2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Andreas Eglseder läuft ab der kommenden Saison wieder im FCD-Trikot auf. F: Hofer
Andreas Eglseder läuft ab der kommenden Saison wieder im FCD-Trikot auf. F: Hofer

Zwei Rückkehrer und ein Talent: Dingolfing rüstet auf

Eigengewächs Andreas Eglseder kehrt aus Vilsbiburg zurück, Julian Kehl vom Absteiger Deggendorf +++ Moritz Mittermeier kommt aus Aufhausen zum Bezirksliga-Neuling

Der FC Dingolfing rüstet sich nach der Kreisliga-Meisterschaft für die anstehende Bezirksligasaison und kann drei hoffnungsvolle Neuverpflichtungen vermelden. Mit Andreas Eglseder (23, TSV Vilsbiburg) sowie Julian Kehl (19, SpVgg GW Deggendorf) ist es den BMW-Städtern gelungen, zwei selbst ausgebildete Akteure an die Isar zurückzuholen. Dazu wechselt mit Moritz Mittermeier (21, SC Aufhausen) ein Offensivtalent zum West-Bezirksligisten.

Defensivallrounder Eglseder war vor der aktuellen Spielzeit zum künftigen Ligarivalen TSV Vilsbiburg gewechselt, wo er auf Anhieb zur Stammkraft avancierte. Die Dingolfinger Verantwortlichen um Sportchef Konrad Johann ließen den Kontakt jedoch nie abreißen und konnten den 23-Jährigen nach nur einem Jahr wieder zurück zu seinem Jugendclub lotsen. "Wir freuen uns, dass wir Andi ab sofort wieder in unseren Reihen haben. Er ist eine tolle Verstärkung für unsere Defensivabteilung und tut uns obendrein auch charakterlich gut", berichtet Johann. Eglseder hatte sich bereits in der D-Jugend von der DJK Altenkirchen kommend dem Dingolfinger Traditionsverein angeschlossen, bei dem er in der Jugend eine Topausbildung genoss und in der ersten Mannschaft schnell zum unumstrittenen Stammspieler reifte. "Ich kenne das stimmige Umfeld in Dingolfing sehr gut und freue mich, wieder mit meinen langjährigen Weggefährten zu kicken. Der FCD hat in der Kreisliga eine Supersaison hingelegt, als Team überzeugt und sich jetzt sehr um mich bemüht. Gleichzeitig möchte ich mich aber auch bei den Vilsbiburger Verantwortlichen für das Vertrauen bedanken. In der Landesligasaison konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich nun in Dingolfing einbringen möchte", erklärt der Obertrennbacher.

Johann: »Andi ist eine tolle Verstärkung für unsere Defensivabteilung und tut uns obendrein auch charakterlich gut. Mit Julian bekommen wir einen spielstarken und top ausgebildeten Spieler für unsere Mittelfeldzentrale. Moritz ist ein junger Offensivspieler mit gutem Dribbling und Zug zum Tor.«

Auch Julian Kehl kickte in der Vergangenheit bereits in der Isarstadt und kehrt nun nach einigen Jahren bei der SpVgg GW Deggendorf, wo er zuletzt sogar als Kapitän agierte, nach Dingolfing zurück. "Mit Julian bekommen wir einen spielstarken und top ausgebildeten Spieler für unsere Mittelfeldzentrale. Dazu hat er trotz seines jungen Alters in Deggendorf schon bewiesen, dass er eine Mannschaft führen kann. Seine Rückkehr ist für uns daher ein großer Erfolg", betont Konrad Johann, der mit Moritz Mittermeier einen weiteren Youngster verpflichten konnte. Der 21-Jährige ist auf den offensiven Außenbahnen beheimatet und kam in den vergangenen beiden Spielzeiten in 48 Partien auf beachtliche 24 Treffer sowie 15 Assists. "Wir freuen uns, dass sich Moritz für uns entschieden hat. Die Gesprächen waren sehr unkompliziert und wir sind überzeugt, dass wir einen bescheidenen, aber auch ehrgeizigen Spieler bekommen. Moritz ist ein junger Offensivspieler mit gutem Dribbling und Zug zum Tor. In Aufhausen hat er bereits mit starken Auftritten überzeugt und wir hoffen, dass er bei uns den nächsten Schritt machen kann", so Johann. Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Transfer dürfte dabei der neue FCD-Spielertrainer Marco Kenneder haben, der Mittermeier in den letzten Jahren in Aufhausen unter seinen Fittichen hatte. "Marco hat mich sportlich weitergebracht und ich freue mich, dass ich auch in Dingolfing unter ihm spielen darf. Ich freue mich auf die Herausforderung mich auf Bezirksebene beweisen zu dürfen. Zusätzlich hat es mich gereizt ein neues Umfeld kennenzulernen und ein Teil des starken FCD-Teams zu werden", sagt der Offensivspieler.

Aufrufe: 06.6.2017, 17:08 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor