2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Fellbacher Jungs nehmen Abschied vom Mädchen in ihrem Team und  schenken Noemi Gentile   ein Erinnerungsfoto und ein T-Shirt mit allen Unterschriften. Foto: Eva Herschmann
Die Fellbacher Jungs nehmen Abschied vom Mädchen in ihrem Team und schenken Noemi Gentile ein Erinnerungsfoto und ein T-Shirt mit allen Unterschriften. Foto: Eva Herschmann

Noemi Gentile: Vertrag beim SC Freiburg

Noemi Gentile aus Fellbach wird für die B-Juniorinnen des SC Freiburg in der Bundesliga auflaufen +++ U16-Auswahl beim Nordic-Cup mit dabei

Noemi Gentile aus Fellbach hat beim Bundesligisten SC Freiburg einen Vertrag unterschrieben. Vor dem Trainingsbeginn im August will die 16-Jährige mit der deutschen U-16-Auswahl noch den Nordic Cup gewinnen.

Noemi Gentile hat einen guten Riecher, wenn es um Fußball geht. Vor dem Europameisterschafts-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien am Samstag hat sie auf einen Sieg der deutschen Mannschaft im Elfmeterschießen gesetzt. Jetzt freut sie sich auf den nächsten Höhepunkt in Frankreich, das Halbfinale am Donnerstag. Auch was ihre eigene fußballerische Zukunft anbetrifft, hat die 16-Jährige aus Fellbach den nächsten Schritt gemacht. Nach einem Jahr bei den B-Junioren des SV Fellbach in der Bezirksstaffel hat sie nun einen Vertrag beim SC Freiburg unterschrieben. Die Frauen des Sportclubs spielen wie die B-Juniorinnen des Vereins in der Bundesliga.

Freiburg ist die neue Wirkungsstätte

Trainingsauftakt im Badischen ist am 11. August. Von ihren Fellbacher Mitspielern, die am Dienstag um den Aufstieg in die Verbandsstaffel spielen, hat sich Noemi Gentile aber bereits vor einigen Tagen verabschiedet. Die Fellbacherin wurde in Malente erwartet, wo Anouschka Bernhard, die Trainerin der deutschen U-16-Auswahl, zum mehrtägigen Sichtungstraining gebeten hatte. Aus 24 Spielerinnen sollte der 18-köpfige Kader für den Nordic Cup in Norwegen herausgesucht werden.

Das Turnier, das jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet, gilt als inoffizielle Juniorinnen-Europameisterschaft für die Altersklassen U16, für die der europäische Fußballverband Uefa keinen eigenen Wettbewerb ausrichtet. Noemi Gentile hat den Sprung ins Team für Norwegen geschafft - und den ins Fernsehen. In Beckmanns Sportschule, die stets nach EM-Übertragungen in der ARD läuft, durfte sie jüngst mit zwei Mitspielerinnen über den Geist von Malente plaudern.

Noemi Gentile trägt gerade das Nationaltrikot

Noemi Gentile machte vor den Fernsehkameras eine genauso gute Figur wie auf dem Rasen. Auch in der ersten Partie des Nordic Cups am Freitag gegen Schweden. Die deutsche Auswahl gewann mit 4:1 (2:1), und die Fellbacherin spielte beim Auftakterfolg durch. Ihre eigene Leistung wollte Noemi Gentile nicht beurteilen. ,,Aber das Team hat als Ganzes sehr gut gespielt."

Gemeinsam haben sich die deutschen Mädchen am Samstagabend in ihrem Hotel in Norwegen die EM-Partie angeschaut. Der Fußball-Abend diente der Unterhaltung, aber auch als Anschauungsunterricht für die nächste Begegnung beim Nordic Cup. Am Sonntagnachmittag traten die deutschen B-Juniorinnen gegen die Niederlande zur Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr an, das sie mit 0:2 verloren hatten.

Diesmal machten Noemi Gentile und ihre Teamgefährtinnen es besser und gewannen mit 3:2. Die dritte und letzte Partie der Gruppenphase gegen Finnland findet am Dienstag statt, Anpfiff ist um 18 Uhr. Die besten B-Juniorinnen des Landes wollen in diesem Juli an die Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen. Schließlich feierten die deutschen Fußballerinnen 2013 und 2014 den Turniersieg. ,,Wir wollen das Turnier gewinnen, aber wir denken von Spiel zu Spiel", sagt Noemi Gentile. Auch die talentierte Fußballerin hat nachgedacht, bevor sie das Angebot des Sportclubs aus Freiburg angenommen hat.

"Wie lange es dauert, liegt allein an mir."

Schließlich bedeutet der Vereinswechsel zugleich auch einen Schul- und Wohnungswechsel. Statt am Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart wird sie ihr Fachabitur 2018 in der Freiburger Staudinger-Gesamtschule absolvieren, die eine Partnerschule des Sports ist. Und statt bei Mama Giulia und Papa Antonio lebt sie künftig im Fußballinternat des SC Freiburg. ,,Mein Zimmer ist ziemlich klein. Ein Bett, ein Schreibtisch, ein Schrank und ein Fernseher passen gerade so hinein", sagt Noemi Gentile.

Bevor sie in ein neues Leben in Freiburg startet, wird die 16-Jährige noch ein paar Wochen bei ihren Eltern sein und eine Woche Urlaub in Italien anfügen. Danach will sich Noemi Gentile im Breisgau auf Ball und Bücher konzentrieren. ,,Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich mit den Frauen zu trainieren und auch zu spielen, aber wie lange es dauert, liegt allein an mir."

Noemi Gentile wird alles dafür geben, dass es schnell geht. Schließlich hat sie sich lange genug als Mädchen unter Jungs durchgebissen - ob im Fördertraining des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Stützpunkt in Oeffingen oder bei den Fellbacher B-Junioren, die ihr zum Abschied ein Trikot mit allen Unterschriften geschenkt haben. Gegen das Heimweh setzt Noemi Gentile regelmäßige Besuche bei den Eltern und den Freunden in der Heimat. Einmal im Monat werde sie sicher kommen, sagt sie. Denn auch wegen der Nähe zu Fellbach ist Freiburg für Noemi Gentile eine gute Wahl.

Aufrufe: 04.7.2016, 15:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Eva HerschmannAutor