2024-05-16T07:18:09.875Z

Allgemeines
Andre Brandenburg traf zum Sieg für den BV Bergisch.
Andre Brandenburg traf zum Sieg für den BV Bergisch. – Foto: Thomas Fromm

Siege für SSV Lützenkirchen und Bergisch Neukirchen

Kreisliga A Solingen: TSV Solingen II – BV Bergisch Neukirchen 1:2 (1:0), SSV Lützenkirchen – Genclerbirligi Opladen 4:2 (1:1).

Kreisliga A Solingen: TSV Solingen II – BV Bergisch Neukirchen 1:2 (1:0). Beim Tabellensiebten lag der BVBN nach einer halben Stunde in Rückstand. Doch der Tabellenzweite blieb dran und Eric Witzel gelang nach gut einer Stunde der verdiente Ausgleich.

Kurz danach unterlief den Gastgebern ein Eigentor und der Favorit brachte den Vorsprung über die Zeit. „Es war ein Sieg des Willens“, sagte Trainer Thomas Kürten.

SSV Lützenkirchen – Genclerbirligi Opladen 4:2 (1:1). Über eine Stunde lang verlief das Derby auf Augenhöhe. Erst in der Schlussphase lösten sich die Lützenkirchener dank der Tore von Simon Klünsch (66.) und Tolga Dündar (90.) entscheidend vom Gegner. Zuvor hatten Fabio Franz (11.) und Lars Rohde (50.) für den SSV getroffen, Yannis Boddenberg (43.) und Mustafa Uzun (60.) trugen sich für die Opladener in die Torschützenliste ein. Die Gastgeber spielten zum Gedenken an ihren langjährigen Vorsitzenden Günter Bebermeier mit Trauerflor, der am 17. April im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

HSV Langenfeld II – TG Burg 1:3 (1:0). Der Tabellenkeller spielt weiter verrückt in der Kreisliga. Das bekamen nun auch die sechstplatzierten Langenfelder zu spüren, die trotz einer 1:0-Führung durch Louis Hajdari (18.) noch die Punkte an das Schlusslicht abgaben. Denn zwischen der 58. und 74. Minute erzielten die Solinger drei Tore in Serie und entführten damit drei ganze wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

1. FC Sport-Ring Solingen – GSV Langenfeld 1:5 (1:3). Mit Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenten war der Gravenberger Auswärtssieg extrem wichtig. Hassen El-Zein (12.) und Niklas ter Heide (22./36.) erzielten die Tore in Durchgang eins, nach einer halben Stunde gelang den Klingenstädtern nur der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer. Ter Heide (52.) und Enes Aydin in der Nachspielzeit erzielten die weiteren Treffer für die Gäste.

SC Leichlingen – 1. FC Monheim II 3:3 (2:1). In einer abwechslungsreichen Begegnung teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte. Bereits nach wenigen Sekunden kassierten die Monheimer den ersten Gegentreffer, doch postwendend war Lukas Kubina mit dem Ausgleich zur Stelle. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Leichlingern allerdings die erneute Führung. Noch einmal Kubina (55.) und Anton Vogel (67.) drehten die Begegnung dann zugunsten des Favoriten. Doch zehn Minuten vor dem Abpfiff trafen noch einmal die Blütenstädter, und das sollte gleichzeitig die Punkteteilung besiegeln.

TuS 05 Quettingen – SC Reusrath II 3:3 (1:1). Das Duell der beiden Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Gleich dreimal gingen die Gäste in Führung, doch jedes Mal konnte der Aufsteiger aus Leverkusen-Quettingen wieder gleichziehen. Maurice Grünwald (23./74.) und Tristan Siefert (50.) waren für die Reusrather Tore verantwortlich.

SSV Berghausen – Inter Monheim 3:0 (1:0). Eine ganz große Hürde auf dem Weg zur Meisterschaft und der damit verbundenen Bezirksliga-Rückkehr räumten die Berghausener aus dem Weg. Im Heimduell mit dem Tabellendritten aus Monheim erwischte der Ligaprimus einen Start nach Maß, Max Niklas Zäh erzielte schon nach gut 180 Sekunden den Führungstreffer. Von da an spielte es sich leichter für das SSV-Team, jederzeit besaßen die Platzherren die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Entscheidung sollte dann Mitte der zweiten Halbzeit fallen, Raphael Schruff machte mit einem Doppelpack (69./73.) alles klar zugunsten des Favoriten.

Aufrufe: 029.4.2024, 18:20 Uhr
RP / Lars HeppAutor