp Hensle vom Spielertrainerteam der SG Nordweil/Wagenstadt hofft nach zwei klaren Niederlagen auf die Wende.
Den Fußball im Blick: Philipp Hensle vom Spielertrainerteam der SG Nordweil/Wagenstadt hofft nach zwei klaren Niederlagen auf die Wende. – Foto: Achim Keller

„Besseres Defensivverhalten an den Tag legen“

Philipp Hensle vom Spielertrainer-Team der SG Nordweil/Wagenstadt tippt den 21. Bezirksliga-Spieltag

Mit zwei deutlichen Niederlagen ist die SG Nordweil/Wagenstadt denkbar schlecht aus der Winterpause gekommen. In der Bezirksliga-Tabelle trennen die Bleichtäler noch sechs Punkte von der gefährlichen Zone, aber die klaren Ergebnisse haben Spuren hinterlassen. Die Spielertrainer Philipp Hensle und Jonas Bühler sind überzeugt, die Fehler korrekt analysiert zu haben, und rechnen mit einer Reaktion der Mannschaft. Im fupa-Bezirksligatipp wagt sich Hensle an die Prognosen des 21. Spieltags.

fupa: Herr Hensle, in den ersten zwei Spielen nach der Winterpause gab es für die SG Nordweil/Wagenstadt ziemlich deutliche Niederlagen. Woran lag es?

Philipp Hensle: Die Wintervorbereitung war schon überhaupt nicht zufriedenstellend. Seit Jonas Bühler und ich die Verantwortung als Trainer haben, war es wohl die enttäuschendste Trainingsbeteiligung. Daher ließen auch die Testspiele viel zu wünschen übrig. Das darf aber keine Ausrede für die Auftaktniederlagen sein. Wir haben es den Gegnern viel zu einfach gemacht, gegen uns Tore zu erzielen. Zehn Gegentore in zwei Spielen sind brutal. Aber wir wissen, woran es lag. Wir haben zu viele Fehler begangen und haben eine schwache Zweikampfführung gezeigt. Daran müssen wir arbeiten: Die Tugenden Willen, Leidenschaft und eben auch Zweikampfführung sind die Grundvoraussetzung für unser Spiel. Die Pflichtvorgabe für die kommenden Aufgaben lautet daher auch, ein besseres Defensivverhalten an den Tag zu legen, sowohl in der Grundordnung als auch nach Ballverlust.

fupa: Gab es in der Winterpause Veränderungen im Kader?

Hensle: Der Kader ist zusammengeblieben. Aktuell haben wir aber den einen oder anderen Verletzten. Noah Herrmann etwa hat sich in der Vorbereitung das Außenband angerissen. Von genau dieser Verletzung war er in der Vorrunde erst genesen.

fupa: Momentan hat Nordweil/Wagenstadt noch sechs Punkte Polster auf die gefährliche Zone. Machen Sie sich Sorgen?

Hensle: Es beschäftigt uns absolut. Das nächste Ziel ist, Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Wir behalten die untere Tabellenregion auf alle Fälle im Blick. Nach den letzten Leistungen brauchen wir nach oben gar nicht erst zu sehen. Die Punkteausbeute wird bei uns – neben dem verbesserten Auftreten – im Vordergrund stehen.

fupa: Am Samstag geht es gegen die SG Simonswald/Obersimonswald. Im Hinspiel trennten sich die Teams mit einem 2:2. Was für ein Spiel erwarten Sie diesmal? Auf was für einen Gegner bereiten Sie Ihre Mannschaft vor?

Hensle: Simonswald war schon immer ein unbequemer Gegner. Im Hinspiel haben sie sich als robuste Einheit gezeigt, die über 90 Minuten marschiert und in ihren Offensivaktionen immer hohes Tempo geht. Es wird ein schweres Spiel, aber wir wollen eine Reaktion zeigen, den eigenen Zuschauern ein anderes Gesicht präsentieren und die Grundtugenden an den Tag legen, um das Spiel letztlich für uns zu entscheiden.

fupa: Ist – von Noah Herrmann abgesehen – das gesamte Personal mit von der Partie?

Hensle: Daniel Wujan ist angeschlagen. Tom Götz ist nach einer Bänderverletzung wieder ins Training eingestiegen, aber ein Einsatz käme noch zu früh. Ansonsten gilt: Wir werden im Abschlusstraining sehen, wer fit ist, wer will und wer die notwendige Körpersprache zeigt.

Philipp Hensles Spieltag-Tipps:

FC Emmendingen – SG Ihringen/Wasenweiler

Sonntag, 11.30 Uhr

Emmendingen geht nach dem Kantersieg in Oberried (9:1) mit viel Rückenwind in die Begegnung und wird mit 2:1 gewinnen.

FC Heitersheim – SC Reute

Sonntag, 13 Uhr

Heitersheim ist – ähnlich wie wir – recht inkonstant. Reute will oben dranbleiben. Das riecht nach einem 2:2.

SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden – SG Freiamt-Ottoschwanden (in Buggingen)

Sonntag, 15 Uhr

Das Auswärtsteam sehe ich hier stärker und tippe daher auf einen Auswärtssieg für Freiamt-Ottoschwanden. 1:3.

SG Prechtal/Oberprechtal – SF Oberried (in Prechtal)

Sonntag, 15 Uhr

Ich denke, hier gibt der Heimvorteil den Ausschlag. 3:1.

SV Biengen – SF Eintracht Freiburg

Sonntag, 15 Uhr

Schwer einzuschätzen! Beide wollen dreifach punkten und ans Mittelfeld heranrücken. 3:3.

SG Nordweil/Wagenstadt – SG Simonswald/Obersimonswald (Frongrund Nordweil)

Sonntag, 15 Uhr

Wir wollen ein anderes Gesicht an den Tag legen und in der Körpersprache deutlich verbessert auftreten. Und die ersten Punkte im Jahr 2023 einfahren. Ich tippe einen Heimsieg.

SV Mundingen – FC Bad Krozingen

Sonntag, 15 Uhr

Da steht auf alle Fälle viel spielerische Qualität auf dem Platz. Ich denke, es gibt einen knappen Heimsieg mit 2:1.

FC Freiburg-St. Georgen – SpVgg. Gundelfingen/Wildtal (An der Bozener Straße, Freiburg)

Sonntag, 15 Uhr

Hier erwarte ich ein ausgeglichenes Spiel. Daher: 1:1.

SV Solvay Freiburg spielfrei

Aufrufe: 016.3.2023, 21:40 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor