2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zum Abschluss ist Frankfurt in Alberweiler zu Gast

Bundesliga B-Juniorinnen: SV Alberweiler empfängt am Samstag den Tabellendritten

Alberweiler - Im letzten Spiel der Bundesligasaison 2015/2016 empfängt der SV Alberweiler den Nachwuchs des 1. FFC Frankfurt. Das Spiel wird um 14 Uhr in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler angepfiffen. Kurz vor Spielbeginn wird SVA-Spielerin Kristin Kögel für den Gewinn des Europameistertitels 2016 eine Ehrung erhalten.

Kögel ist außerdem auf dem besten Weg, in der laufenden Saison Torschützenkönigin der Südstaffel zu werden. Aktuell liegt sie mit 22 Treffern in 14 Spielen an erster Stelle. Lisa Ebert (1. FC Nürnberg) und Vanessa Ziegler (SC Freiburg) rangieren mit jeweils 15 erzielten Toren gemeinsam an zweiter Stelle.

Die Frankfurterinnen wollen ihren derzeitigen dritten Platz mit einem Sieg in Alberweiler behaupten. Für den SVA geht es nach der Niederlage in Weinberg darum, sich mit einer guten Leistung im Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt aus der Saison zu verabschieden. Unabhängig vom Spielausgang wird der SVA die Saison auf Platz sechs abschließen. "Trotz der Niederlage gegen Weinberg liegen wir vor dem letzten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz der Rückrundentabelle. Am Samstag können wir gegen einen starken Gegner bestätigen, dass der schwache Auftritt in Weinberg eine Ausnahme war", sagt SVA-Trainer Dominik Herre. "In Weinberg haben wir nicht einmal die Grundtugenden Kampf, Laufbereitschaft und Wille an den Tag gelegt. Dies wird gegen Frankfurt entscheidend sein. Diese Tugenden müssen im letzten Heimspiel der Saison zwingend vorhanden sein, um bestehen zu können."

Denn die Rollenverteilung ist vor der Partie klar. "Aufgrund der Statistik haben wir nur eine Möglichkeit zu punkten. Der SV Alberweiler hat gegen Frankfurt in den bisherigen sieben Auftritten noch nie ein Tor erzielt", sagt Herre. Augenzwinkernd ist das Ziel von SVA-Trainer ein 0:0, "da für uns das Tor gegen Frankfurt wie vernagelt scheint".

Änderungen in der Startelf

Im Vergleich zur Vorwoche kehren zwei Spielerinnen in den Kader zurück. Alisa Mack und Emilie Stützle, die gegen den SV Weinberg urlaubsbedingt gefehlt hatten, stehen gegen Frankfurt wieder zur Verfügung. Fehlen wird erneut Rebekka Reck, sie ist noch im Urlaub.

Nach der schwachen Leistung gegen Aufsteiger Weinberg kündigt Dominik Herre Änderungen in der Startelf an.

Aufrufe: 027.5.2016, 06:12 Uhr
szAutor