2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
Süleyman Kapan (r.) schoss Rathenow in den DFB-Pokal.  F: Schwandt
Süleyman Kapan (r.) schoss Rathenow in den DFB-Pokal. F: Schwandt

Zwei Mal Brandenburg gegen Hamburg

Schwere Gegner für Energie Cottbus und Optik Rathenow in der 1. Runde des DFB-Pokals

Brandenburg gegen Hamburg heißt das Duell in der 1. Runde des DFB-Pokals: Der Drittligist Energie Cottbus empfängt im Stadion der Freundschaft den Bundesligisten Hamburger SV, Landespokalsieger Optik Rathenow tritt gegen den Zweitligisten FC St. Pauli an.

Das ergab die Auslosung der 1. Pokalrunde am Sonntagabend in der ARD-Sportschau durch U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch und ARD-Brasilien-Expertin Fernanda Brandao. Nach dem bitteren Abstieg aus der 2. Liga darf Energie Cottbus damit noch einmal Bundesliga-Luft schnuppern, wenn der HSV in die Lausitz kommt.

Optik Rathenow darf sich das zweite Mal in Folge mit einem Zweitligisten messen. In der Vorsaison scheiterte der Brandenburger Landespokalsieger in der 1. Runde am FSV Frankfurt erst in der Verlängerung. Der FC St. Pauli ist sicher ein noch schwerer Gegner, der aber viele Fans mitbringen dürfte ins Stadion Am Vogelsang.

Die 32 Partien werden vom 15. bis 18. August 2014 ausgetragen. Es stehen erst 63 der insgesamt 64 Teilnehmer fest. Der letzte wird im Berliner Landespokalfinale zwischen dem FC Viktoria 1889 und dem SV Tasmania ermittelt.

Aufrufe: 01.6.2014, 19:28 Uhr
Sven BockAutor