2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Raphael Becker ist zufrieden mit dem Abschneiden von Fortuna Bredeney.
Raphael Becker ist zufrieden mit dem Abschneiden von Fortuna Bredeney. – Foto: UR-Pictures

Becker: "Sind zufrieden, aber es wäre mehr drin gewesen"

Diesmal im Schnellcheck 2022 von FuPa Niederrhein: Raphael Becker gibt Einblicke in die vergangene Spielzeit bei Fortuna Bredeney

Mit der vergangenen Saison ist Trainer Raphael Becker insgesamt zufrieden - und doch wäre für Fortuna Bredeney mehr drin gewesen. Daran wird nun intensiv gearbeitet, auch wenn Becker die Liga als sehr ausgeglichen sieht und die Ziele daher als nicht einfach zu erreichen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Becker: Bedingt zufrieden. Im Trainerteam hatten wir uns das Ziel gesetzt unter die Top 5 zu kommen, dieses Ziel wurde erreicht. Insgesamt wäre in der abgelaufenen Saison eine bessere Platzierung drin gewesen - fehlende Fitness zu Saisonbeginn, unnötige Niederlagen und Punktverluste sowie ein Sechs-Punkte-Abzug durch den Rückzug von FSV Kettwig II mitten in der Saison haben dies allerdings verhindert.

Gibt es Veränderungen im Team?
Becker: Ein paar Spieler verlassen uns aus persönlichen und beruflichen Gründen, Neuzugänge wurden auf unserer Homepage und anderen Kanälen bereits vorgestellt.
Insgesamt ist der Kader aktuell noch etwas zu groß und wird in den kommenden Wochen final festgelegt werden. Ex-Spieler Sebastian Roer wird das Trainerteam in der kommenden Saison verstärken, nachdem Co-Trainer Legende Fabi Obi den Verein Richtung Haarzopf II verlassen hat.

Wie lauten Eure Ziele für die neue Saison - was muss unbedingt verbessert werden?
Becker: Wir wollen eine bessere Platzierung erreichen als in der vergangenen Saison, allerdings wird das erneut nicht einfach, weil die Liga in weiten Teilen ziemlich ausgeglichen ist.

Welche Alternative kannst Du zum traditionellen Waldlauf nennen, um eine Kondition aufzubauen?
Becker: (Intensive) Spielformen im Training und generell natürlich Testspiele.

Welche Anekdote oder Geschichte aus Deinem Team und Deinem Verein ist erzählenswert?
Becker:
Wenngleich das keine Anekdote ist, ist es erzählenswert, dass unsere Jugendarbeit sich super entwickelt hat, sodass in der kommenden Saison vermutlich drei unserer Jugendteams in der Leistungsklasse an den Start gehen werden. Klassisch witzige Anekdoten kommen v.a. aus der Kabine, da müssen Sie die Spieler fragen.

Wer ist der Star in Eurem Team / Verein?
Becker: (zwinkert) Ich möchte hier niemanden unnötig unter Druck setzen, sobald der Ball ins Spiel kommt, relativieren sich derartige Eindrücke oft sehr schnell.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

Aufrufe: 08.8.2022, 11:30 Uhr
Marcel EichholzAutor