2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zobe

Arminia-Nachwuchs hat Grund zum Jubeln

Jugendfußball: Der U17 gelingt gegen den VfB Waltrop ein 2:0-Erfolg. Die A-Junioren treffen in der Bundesliga beim MSV Duisburg auf einen zunächst destruktiven Gegner und holen ein Remis.

Ungeschlagen gingen die Junioren-Bundesligateams des DSC Arminia aus diesem Wochenende. Die U17 feierte einen moralisch sehr wichtigen Sieg.

U19-Bundesliga: MSV Duisburg – DSC Arminia 2:2 (1:1). Etwas auf dem falschen Fuß erwischt wurden die A-Junioren aus Bielefeld. Die Trainer um Chefcoach Marcel Drobe hatte die DSC-Elf auf einen spielerisch starken Gegner vorbereitet. Tatsächlich agierten die Duisburger aber aus einer kompakten defensiven Grundordnung mit einer Fünferkette. „Sie haben überwiegend mit langen Bällen operiert, auch wenn sich in unserem Drittel gezeigt hat, dass sie offensiv starke Spieler haben“, sagte Drobe. Seiner Mannschaft kreidete er jedoch an, dass es technisch unsauber agiert und aufgrund eines mangelhaften Passspiels „nie richtig ins Spiel“ gefunden habe.


Nach Standardsituationen waren die Arminen allerdings gefährlich. Hier zeichnete sich Spielgestalter Tom Krüger erneut als „kreativer Mastermind“ aus und bereitete mit seiner Ecke das erste Tor vor. Niklas Möllers verlängerte den Ball und Adrian Nezir versenkte ihn im Tor der Heimelf. „Wir haben das Spiel danach zwar nicht kontrolliert, es gab aber eigentlich keine Gefahr für unser Tor“, sagte Drobe. Dennoch traf Duisburg mit dem Halbzeitpfiff. Artem Zaloha kam raus und traf laut Meinung des Schiedsrichters in einem Duisburger Konter erst den Gegner und dann den Ball – Drobe hatte es umgekehrt gesehen. Kaan Inanoglu bedankte sich und verwandelte den Strafstoß.


Nach dem Seitenwechsel änderte sich das eher destruktive Bild, was Duisburg abgab, zwar nicht. Trotzdem war es der MSV, der nach 63 Minuten in Führung ging. „Wir waren einfach nicht konzentriert genug in den Zweikämpfen“, nannte Drobe ein generelles Manko des DSC an diesem Wochenende. Nur fünf Minuten später glich Fabiano Krasnic aus, als der DSC selbst auf das Duisburger Mittel eines langen Balls zurückgriff und Krasnic vollendete. Dass Arminia nicht der dritte Sieg in Folge gelang, konnten jedoch auch zwei Platzverweise gegen Duisburg in der Schlussphase nicht herbeiführen.


DSC: Zaloha – Afolabi, Möllers, Nezir, Lukas – Obermeyer – Krasnic, Kiewitt – Krüger (81. Lippert) – Koch, Burlage (61. Harun Köse).


U17-Bundesliga: DSC Arminia – VfB Waltrop 2:0 (1:0). Erleichtert und mit tabellarischem Blick nach oben gehen die Arminen aus dem Spiel mit dem bereits abgeschlagenen Schlusslicht Waltrop. Der VfB hat bisher erst einen Punkt eingefahren. „Dennoch bekommen wir gegen kein Team in der Liga etwas geschenkt, Waltrop hat lange stark gekämpft“, betonte Gabriel Imran.


Der DSC-Trainer sah, dass sein personell verändertes Team zunächst gar unter Druck geriet. „Wir hätten auch in Rückstand gehen können“, meinte Imran. Der Platz in Brackwede war wieder bespielbar, aber wetterbedingt aufgeweicht. „In der Bundesliga muss aber nach Möglichkeit auf Rasen oder auf einem zertifizierten Kunstrasen gespielt werden“, so Imran.
Mit zunehmender Spielzeit brachte der DSC seine individuelle Überlegenheit aber auf den Platz. „Wir haben bewusst die Duelle Mann gegen Mann gesucht“, beschrieb Imran. Das Tor zum 1:0 (44.) resultierte jedoch aus einem sehenswerten Angriff über Tanay Cosar und Daniel Nsumbu, an dessen Ende dann Leo Haase einnetzte.


Nach dem Seitenwechsel besaß der DSC mehr Spielkontrolle und kam nach 63 Minuten zum beruhigenden 2:0 durch Angreifer Cosar. „Danach hätten wir noch das dritte Tor machen können“, sprach Imran von einer zunehmenden Überlegenheit, je länger das Spiel dauerte. Doch es reichte ja auch so.


DSC: Fleseriu – Bärenwaldt, Walter, Böcking, Webber (61. Khani) – Damrath, Dick – Haase (80. Gross) – Nsumbu, Cosar, Richter.

Aufrufe: 030.10.2023, 14:30 Uhr
Torben RitzingerAutor