2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Von links: Co-Trainer Stefan Schwarz, Justin Bolfrey, Linus Schungl, Patrick Pfahler, Trainer Sepp Schuderer, Fabian Rengstl, Lukas Fischer, Tobias Schlagbauer und der sportliche Leiter Dietmar Beyer.
Von links: Co-Trainer Stefan Schwarz, Justin Bolfrey, Linus Schungl, Patrick Pfahler, Trainer Sepp Schuderer, Fabian Rengstl, Lukas Fischer, Tobias Schlagbauer und der sportliche Leiter Dietmar Beyer. – Foto: TSV Bad Abbach

Bad Abbach wertet seinen Kader auf

Der einstige Landesliga-Dino holt kurzfristig noch einen Flügelstürmer und will die vorderen Plätze angreifen

Mit hohen Erwartungen startet der TSV Bad Abbach am Samstag um 16 Uhr zu Gast beim SC Regensburg in die neue Bezirksligasaison. Mindestens ins obere Tabellendrittel soll es gehen. Unter ihrem neuen Trainer Sepp Schuderer schloss die Mannschaft die Vorsaison als Tabellenachter ab – wobei schon hier mehr drin gewesen wäre, was allein an den zahlreichen Unentschieden abzulesen ist. Nun ist die Phase der Konsolidierung nach dem Abstieg aus der Landesliga 2022 endgültig vorbei.

„Jetzt ist Schluss mit lustig. Gegen den Sportclub zählt es“, gibt sich der sportliche Leiter Dietmar „Didi“ Beyer tatendurstig nach einer „sehr guten“ Vorbereitung. Ein Trainingslager nahe Passau, fünf Vorbereitungsspiele und ein Pokalspiel liegen hinter Hecht, Pauli, Fuchs und Co. Es konnten Landesligist Ettmannsdorf sowie die Bezirksligisten Dingolfing und FC Wernberg besiegt werden. Letzte Saison nahm Bad Abbachs Auftaktgegner SC Regensburg dem TSV alle sechs Punkte ab (1:0 und 3:2). „Einen schwierigeren Gegner hätten wir am ersten Spieltag im Grunde nicht bekommen können“, sagt Beyer, der nichtsdestoweniger auf einen positiven Saisonstart hofft.

Abbachs Sportchef konnte im Laufe der letzten Wochen und Monate einige externe Neuzugänge auf der Freizeitinsel willkommen heißen. Bereits im Mai waren die Transfers von Patrick Pfahler (28, SpVgg Ziegetsdorf), Justin Bolfrey (18, U19 des SSV Jahn), Lukas Fischer (23, SC Kelheim) und Tormann Gani Sopaj (20, TSV Neutraubling) festgestanden. Überdies rückte Fabian Rengstl (18) nun fest aus der eigenen Jugend zur Schuderer-Truppe auf. Etwas später konnte der TSV mit Linus Schungl (19) von den JFG Kinsachkickers (U19-Landesliga) einen weiteren Nachwuchsmann bei sich begrüßen. „Ein Wahnsinnstalent, der im Probetraining überzeugt hat und vielseitig einsetzbar ist im Defensivbereich“, freut sich Didi Beyer. Groß ist die Freude auch darüber, dass Tobias Schlagbauer (29) nach 16-monatiger privat bedingter Fußballpause wieder zur Verfügung steht. Beyer jubiliert: „Ein gestandener Verteidiger mit Landesliga-Format, der uns mit seiner Erfahrung und Klasse weiterhelfen wird.“

Erst vor wenigen Tagen wurde man sich mit Bilal Balogun einig. Der 23-jährige Außenbahnspieler spielte schon für Burgweinting und Sulzbach/Donau. Sein ursprünglicher Wechsel diesen Sommer zum Landesligisten SpVgg Deggendorf zerschlug sich, weil der Spieler seinen Lebensmittelpunkt nun doch nicht nach Deggendorf verlagert, sondern in Regensburg bleibt. „Bilal war bereits in der Wintervorbereitung ein paar Mal bei uns im Probetraining, kennt uns also schon. Wir freuen uns auf einen sehr schnellen Mann für die offensive Außenbahn“, so der TSV-Funktionär.

Grundsätzlich sind Didi Beyer und das Trainergespann um Headcoach Sepp Schuderer und Co-Trainer Stefan Schwarz sehr zufrieden mit der Kaderzusammenstellung. 22 Feldspieler und zwei Torhüter stehen zur Verfügung. „Wir haben einen guten und schlagkräftigen Kader, haben uns vor allem offensiv nochmal verstärkt. Hinten stehen wir ja sowieso sehr gut“, beschreibt Beyer, der den sich gut verstärkten TV Parsberg als Top-Favorit auf die Meisterschaft nennt.

Aufrufe: 019.7.2023, 12:30 Uhr
Florian WürtheleAutor