2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Ziel soll bis zum Sommer Platz fünf sein"

FuPa-Wintercheck: FC Tannenhof, Kreisliga B (Düsseldorf)

Im Sommer 2019 gab es einen Umbruch beim Düsseldorfer B-Ligisten FC Tannenhof, bei dem mit dem neuen Trainer Frank Penz auch viele Spieler, die unter seiner Regie bei Hilden-Ost aktiv waren, den Weg mit ihm antraten. Nach der Hinserie zieht Penz ein erstes Fazit und erzählt, wo der Weg hinführen soll.

Dein vollständiger Name: Frank Penz

Schnellcheck für welche Mannschaft (genaue Bezeichnung): FC Tannenhof

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B Gruppe 2 Düsseldorf

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Penz: In meinem ersten halben Jahr als neuer Trainer der ersten Mannschaft, bin ich total zufrieden mit der abgelaufenen Halbserie. Der Verein erlebt wieder einmal einen kompletten Umbruch. Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, so war es auch bei uns. Einige Rückschläge und Niederlagen haben uns nicht umgeworfen, sondern nur noch stärker gemacht.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?

Penz: Besonders gut lief bei uns die Integration vieler junger Spieler. Einige talentierte Jungs aus dem Nachwuchsbereich sind schon jetzt ein fester Bestandteil der Mannschaft. An der Defensivarbeit gegen den Ball und dem direktem Umschaltspiel, da wird die Hauptarbeit liegen.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Penz: Hier gilt es ganz klar festzuhalten, dass nicht einzelne Spieler für eine Entwicklung zuständig sind, sondern eher das Kollektiv dafür verantwortlich ist. Die Charakterstärke des einzelnen Spieler ist dann eher für die Entwicklung verantwortlich. Und da haben wir bei der Zusammenstellung des Kaders sehr darauf geachtet. Die Mannschaft wächst mit seinen Aufgaben, zwar langsam aber kontinuierlich.

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Penz: Die Mannschaft hatte anfangs viele Rückschläge hinnehmen müssen. Als positives Erlebnis sehe ich jeden Erfolg den die Mannschaft einfährt um noch mehr zu lernen und dadurch zu wachsen.

Gibt es Veränderungen im Team? (Neuzugänge & Abgänge bitte mit Namen und altem/neuem Verein nennen, damit wir die Wechsel korrekt eintragen können)

Penz: Verlassen werden uns : Felix Koch ( VFL Benrath II), Michael Künzer (pausiert) und Daniel Winter (BV 04 Düsseldorf). Zugänge sind Hendrik Ribbes, Marvin Kucznierz (beide SV Oberbilk) und Marius Weber (Sportring Eller).

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Penz: Wir haben uns bereits jetzt gezielt auch schon für die neue Saison verstärkt. Alle drei Neuverpflichtungen kommen aus der Kreisliga A. Ziel soll bis zum Sommer Platz fünf sein. Das wäre dann in meinem ersten Jahr im Tannenhof ein gutes Ergebnis.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler Eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?

Penz (lacht): Im Training durchgeknallt sind ganz klar Thomas Priebke und Kevin Küster. Bei jeder guten Aktion vergleichen die sich mit irgendwelchen Stars. Die Vergleiche hinken natürlich ganz weit hinterher.

Welche besonderen Geschichten stecken in Eurem Team / bringen Eure Spieler mit (z.B. plötzlich mit dem Fußballspielen angefangen und schon Torjäger; besondere sportliche Vergangenheit – im Ausland gespielt oder höherklassig; jemand, der vielleicht Landwirt ist und zum Training und Spiel mit dem Traktor kommt; etc...)

Penz: Bemerkenswert ist, dass Marcel Giesler von Radevormwald kommt, um bei uns zu trainieren und zu spielen. Das verdient Respekt.


Einfache Nennung reicht

  • Größte Überraschung in der Liga: Dass jeder jeden schlagen kann.
  • Größte Enttäuschung in der Liga: Steht mir nicht zu darüber zu urteilen.
Aufrufe: 011.1.2020, 18:00 Uhr
FuPaAutor