2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Von links: Trainer Hakan Boztepe, Cem Chousein, Chousein Chousein, Oguz Uluca und Spartenleiter Richard Kaube.
Von links: Trainer Hakan Boztepe, Cem Chousein, Chousein Chousein, Oguz Uluca und Spartenleiter Richard Kaube. – Foto: VfB Rothenstadt
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bayernliga-Erfahrung für Rothenstadt

Der Kreisklassen-Neuling verstärkt sich für die neue Spielklasse und bekommt einen Jungspund sowie zwei erfahrene Mannen dazu

Am vergangenen Freitag stellte die Fußballabteilung des Kreisklassisten VfB Rothenstadt ihre Neuzugänge vor. Cem Chousein (21) vom FC Weiden-Ost, Oguz Uluca (29) von der DJK Seugast und Chousein Chousein (34) von der SpVgg SV Weiden verstärken künftig die Mannschaft von Trainer Hakan Boztepe. Nächste Saison steht der Ligaerhalt über allem.

Die neuen Spieler beschrieb Boztepe mit den folgenden Worten: „Cem möchte sich einer neuen Herausforderungen stellen. Chousein als Bayern-, Landes- und Bezirksliga erfahrener Spieler wird als Routinier den VfB unterstützen. Er wurde von dem Gesamtkonzept überzeugt. Ferner kennt er den Trainer auch persönlich, was seine Entscheidung positiv beeinträchtigt hat. Oguz wollte sich nach der Station Seugast in der Kreisliga Süd wieder regionaler orientieren und ist vom sportlichen Leiter Richard Kaube nach einigen Gesprächen überzeugt worden.“ Ferner schließt der VfB-Coach ab: Alle drei sind Weidener und passen sportlich wie menschlich zu unserem Konzept!“

Jungspund Cem Chousein wurde vom FC Weiden-Ost ausgebildet, für den er nach einem Kurzintermezzo bei der TSG Weiherhammer dann erneut spielte. In der vergangenen Saison stand er allerdings lange Zeit nicht zur Verfügung, will jetzt in Rothenstadt wieder angreifen. Der 29-jährige Oguz Uluca stößt nach seinen bisherigen Stationen Anadoluspor Weiden, Windischeschenbach, Erbendorf, Pirk und Seugast mit reichlich Erfahrung zur Erfahrung, Erfahrung, mit denen er gern die jüngeren Spieler unter die Arme greifen will. Gleiches gilt für Chousein Chousein. Die Verpflichtung des Routiniers vom „großen Nachbarn“ SpVgg SV Weiden darf sicherlich als eine Art Königstransfer bezeichnet werden. Der 34-Jährige spielte unter anderem schon für Gebenbach, Etzenricht und eben die SpVgg SV. Dabei sammelte er höherklassige Erfahrung von der damaligen BOL über die Landesliga bis zur Bayernliga. Vergangene Saison stand der Offensivspieler fürs Bayernligateam der Wasserwerkler immerhin noch sechsmal auf dem Platz.

Nach zehn durchgehenden Jahren in der A-Klasse Ost und den Platzierungen 4, 3 und 4 klappte es für den Verein im Weidener Süden heuer endlich mit dem ersehnten Aufstieg. Als Vizemeister ging es in die Relegation, wo die Boztepe-Elf durch einen 4:2-Sieg gegen den SC Eschenbach jubeln konnte. Nun freuen sich alle beim VfB Rothenstadt auf die Herausforderung Kreisklasse. Primär zählt natürlich zunächst nur der Klassenerhalt. Neben Rothenstadt sind Mitaufsteiger und Nachbar SpVgg Pirk sowie Absteiger SV Plößberg neu im Klassement.

Aufrufe: 027.6.2023, 10:45 Uhr
Florian Würthele / Rainer RosenauAutor