2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Lukas Kling coachte zuletzt die U17-Bundesliga-Junioren der Stuttgarter Kickers. Aus seiner aktiven Zeit beim FV Illertissen und beim 1. FC Schweinfurt kennt er die Regionalliga Bayern bestens.
Lukas Kling coachte zuletzt die U17-Bundesliga-Junioren der Stuttgarter Kickers. Aus seiner aktiven Zeit beim FV Illertissen und beim 1. FC Schweinfurt kennt er die Regionalliga Bayern bestens. – Foto: Imago Images

Bayreuth: Mintals Trainerteam nimmt Konturen an

Lukas Kling (Co-Trainer) und Tobias Fuchs (Torwarttrainer) werden den Cheftrainer unterstützen

Mit Lukas Kling (Co-Trainer) und Tobias Fuchs (Torwarttrainer) steht das Grundgerüst des Trainerteams. Die Verträge der beiden werden in der kommenden Woche unterzeichnet. Ein Athelitiktrainer wird das Trainerteam in Zukunft noch vervollständigen.

Lukas Kling startete seine Trainerkarriere bei der U19 des FV Illertissen. Nach drei Jahre als Co-Trainer und zwei Jahren Pause wechselte der 33-Jährige zu der U19 der Stuttgarter Kickers. Schließlich übernahm der gebürtige Lauinger 2021 die U17 Mannschaft der Kickers. Mit ihnen spielte er in der vergangenen Saison in der Bundesliga Süd/Südwest. Kling ist mit der Regionalliga Bayern vertraut. In seiner Karriere als Spieler stand der neue Co-Trainer bei 228 Spiele in der Regionalliga auf dem Platz und lernte in seiner Zeit bei dem 1. FC Nürnberg II unter anderem auch Marek Mintal kennen. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Bayreuth. Ich möchte beim infrastrukturellen Aufbau mitwirken und die Ziele der SpVgg verwirklichen", so der neue Co-Trainer.

Tobias Fuchs wechselt ebenfalls zur kommenden Saison zur SpVgg Bayreuth. Der 48- Jährige trainierte zuvor die Torhüter der ersten Mannschaft des ATSV Erlangen. Weitere Stationen als (Torwart)trainer waren unter anderem beim 1. FC Nürnberg, FC Eintracht Bamberg und FSV Erlangen Bruck. "Dadurch, dass ich in Bayreuth geboren worden und in Waischenfeld aufgewachsen bin, verfolgte ich schon immer das Fußballgeschehen in Bayreuth mit großem Interesse", erzählt Fuchs.

Cheftrainer Marek Mintal zeigt sich voller Vorfreude und ist überzeugt, zusammen eine gute Saison zu absolvieren: "Ich freue mich mit beiden Kollegen zusammenzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Team sein werden." Die "Oldschdod" steht nach dem Abstieg vor einem Neuanfang, will aber in den nächste Jahren wieder zum Sprung in den Profifußball ansetzen. Am 19. Juni bitter Mintal zum Trainingsauftakt auf der Jakobhöhe.

Aufrufe: 014.6.2023, 08:45 Uhr
PM/mwiAutor