2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Der BV Bergisch Neukirchen hat nichts anbrennen lassen.
Der BV Bergisch Neukirchen hat nichts anbrennen lassen. – Foto: Peter Teinovic

Bergisch Neukirchen setzt sich souverän durch

Der Aufstiegsfavorit siegt mit 5:1 in Quettingen. Der SV Bergfried fährt ebenfalls einen Auswärtssieg ein.

Kreisliga A Solingen: HSV Langenfeld 1959 II – Genclerbirligi Opladen 1:0 (1:0). Beim Tabellenfünften in Langenfeld hielten die Opladener über die gesamte Spielzeit gut mit. Trotzdem standen sie am Ende mit leeren Händen da. Das Tor des Tages fiel in der 43. Minute durch einen Foulelfmeter.

„Aus meiner Sicht und nach dem Spielverlauf wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Leider fahren wir ohne den einen Punkt heim“, betonte Spielertrainer Mehmet Sezer, der sich nach der Saison aus Opladen verabschiedet.

SC Leichlingen – SV Solingen 08/10 II 5:2 (1:2). Neue Hoffnungen im Kampf um den Klassenerhalt schöpfen die Leichlinger nach dem sechsten Saisonsieg. Vor allem die Art und Weise des Auftritts gegen den Tabellenneunten aus Solingen hinterließ bleibenden Eindruck, von einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand ließen sich die Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen. Nico Raucamp erzielte in der 21. Minute den Führungstreffer. Innerhalb der nächsten zehn Minuten patzten die Blütenstädter jedoch zweimal in der Abwehr und kassierten zwei Gegentore. Max Spieker (55./69.) und Florian Schneiders (60./77.) sorgten mit ihren Toren im zweiten Abschnitt für die umjubelte Wende.

BV Bergisch Neukirchen souverän

TuS 05 Quettingen – BV Bergisch Neukirchen 1:5 (0:2). In souveräner Manier erledigte der Aufstiegsfavorit aus Bergisch Neukirchen die Aufgabe beim benachbarten Aufsteiger aus Quettingen. Simon Wirtz traf schon nach 120 Sekunden für das Team von Trainer Thomas Kürten. Ben Klessmann gelang praktisch mit dem Pausenpfiff der zweite Treffer. Als Klessmann in der 58. Minute dann auch zum 0:3 traf, war die Begegnung praktisch entschieden. Zwar verkürzten die Gastgeber nur vier Minuten später auf 1:3, doch mehr als kurzzeitige Ergebniskosmetik sollte das nicht sein. Daniel Mücke sorgte stattdessen mit seinem Doppelpack (70./83.) doch noch für den erwarteten und in der Höhe auch standesgemäßen Sieg der Gäste.

SSV Lützenkirchen – SSV Berghausen. Kurzfristig musste die Begegnung abgesagt werden. Grund waren Personalprobleme der Gastgeber. „Wir haben bis kurz vor dem Anstoß alles versucht, um eine Mannschaft zusammenzubekommen. Doch unter anderem die Feierlichkeiten rund um die gewonnene Deutsche Meisterschaft von Bayer Leverkusen taten ihr Übriges und so mussten wir den Gegner vorab informieren, dass wir nicht antreten können“, erklärte Trainer Nico Hartl. Die Partie wird somit mit 0:2 aus Lützenkirchener Sicht gewertet. Der Tabellenführer aus Langenfeld-Berghausen dürfte sich über die drei geschenkten Punkte freuen.

Verunglückte Aufholjagd für Monheim II

1. FC Monheim II – Dersimspor Solingen 2:3 (1:2). Etwas überraschend ging die Monheimer Reserve leer aus im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten aus Solingen. Nach einer halben Stunde lag der Favorit schon mit 0:2 im Rückstand. Immerhin gelang Ralf Grutza kurz vor der Halbzeitpause noch der 1:2-Anschlusstreffer. Als Emilio Evangelista in der 48. Minute den Ausgleich erzielte, da sprach eigentlich alles für den Tabellensechsten. Doch die Gäste blieben sehr geduldig und warteten weiter auf ihre Chance. Vier Minuten vor dem Abpfiff war es dann so weit, die Solinger schlugen noch einmal eiskalt zu und entführten drei für sie ganz wichtige Punkte.

TSV Solingen II – Inter Monheim 3:3 (1:0). Beim Tabellensiebten in Solingen-Aufderhöhe kamen die Monheimer nicht über ein mageres Unentschieden hinaus und müssen weiter abreißen lassen zum Spitzenduo aus Berghausen und Bergisch Neukirchen. Nach 20 Minuten kassierte der Favorit den 0:1-Rückstand. Nach genau einer Stunde erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Das Inter-Team fand zunächst passende Antworten, Ahmet Hayda (64.) und Erkan Öztürk (75./88.) drehten die Begegnung komplett. Doch in der Nachspielzeit hatten die Klingenstädter die perfekte Antwort noch einmal parat und markierten in der Schlussminute den 3:3-Ausgleich.

DV Solingen II – GSV Langenfeld 6:3 (3:1). Die Begegnung glich einer Achterbahnfahrt. Zunächst gingen die Solinger mit 3:0 in Führung, ehe Dardan Iseni in der 44. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter verkürzen konnte. Jihyeong Seo traf nach etwas mehr als einer Stunde zum 3:2, Patrick Zaremba glich in der 77. Minute aus. Doch in der Schlussphase hatten die Gastgeber wieder mehr zuzusetzen, machten mit drei späten Toren den Sieg für sich klar.

1. FC Sport-Ring Solingen – SC Reusrath II 2:0 (1:0). Das Duell der Tabellennachbarn ging klar an die Solinger, die sich durch diesen Erfolg an der Reusrather Zweitvertretung in der Tabelle vorbeischoben. Schon nach gut 240 Sekunden gingen die Gastgeber in Führung. In der 53. Minute machte das Sport-Ring-Team alles klar, weil die Reusrather diesmal offensiv nicht viel zustande brachten.

Aufrufe: 016.4.2024, 09:15 Uhr
RP / Lars HeppAutor