2024-05-17T14:19:24.476Z

Turnier
Der SV Bessenich (blaue Trikots) und der SC Roitzheim verpassten den Sprung in die Endrunde um den Erft-Swist-Cup. Foto: Steinicke
Der SV Bessenich (blaue Trikots) und der SC Roitzheim verpassten den Sprung in die Endrunde um den Erft-Swist-Cup. Foto: Steinicke

Zwei Teams ausgeschlossen

B-Turnier um den Erft-Swist-Cup sorgt aber auch sportlich für Aufsehen

Es war der negative Höhepunkt des ersten Turnierwochenendes des Erft-Swist-Cups. In der Gruppe B des B-Turniers lieferten sich die Reserve der Sportfreunde Düren und die Fußballer von Borussia Kalk II eine Massenschlägerei auf dem Spielfeld. „Wir konnten nichts anderes tun, als die beiden Teams vom Turnier ausschließen“, sagte Weilerswists Trainer Andi Hövel, der an diesem Tag die Turnierleitung innehatte. Die Auseinandersetzung, an der sich auch Zuschauer beteiligten, die über die Bande aufs Spielfeld sprangen, hatte nach einem vermeintlich harmlosen Foul begonnen. Im Anschluss brannten bei den Akteuren aber die Sicherungen durch.

Vor allem aber wurde beim Erft-Swist-Cup auch Fußball gespielt – und das sogar ziemlich guter und vor allem torreicher. Erst im 35. Spiel der Vorrunde sahen die Zuschauer das erste Unentschieden des diesjährigen Turniers. Und es sollten nicht viele hinzukommen.

Der SV Zülpich, der mit Neuzugang Bozo Kuzmanovic auflief, trennte sich vom SSV Leverkusen-Alkenrath mit 1:1. Allrounder Kuzmanovic wechselte vom A-Ligisten FC Heval Euskirchen zum B-Ligisten aus Zülpich. Auswirkungen aufs Weiterkommen hatte das Remis nicht. Beide Teams qualifizierten sich für die Endrunde an diesem Sonntag, die ab 10.30 Uhr ausgespielt wird.

Bereits an diesem Samstag versucht ab 11 Uhr unter anderem die Zweitvertretung des SSV Weilerswist es dem SV Zülpich gleichzutun und ebenfalls in die Finalrunde einzuziehen. „Für den SSV Weilerswist ist das Turnier immer etwas Besonderes. Wir hoffen natürlich, dass wir mit beiden Mannschaften uns achtbar aus der Affäre ziehen“, sagt Organisator Thomas Platz, der mit dem Teilnehmer wieder sehr zufrieden ist.
Im Anschluss an die Endrunde des B-Turniers spielen die Mannschaften des A-Turniers ihren Sieger aus. Los geht das Turnier mit der Begegnung zwischen dem SC Erftstadt-Lechenich und der Reserve des SC Brühl um 15.30 Uhr.

Aus dem Fußballkreis Euskirchen sind außerdem noch der SSV Weilerswist, der TuS Vernich und die JSG Erft 01 vertreten. Das Finale der A-Gruppe ist für 20.45 Uhr angesetzt. Dem Sieger winkt wieder ein großer Scheck. Das Geld dürfte sicherlich in die Mannschaftskasse fließen.

Bereits am heutigen Freitag spielen die Hobby-Mannschaften ihren Sieger beim Erft-Swist-Cup in Weilerswist aus. Das Turnier in der Erft-Swist-Halle startet um 18 Uhr.


Aufrufe: 04.1.2018, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor