2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Trainer Hans-Jürgen Linge (l.) und Abteilungsleiter Lukas Woldrich (r.) nehmen Neuzugang Jürgen Zitzmann in ihre Mitte.
Trainer Hans-Jürgen Linge (l.) und Abteilungsleiter Lukas Woldrich (r.) nehmen Neuzugang Jürgen Zitzmann in ihre Mitte. – Foto: SV Waldau

Einstiger Bezirksliga-Crack gibt Comeback in Waldau

Nach zweijähriger Fußballabstinenz möchte Jürgen Zitzmann noch einmal gemeinsam mit seinen Brüdern auf dem Platz stehen

Die Planungen für den Kader der Saison 2024/25 laufen beim Ost-Kreisklassisten SV Waldau in die heiße Schlussphase ein. Nach bisher vier Neuzugängen meldet der SV Waldau nun mit Routinier Jürgen Zitzmann (33) von der SpVgg Vohenstrauß den neusten Transfer.

Über Zitzmanns Comeback freut sich einer ganz besonders: Waldaus Trainer Hans-Jürgen Linge. „Jürgen ist Fußballer durch und durch. Ich habe mit ihm bereits vor Jahren zusammengearbeitet“, sagt er. Es sei eine schöne gemeinsame Zeit in Vohenstrauß und Schönsee gewesen. „Jürgen ist ein Stratege mit sehr viel Fußballverstand und Erfahrung pur.“ Der Defensivspezialist war in jungen Jahren schon ein Führungsspieler bei der SpVgg Vohenstrauß und der SpVgg Schönseer Land. „Er war immer sachlich und ruhig, hatte stets einen klaren Plan und wusste, was er will“, erinnert sich Linge bestens.

Nun kommt es also zu einem Wiedersehen. Der 33-jährige Mittelfeldstratege war viele Jahre für die SpVgg Vohenstrauß (Kreisliga, Bezirksliga) sowie für die SpVgg Schönseer Land (Kreisklasse) aktiv, wo er stets zum Stammpersonal gehörte. Insgesamt brachte es Jürgen Zitzmanns auf 177 Spiele (8 Tore). Umso glücklicher zeigt sich Hans-Jürgen Linge: „Mit Jürgen gewinnen wir enorm an Erfahrung. Er ist extrem ballsicher, technisch hervorragend und hat ein tolles Auge für seine Mitspieler. Dadurch ergeben sich im Spiel für uns neue Möglichkeiten.“

„Ich hab schon immer gesagt, dass ich einmal in meiner Karriere mit meinen Brüdern in einem Team spielen will“
, erklärt der Spieler selbst. Zusätzlich sei es für ihn eine neue Herausforderung und seine Erfahrung werde er sicherlich gut in das Team integrieren können. „Trainer Hans-Jürgen Linge kenne ich schon sehr lange und die Gespräche mit ihm und Abteilungsleiter Lukas Woldrich waren sehr positiv“, so Zitzmann weiter. Vor allem hätten ihn die Ziele des SV Waldau überzeugt. Darauf habe er noch sehr viel Lust, diese mit der Mannschaft zu verwirklichen.

Aufrufe: 021.5.2024, 09:25 Uhr
PM / fwAutor