2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Martin Möllenkamp (rechts) wird sich eine Auszeit nehmen. F: Bernd Seyme
Martin Möllenkamp (rechts) wird sich eine Auszeit nehmen. F: Bernd Seyme

Zufrieden auch ohne Aufstieg

RW Sutthausen direkt wieder oben dabei – Möllenkamp geht

Lange Zeit war Rot-Weiß Sutthausen der engste Verfolger von Top-Favorit SV Hellern in der Kreisliga Stadt, doch nach den Niederlagen gegen den SV Rasensport und BW Schinkel in der vergangenen Woche, verlor der RWS den Anschluss. Die Aufstiegshoffnung ist zwar dahin, von einer verkorksten Saison sprechen möchte aber niemand.

„Das wird sich Hellern jetzt nicht mehr nehmen lassen“, ist sich Abwehrchef Marc Solbach sicher. Nach dem Abstieg im letzten Jahr und den vielen Abgängen etablierte sich das Team auf Anhieb wieder in der Spitzengruppe der Kreisliga Stadt. „Dass es nach dem kleinen Umbruch so gut läuft, hat uns selbst schon überrascht und deshalb wollen wir uns die Saison wegen zwei Niederlagen auch nicht kaputt reden lassen“, verteidigt Solbach sein Team.

Vor allem die ausgeglichene Qualität im Kader erwies sich im Saisonverlauf als größter Trumpf der Sutthauser: Von 22 eingesetzten Feldspielern haben bereits 17 ein Tor erzielt, 20 waren wenigstens durch eine Vorlage daran beteiligt. Alle überragt dabei jedoch Dominik Witte, der mit 28 Treffern noch auf die Torjägerkrone schielt. Der 21-Jährige aus der Jugend des RWS ist ein Strafraumstürmer der klassischen Art, der sich besonders durch seinen Torinstinkt und seine Effektivität auszeichnet. „Klar ist er wichtig, er macht immerhin die Tore für uns“, lobt Solbach den Torjäger, der bereits seine Zusage für die kommende Saison gab. Daneben gehören vor allem der im Winter vom SV Rasensport gekommene Johannes Berken und Jannis Steffan, mit 18 Assists einer der Top-Vorlagengeber der Stadt, zu den Leistungsträgern.

Als Abgang zur kommenden Saison steht bisher lediglich Trainer Martin Möllenkamp fest, der sich Solbach zu Folge eine Auszeit nehmen möchte. Das Gerüst mit nahezu nur Sutthausern soll aber bleiben: „Nur zwei andere und ich kommen nicht aus dem Dorf, spielen aber auch schon vier Jahre hier. Die Stimmung, der Zusammenhalt – das ist echt gut und so werden wir weitermachen.“

Alle Infos zur Kreisliga Stadt: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-osnabrueck-stadt

Aufrufe: 09.5.2018, 08:10 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor